Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

• Moin,

bisher kenne ich weder die Teilenummer des eingebauten Motorsteuergeräts noch die FIN.

Ich nehme mal an, es geht um einen Wagen mit PMS-Motorsteuerung.

Bei diesem Typ gibt es zu bestimmtem Bauzeitpunkt ggf. auch ausstattungsabhängig eine nicht gut dokumentierte Vertauschung der Pins 10 und 11 zur Ansteuerung der Zündspulen. Ein gebrauchter Kabelbaum kann unpassend sein und auch bei Nachfertigung sind beide Varianten möglich.

Hier eine hilfreiche Zusammenstellung der Daten VOR / OHNE die Vertauschung, Schaltplan letzte Seite:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Vor dem Tausch des Motorkabelbaums solltest Du die Zuordnung der Pins 10 und 11 zu den Spulen kontrollieren und der neue Kabelbaum muss die gleiche Zuordnung haben. Ansonsten zünden die Zylinder statt im Oberen Totpunkt im Unteren Totpunkt.

Gruß

Pendlerrad

• Pendlerrad

Hatte ich im ersten Beitrag geschrieben :

Ich habe -glaube ich- den C180 Typ 202.018 mit Motortyp 111.920 (WDB2020181A036487)

Reicht das oder braucht Man mehr Infos ? Ich habe noch das Schild vorne im motorraum fotografiert. Kann das aber nicht wirklich entschlüsseln

Die Nummer des Steuergerätes kann ich gleich nachschauen.

Das sitzt unter dem Wischwasserbehälter. Richtig ?

Grüße

• Entweder mach ich das dann über kurth Classic, diese Kabelbaumschule (oder wie es genau hieß) oder ich frag mal den auf Kleinanzeigen an.

Ich hab meinen Kabelbaum bei Kurth Classics machen lassen und die Drosselklappe bei dem von Kleinanzeigen.
    Wenn, würde ich dato alles bei dem Kleinanzeigenanbieter machen lassen. Classics wäre die teuerste Option.

• ich nochmal

ich habe jetzt noch folgende Fotos gemacht. Kann man damit was anfangen oder ist es sogar zufällig das Label mit der Kabelbaumnummer ?

Ich lade mal ein paar Fotos hoch

Wenn ja dann wäre die Nummer auf dem Label 202 54 (0) 7 532. -> ob da eine 0 zwischen war konnte ich leide nicht sehen

könnte dann der hier sein:

https://kurth-classics-autoparts.de/de/kabelbaume/…2025407532.html

Pendlerrad danke für den Pin Hinweis

• Drosselklappe erneuern macht nur Sinn, wenn die Verkabelung ebenfalls brüchig ist. Da lässt sich einfach herausfinden, wenn man sie öffnet und die Verkabelung überprüft. Möglicherweise ist alles ok.

Gruß Günther :here:

• Falls dann dabei etwas kaputt geht nehmen die gängigen Anbieter diese nicht mehr zum Überholen an.

Da meine nach nichtmal 70k km brüchige Isolation hatte und das bei eher gemütlicher Nutzung/ Wärmeentwicklung würde ich dazu raten. Da sich das Zeug egal wie zersetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis es kommt. Zerhaut man sich dann was Anderes damit (Steuergerät!) hat man höchstens noch mehr Ausgaben gewonnen.

Mein Anbieter Kabeldoc: anschreiben mit Fahrgestellnummer, fertig. Der kennt sich damit aus. Auch fast alle anderen Anbieter brauchen die ZWINGEND.

Problem ist für die "1 Tag und fertig" Geschichten: es gibt nicht mehr alle Stecker. Teils sind die auch ab Werk zugegossen. Die müssen das alles rausfriemeln. Selbst machen an einem Tag mit nachbauen kann man absolut knicken, außer du machst das beruflich.

DerKabeldoc.de |

Einige bieten für Mehr Geld auch voarbzusenden + Pfand an. Letzen Endes dann deine Entscheidung.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Display Spoiler

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• habe heute mit dem Kabeldoc telefoniert und mir einen Kabelbaum & die Zündspulenkabel bestellt.

Pendlerrad das mit der PIN Belegung habe ich auch angesprochen. Weiss er wohl, ist bei mir aber wohl i.O.

Ich melde mich wieder, wenn er nächsten Monat eingebaut ist

thanks an alle ! :)

• Die Änderung geschah während der Serienproduktion vom Werk, also sind beide Varianten "in Ordnung".

Je nach Bauzeitpunkt und Ausstattung gilt halt a oder b.

Wenn die FIN bekannt ist kann damit recherciert und entsprechend gefertigt werden.