Diesel-Fahrverbote zur Feinstaubreduzierung für Stuttgart geplant

  • Schön zu lesen, das die Feinstaubthematik bei euch in D auch gleich dämlich abläuft, wie bei uns... ;(


    Ist hier in Graz auch so. Feinstaub 100 auf der Autobahn seit Jahren! Nervt. 160 KM hin und retour zur Arbeit, davon 100 KM mit max. 110, dass oft noch Nachts.... :thumbdown:


    War dazwischen schon am überlegen, ob es nicht ein Aixam 400 tut, mit welchem ich über die Landstraße gurke... ;(


    Solange sie in den Städten nicht an den Hausbrand gehen, wird das nichts mit den Aufhebungen der Verbote...
    Heuer war die Belastung zwecks der langen Kälteperiode sehr hoch. Es gab sogar tageweise Verbote, Holz mit Rinde abzufackeln....


    Die Autofahrer sind eh immer die Melkkkühe der Nation, egal wo man hinsieht X( .


    Lg
    Elmar

  • Feinstaub 100 auf der Autobahn seit Jahren! Nervt. 160 KM hin und retour zur Arbeit, davon 100 KM mit max. 110, dass oft noch Nachts....



    Also generell finde ich ein Tempolimit auf Autobahnen gut (unabhängig vom Feinstaub). Da würde wenigstens weniger gedrängelt werden, und man käme entspannter ans Ziel.


    Ob es natürlich 100 sein muß, darüber kann man reden. Die optimale Reisegeschwindigkeit finde ich bei 120 - 130 km/h


    Ich habs mal diese Woche ausprobiert. Bin mit meiner B-Klasse (B 200, 156 PS Benziner) nach Ettlingen gefahren. Auf der Hinfahrt fuhr ich mit der Distronic auf der rechten Spur bei den Brummis mit etwa 90 km/h. Da schaffte ich einen Verbrauch von 6,0 Litern. Für einen Benziner mit der Leistung und dem Fahrzeuggewicht und dem Luftwiderstand (B-Klasse ist ja nicht gerade ein niederes Auto), ein super Wert. Wenn es wärmer wird (es hatte an diesem Tag 12 Grad) kann man sogar noch 0,2 bis 0,3 Liter rausholen. Da ist man dann nicht mehr ganz so weit von der Werksangabe weg.


    Auf der Heimfahrt bin ich dann zügiger gefahren, ohne Tempomat / Distronic und hatte im Schnitt 140-160 km/h drauf. Prompt war auch der Verbrauch bei 6,9 Litern.


    Wer also zuviel Geld für Sprit hat, oder zu spät losfährt also unbedingt schnell fahren möchte, der wird kein Freund von Tempolimits sein. Mir macht aber inzwischen eher das Gegenteil Spaß.


    Wie sparsam kann ich mein Fahrzeug bewegen, so daß es noch Spaß macht.. Und da freue ich mich, wenn ich beispielsweise die 5 vor dem Komma schaffe und der Bordcomputer immer wieder die Reichweite entsprechend anpasst.


    Vorallem in Kombi mit der Distronic ist das echt eine feine Sache. Man muß nur noch lenken. Alles Andere macht das Auto. Kein Licht mehr einschalten (Lichtsensor), für Regen gibt's den Regensensor, der den Scheibenwischer steuert, schalten macht die Automatik, und Gas geben und bremsen die Distronic. So fährt man entspannt Auto.

  • Ja, das mit dem Verbot der alten, nicht direkt einspritzenden Benziner ist Quatsch. Genauso wie das Verbieten von privaten Öfen und am besten auch noch Lagerfeuern - sorry, aber wo leben wir denn, wenn der Fortschritt Rückschritt bedeutet Wer in eine Stadt oder direkt neben die Autobahn zieht, der kann sich an zwei Fingern ausrechnen, dass dort die Belastung mit Schadstoffen viel höher ist als mitten in der Pampa. Meines Erachtens nach klarer Fall von "Pech gehabt" (ja ich kenn die EU Gesetzgebung, ist trotzdem Käse). Auch sowas wie Lärmschutz bei Events in der Innenstadt oder neben der Autobahn. Wenn ich sowas nicht haben will, ziehe ich da eben nicht hin.



    Sicherlich kann man auch sagen "Pech gehabt". Aber letztendlich betrifft es ja Einen auch selbst. Wenn man nachher durch schlechte Luft krank ist, bringt es Einem auch wenig, daß man den Kopf durchgesetzt hat, und weitergefahren ist. Dabei möchte ich betonen, daß ich nicht gegen das Autofahren bin. Aber wir (Menschen) müssen uns halt über alternative Antriebe (zum Verbrenner) mehr Gedanken machen, ebenso auch auf anderen Ebenen wie Holzfeuerung usw. Es ist nunmal leider physikalisch so, daß man keine Verbrennung durchführen kann, ohne das Schadstoffe oder Spaltprodukte entstehen.