Übernahme von Schadensfreiheitsrabatt nach Todesfall (alleiniger Fahrer)

  • Moin


    So ist in der Tat so, dass in Vatern sein Vertrag keine Einschränkungen in Sachen Fahrer eingetragen war.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Wenn der Verstorbene die Versicherung beim Kauf des Neuwagens, eines W202, abschloss, dann hätte es mich doch sehr gewundert, wenn da ein Fahrer eingetragen wäre. Das mit den Fahrern kam doch erst in den letzten rund 10 Jahren auf. Das heißt, der Vertrag ist so alt, dass es da keinerlei Einschränkungen gab.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe vor Jahren den Rabatt des Opas meiner Freundin übernommen und dann zum Glück auf meinen Versicherungsmakler gehört und eine Versicherung gefunden, die mir einen Rabattretter anbot. In 37 Jahren hab ich ihn bislang zweimal gebraucht und die Mehrausgaben gegenüber der billigsten Versicherung haben sich mehr als bezahlt gemacht.


    * Zudem heißt es "Versicherungsvertreter des geringsten Misstrauens"

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich habe von beiden verstorbenen (Schwieger-)Vätern den Vertrag übernommen und zahle jährlich einen Rabattschutz obendrauf. Hat sich längst bezahlt gemacht.


    Wenn ich bedenke, was mit den Jahren an Ersparnis dabei herauskommt, dann lohnt es sich aus meiner Sicht, die Übernahme des Vertrages rechtlich prüfen zu lassen.


    Zeitgemäß finde ich dieses Privileg allerdings nicht mehr. Früher war es wohl so, dass der Abschluss einer KFZ-Versicherung für den Makler oft der Einstieg in eine jahrelange Kundenbeziehung war. Es kamen dann andere Verträge dazu, die lukrativ waren. In der heutigen Zeit des ständigen Check24-Hoppings zwischen den Anbietern lohnt sich das vermutlich nicht mehr.


    Gruß, Andreas

  • Es lohnt sich nicht, jedes Jahr zu vergleichen. So viel ändert sich da zwischen drin nicht. Es reicht meist aus, das alle 3-4 Jahre zu vergleichen. Da dürfte sich inzwischen sich bei den meisten rumgesprochen haben. Die Vergleichsportale wollen natürlich jedes Jahr einen Wechsel, weil der Geld bringt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P