BVB-Krawalle gegen Leipzig-Fans

  • Oh wow, ein Sonderthread zum Thema Dortmund....


    wo war denn hier der Sonderthread?
    http://www.reviersport.de/3414…andalieren-sonderzug.html


    oder hier:
    https://www.welt.de/sport/fuss…-detailliert-geplant.html


    oder hier:
    http://www.stuttgarter-nachric…5e-a149-ee0daacaaed4.html


    (Liste ist beliebig erweiterbar)


    Das ist keine Entschuldigung für die Vorkomnisse in Dortmund am vergangenen Sonntag, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen und alle Seiten beleuchten. Eine kopflose Hexenjagt gegen die Watzke und Co. finde ich ein bisschen daneben. Zumal sowohl Heidel als auch Höness gegen RB deutliche Worte finden und sich die "Fans" der Bayern ebenfalls mit Plakaten auf gleichem Niveau wie einzelne Chaoten auf der Süd bewegen --> https://rblive.de/2016/12/22/f…-extremsport-todesfaelle/


    Fußball sind Emotionen. Fußball ist Leidenschaft. Bei einem mehr als beim anderen. Das Rechtfertigt aber in KEINSTER Weise Gewalt gegen Anhänger anderer Vereine. Leider werden von 81.360 Zuschauern knapp 500 Idioten weich in der Birne und fangen an zu randalieren. Das ist nicht entschuldbar. Man kann es aber nicht ändern. Man kann es lediglich kanalisieren und dafür sorgen, das unbeteiligte Dritte nicht zu schaden kommen. Weil sich diese Gruppen immer wieder finden (dann leiber auf einem freien Feld, als vor einem Fußballstadion). Die Knallköpfe gibt es aber bei jedenm Verein - Von der Kreisliga bis zur 1.Bundesliga.


    Man merkt halt, das der Moderator dieses Bereiches durchaus Blau-Weiß Motiviert ist....


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Eichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Der "Sonderthread" kommt nicht von mir.
    Also bitte keine falschen Unterstellungen.


    Börner hat das Thema ansgesprochen im Bundesliga Thread und Leute haben geantwortet,
    bzw das Thema vertieft. ;)


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du dir ja noch kein Spiel in Dormund antun "müssen".
    Hinter dem Fernseher sitzend lässt sich leicht reden.


    Eins kann ich dir versichern, wenn sich in der Nordkurve irgendwelche Randgruppen erlauben würden
    unschuldige Fans zu verprügeln...die Schalker würden das nicht akzeptieren.



    Grüße

  • Ich weiß nicht, wo du deine Info´s hernimmst, jedoch gehören Stadionbesuche in meine jährliche Planung. Ich schrieb 2012 im Bundesligathread mal, das ich noch kein Spiel im Westfalenstadion live sehen durfte, jedoch sind seit dem 4 1/2 Jahre vergangen.
    Zwischen müssen und dürfen liegen nuneinmal rhetorische Unterschiede... ach was versuch ich dir das zu erklären. Unterstell mir also keinen Couch_Fan, wo keiner ist.


    Dortmund akzeptiert auch keine randalierenden Randgruppen oder Links- sowie Rechtsgerichtete Fans. Der Auschluß einiger entsprechend gearteter "Fan"gruppe in den letzten Jahren sollte das gezeigt haben.


    Es geht mir einzig um die Form der Diskusion hier. Auf die Links wurde in keinster Weise eingegangen - Daher kommt der Blau-Weiße Anstrich schon hin....


    Ich kann das hier auch unkommentiert stehen lassen:
    Schalke-Fanclub hält enge Kontakte zur Nazi-Szene


    Oder ich poste diesen Link hinterher:
    Schalker Ultras verhindern Nazi-Demo in Gelsenkirchen | Fanzeit


    Verstehste das Prinzip?


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst verlinken was du willst,
    dass hunderte von Hools auf unschuldige Gästefans losgehen und dabei keinerlei Rücksicht nehmen,
    ob es sich um "gleichgesinnte Schläger" oder Oma Erna mit Enkelin Chantalle handelt ist im negativen Sinne einzigartig.


    Sowas hatten in der Bundesliga bislang noch nicht...da kannst du ausgraben was du willst.
    Was interessiert mich ne kaputte S Bahn oder das verhindern einer Demo. lol


    Differenzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Sonderthread" kommt nicht von mir.
    Also bitte keine falschen Unterstellungen.


    Richtig. Ich habe eine Auslagerung aus dem Bundesligathread veranlasst (wie im Ursprungsthread ja nachzulesen ist). Übrigens ohne doc davon zu informieren.


    Hintergrund ist, dass ich feststellte dass es speziell zu diesem Thema kontroversen Diskussionsbedarf gibt, und dass die Kombination "Fußball und Gewalt" nicht so recht in Verlauf des bisheriges Bundesligathread passt. Inhaltlich geht es in beiden Threads um die Bundesliga, jedoch beschäftigt sich der Bundesligathread mehr mit Fußball, und dieser hier eben mit "Gewalt in Fußballstadien".


    Da wir innerhalb von 3 Tagen nun schon 2 Seiten voll haben, ist die Auslagerung berechtigt.


    Grüße, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ist es auch.


    Btw
    Ich würde auch hassen, wenn wir diese Diskussion jetzt über Schalke hätten...
    kann da die Dortmunder Fans schon verstehen. Aber Pech gehabt, ist nunmal so...müsst ihr jetzt durch.


    Wie siehst du es denn persönlich Jörg?
    Ich frage dich mal direkt, weil du ja einer bist der gerne mit den Kindern Auswärtsspiele besucht.
    Wie sicher fühlt man sich eigentlich mit Anhang in den deutschen Stadien...als Gast?

  • Klar müssen wir durch - Genau das ist der Punkt - Es gibt einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und dem was hier abläuft - Und sorry - mit dieser Meinung und deinen letzen beiden Posts nehme ich dich noch weniger ernst, als ohnehin schon.
    Unabhängig vom Fanlager sollten Gewalt und Ausschreitungen nicht vorkommen und verfolgt werden - nur eben auf der richtigen Ebene. Daher: Differenzierung fürn A.... - Grundsätzlich und Global bei Vorkommnissen dieser Art (Egal ob demolierte S-Bahn oder angegriffener Polizist) mit Stadionverboten arbeiten.
    Interessant ist allerdings, das du das Leben oder die Gesundheit von Oma Erna und Enkelin Chantall über das eines Polizisten stellst - Oh verzeih, ich unterstellte dir gerade, dass du einen der Links gelesen haben könntest.
    Im übrigen, weil ich grad beim ausgraben bin....: Einzigartig war das (leider) nicht - nur ohne so großes Medienecho
    http://www.derwesten.de/staedt…inden-fan-id11365789.html


    Wie ich schon schrieb:

    Zitat

    Das ist keine Entschuldigung für die Vorkomnisse in Dortmund am vergangenen Sonntag, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen und alle Seiten beleuchten. Eine kopflose Hexenjagt gegen die Watzke und Co. finde ich ein bisschen daneben.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Ich hab sonst mit Fussball nicht viel am Hut, man bekommt so manches am Rande mit, oder wenn es in der Presse überregional aufgegriffen wird.


    Die Geschehnisse am letzten Wochenende waren meiner Meinung nach nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, frei nach dem Motto: "gehen mir die Argumente aus, schlag ich zu"


    Sport ist Nebensache, Hauptsache dem anderen zeigen wie stark man ist. Als wenn es sonst keine Probleme gibt, geht man halt aufeinander los!


    Man kann das Projekt RB Leipzig gut finden oder schlecht, Stundenlang Diskutieren und alles toll oder Scheisse finden, Fakt ist, ich find es ein wenig positiv wenn mal etwas Farbe in die BL kommt und nicht täglich das Murmeltier grüsst, oder haben andere Vereine ( wie auch immer die Kommerzkonstellation ist), ein Dauerabo auf die erste Liga?

  • Ja, den meisten Dortmundern schmerzt immer noch die dämliche Heimpleite am letzten Spieltag 12/13 als schon ein Unentschieden gereicht hätte Hoppenheim in die zweite Liga zu schicken...


    Rein sportlich kann man ja auch wenig gegen RB haben, das ist schon ansehnlich was die fabrizieren. Auch die Nachwuchs- und Talentförderung ist nicht von schlechten Eltern. Haben ja in Leipzig auch ein ganz bescheidenes Trainingszentrum stehen, hab dort selbst schon ein Turnier gespielt, schöne Plätze, schöne Anlage.
    Das Konstrukt RB ist nur das was mich und die meisten anderen so stört, diese reine Gründung als Gewinnorientiertes Unternehmen ohne Vereinsstrukturen welches mit sehr fragwürdigen Mitteln die geltenden Rechte der DFL unterwandert. Da fragt man sich halt wo das noch hinführen soll. In England erlebt man ja gerade den Totalausverkauf einer Liga, die Quittung kommt dann in den sehr guten englischen Nationalmannschaftsleistungen... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.