Die Trennung vom C180 kommt langsam näher...

  • Ich bezweifle übrigens stark, dass die Mehrheit der Käufer das will.
    Frag mal in Deinem Umfeld Fahrer von Neuwagen, was sie in ihren Kisten nutzen.
    Freisprecheinrichtung, Navi und aus
    .


    Hier ein Auszug aus meinem Erfahrungsbericht vom Mai/2016 ueber den Hyundai i40, den ich als Leihwagen hatte.


    LG Werner



    Etwas verwirrend hingegen sind am Anfang die vielen Knoepfe und Schalter am Armaturenbrett und am Lenkrad; sieht in der Nacht aus wie ein Tannenbaum und ist etwas too much fuer mich.

  • Merkste was? Leute die früher /8,w123/w124/w201 fuhren kamen bis zum 202 zurecht. Stimmt,aber für die ist der 202 aber auch das letzte Auto vor dem Bestatter... Die Leute,die sich heut für nen neuen Mercedes entscheiden,sind den Umgang mit Firlefanz gewöhnt,erachten den als selbstverständlich und erwarten den zwingend! Und empfinden das Innenraumkonzept als übersichtlich. Denkt bitte nicht für andere! Und glaubt es,wir mit unserem "Altmetall" und das wir den gut finden,sind nicht die Mehrheit!
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Saschabruno ()

  • Nein,aber Menschen die so ab Mitte 30 sind,voll im Berufsleben stehen,IPad/IPhone/ usw. normal finden,jede Menge Firmen und Flotten usw. Es sind wirklich nur wenige,die sich nen 205 mit Ausstattung zwar leisten können,aber aus Liebhaberei nen 202 fahren.
    Wer was anderes sagt,schaut nicht über den Tellerrand. Und wenn es anders wäre,würde Mercedes den 202 und ähnliches noch bauen.
    Gruß Alex


    Sorry für Doppelpost!

    Einmal editiert, zuletzt von Saschabruno ()

  • Firlefanz bedeutet nicht,dass sich nur jüngere damit leicht tun. Ich bin 47 und möchte vieles nicht missen. Wir leben in 2017! Allerdings sind Überwachungssysteme im Auto,die ständig mitteilen wo ich bin,wie ich fahre,was ich nutze für mich ein No Go! Deswegen kommt so ein Auto für MICH nicht in Frage. Auch wenn ich mir den leisten könnte. Kann ich aber nicht,will ich auch nicht.
    Gruß Alex

  • Beim Autokauf sind landen doch die meisten Dinge des "Must to have" nur auf deren Liste weil es in ist. Die Notwendigkeit ist bei vielem einfach nicht gegeben.


    Aber in erster Linie nervt an den neumodischen Kisten die totale Unübersichtlichkeit und die jederzeit präsente notorische Überwachung eines jeden Firlefanzes. Da läßt sich das Auto nur starten, wenn der Fahrersitz besetzt und die Motorhaube geschlossen ist. Da findet ist eine Sicherungsbelegung weder im Sicherungskasten, noch in der Bedienungsanleitung angegeben. Die Beleuchtung kann man nicht einfach mal einschalten und prüfen, weil bei bei fast jedem Hersteller irgentwelche Bedingungen daran geknüpft sind, wann was zu schalten geht, von den Ausstattungsfeatures, wie verstellbares Fahrwerk und sonstigem Käse ganz zu schweigen.
    Sicherlich gibt es auch Annehmlichkeiten die durchaus angenehm sind.
    Leider sieht vieles zwar in hochpreisigen Autos aus der Ferne hochwertig aus, kommst man aber mal etwas näher an die Details erschrickt man wie lumpig und billig das konstruiert ist. Das steht dann den Einsteigerfahrzeugen, bei denen zwar schon der erste Blick klar macht, dass das Auto möglichst billig konzeptiert ist, aber dann auch im Detail nicht schlechter verarbeitet ist, wie Trümmer, die sogar oft ein mehrfaches kosten sollen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Deine Meinung teile ich! Aber für mich! Fakt ist aber: der Hersteller passt sich dem Markt an,nicht der Markt dem Hersteller! Ständig neue Features sind derzeit der Kaufgrund. Wie sinnvoll dabei etwas ist,steht auf einem völlig anderem Blatt.
    Gruß Alex

  • Das mit den neuen Features ist vielleicht ein Kaufgrund, aber nicht der Hauptgrund. In der Chip kommt gerade ein Artikel: Unter den 10 häufigsten Wünschen an den Handys sind die drei wichtigsten für die Nutzer?
    - Verlängerung der Akkulaufzeit
    - bessere Kapazität
    - schnelleres aden


    Erst danach kommen die Gimmicks,.


    Übertragen auf den Mercedes: Ich habe meinen 204 gekauft und ich habe wenig Bedienungsanleitung gebraucht, obwohl ich vom Altgolf kam seit 1976 keinen Mercedes mehr als Eigentümer gefahren hatte. Ich kam gleich damit zu recht. Aber neulich saß ich in einer A-Klasse, nur Dreck, alles völlig anders zu bedienen. Und im 205 ist es auch völlig anders. Wie gesagt, mein Ganggegenüber hat klar erklärt, er nimmt als nächsten Geschäftswagen keinen Mercedes mehr. Immer kam er auf Anhieb zu recht mit den Autos, jetzt auf einmal nicht mehr. Laut Aussage der NL Stuttgart ist er aber kein Einzelfall.


    In dem Wahn jüngere Kunden zu gewinnen, darf man es sich mit der bisherigen Kundschaft nicht versauen. Besonders bei einem Volumenmodell wie dem C. Beim A hat man die Kunden hordenweise zu VW mit dem Tiguan getrieben. Nur ein kleiner Teil stieg auf den B um. Da ist man gerade dabei das beim C auch zu machen, wobei VW kein passendes Produkt und kein gutes Image hat.


    Ich überlege gerade mal bei BMW vorbei zu gehen um mir den neuen 5er anzusehen. Der soll auch lauter so Dreck drin haben, den keiner braucht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich bin 52 und hab in meinen Firmenwagen diesen Firlefanz und kann dir sagen das in meinem 202 oder 170er nichts davon vermisst wird.
    Im Gegenteil.Da nervt kein Warndreieck im Spiegel,nix piept,ich endscheide selbst ob ich mich anschnalle und auch in die Frontscheibe wird nichts eingespiegelt.
    Das Radio ist ein Radio und zum telefonieren fahr ich rechts ran...2mal im Jahr.
    Und wenn die Rückfahrkamera oder die Parksensoren ausflippen fahr ich immer noch weiter.Wer stellt den Schrott den ein?
    Baut den 124er 230 Coupe wieder und ich kauf den ersten!!!