Die Trennung vom C180 kommt langsam näher...

  • Hast du noch nie etwas von Gurtbringer gehört?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Bist Du noch nie CLK 208 gefahren? Der basiert auf dem 202, trotzdem musst Dich erst daran gewöhnen wie Du am Besten den Gurt greifst. Trotzdem ein tolles Auto!
    Gruß Alex

  • Hi,


    das Problem ist es, einen tollen 202 mit wenig Kilometern, womöglich noch als Kombi, zu bekommen. Wäre das einfach, würde ich echt überlegen.....und ich denke, meine Frau würde auch in sich gehen, ob nicht ein alter Benz die bessere Wahl wäre. Ein silbernes oder rote T-Modell mit etwas mehr Motor als dem 122 PS.....


    Aber was ist in der Zukunft mit Fahrverboten.....und wie lange hält so ein Auto wenn es jetzt tadellos daher kommt.
    Tut es einem nicht leid, wenn es draußen steht?


    Gruß
    Willy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Fahrzeug ungefähr dem Wert eines Drittels einer Eigentumswohnung entspricht, kann ich solch eine Qualitätsanmutung nicht akzeptieren.


    Beim C208 war der Kurtbeschlag an der B-Säule angebracht und der Gurt ließ sich am Sitz am Entriegelungshebel fixieren. So kam man immer gut dran.


    Und ein Gurtbringer dürfte wohl heutzutage nicht mehr all zu teuer sein. Aber da flennen wohl gleich wieder die BWL-Bubis in der Chefetage rum.


    Tja, und wenn ich eine CLK, SLK oder E-Coupé Tür öffne und schließe, dann empfinde ich eine gewisse Qualitätsanmutung.


    Über die kleinen Schalter in der Mittelkonsole und den winzigen Warnblinkschalter brauchen wir wohl nicht zu reden.


    Der hässliche iPad-Bildschirm ist immer noch da.

  • Focus: auch beim 205 wirds Wege geben,Du bist den nur nicht lange genug gefahren! Du spiegelst nur DEINEN Unmut wieder und das ist subjektiv!
    Gruß Alex

  • Bist Du noch nie CLK 208 gefahren? Der basiert auf dem 202, trotzdem musst Dich erst daran gewöhnen wie Du am Besten den Gurt greifst. Trotzdem ein tolles Auto!
    Gruß Alex



    Ich besitze einen A208 ;)
    Da Julian aber immer sehr pauschal argumentiert, macht es manchmal Sinn ihn auf gewisse technische Highlights der Geschichte hinzuweisen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Sascha: Ich gebe hier nicht meinen Unmut wieder, sondern zähle sachlich auf, was Daimler über die Jahre verschlampt.


    Es gibt im C- und wohl auch im A205 keine Haltenasen oder -bügel, die den Gurt in vorderer, besser erreichbarer Position halten könnten.


    Ich fänd´ es schlimm, wenn man sich solche Kunststoffbügel wie im C- und R107 besorgen oder bauen müßte.


    Was mich aufregt, ist die Tatsache, dass die neuen Modelle immer mehr Spielereien haben, die die Fehler der durch Handy, Navi usw. abgelenkten oder irgend sonst unfähigen Fahrzeugführer ausbügeln/verhindern müssen, aber durch langjährige Forschung und Entwicklung gewonnene Errungenschaften einfach über Bord geworfen werden.


    So ergonomisch einwandfreie Fahrzeuge, wie z.B. W201, W124 oder unser W202 werden einfach vergessen.

  • Firlefanz hat im Auto einen hohen Stellenwert übernommen.
    Eine Smartphone Einbindung beispielsweise ist wichtiger als gute Rundumsicht. BMW bietet, habe ich irgendwo gelesen, Bedienseminare für die Autos an, damit man den ganzen Kokolores wenigstens ansatzweise versteht und nutzen kann. Alles so lebensnotwendige Dinge die ich bisher nicht einmal kenne.....


    Gruß
    Willy

  • @ GangeZ: Eine gute Wahl! Auch ich nenne einen A208 mein Eigen. Der Kombi ist halt für jeden Tag.


    @ Willy und Focus: unsere Väter haben das gleiche vom 202 und 124 gesagt und diese Meinungen kamen erstrecht beim Wechsel vom w116 auf den W126! Mercedes kann sich nicht der Entwicklung entziehen,die Mehrheit aller Käufer will das! Die subjektive Meinung Deinerseits äußert sich in der geschmacklichen Kritik am Bildschirm.
    Nur ein kleiner Teil wie wir,stehen auf die alten 202, davon kann Mercedes aber keine Arbeiter beschäftigen.


    Gruß Alex

  • Du verstehst die Kritik nicht.
    Mercedes zeichnete sich über Jahrzehnte durch ein übersichtliches Bedienkonzept und übersichtliche Instrumente aus.
    Wer sich im /8 zurecht fand, kann problemlos jeden Mercedes bis zum 202 fahren.
    Danach wurde es nach und nach schlechter mit der intuitiven Bedienung.
    Weder dem 126 noch dem 124 wurde je vorgeworfen, schlecht bedienbar gewesen zu sein.


    Ich bezweifle übrigens stark, dass die Mehrheit der Käufer das will.
    Frag mal in Deinem Umfeld Fahrer von Neuwagen, was sie in ihren Kisten nutzen.
    Freisprecheinrichtung, Navi und aus.
    Das Auto mit seinen Grundfunktion war eben in den Neunzigern fertig entwickelt.
    Danach kam nur Spielerei die mit dem eigentlichen Fahren nichts zu tun hat hinzu.


    GrusS