Die Trennung vom C180 kommt langsam näher...

  • Ich glaube, dass die Vito andere Probleme hatten, wie den VW-Motor. Der hat übrigens ähnliche Probleme wie die späteren Mercedesmotoren auch. Gelängte Ketten, Brüche auch von Duplexketten. Also alles das was Mercedes mit seinen Motoren auch hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was willst Du mir damit sagen Wolfi? Was Neues? Was Sinnvolles? Der OM611 hat keine Probleme mit der Steuerkette,der M111 auch nicht sonderlich. Vor allem im Vergleich zu VW Motoren. Was hast Du übrigens für Kenntnisse in KFZ-Technik?

  • naja, der M 111 hat das Problem nicht, aber die M271, 272, 273, die haben das Problem. Und die kamen nach dem VR6, also als das Problem längst in der Branche und der Firma bekannt war. Aber das Hauptproblem der Vito waren nicht die Motoren, sondern die miese Fertigungsqualität und die braune Pest.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Guten Morgen,


    was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass man die Qualität, den Gebrauchswert eines Autos nicht mehr zwingend am Hersteller, oder Zusammenstecker, oder dem was außen dran steht, festmachen kann. Wie beim Fußball...man kauft halt ein was man dem Verbraucher dann im Vereins Trikot präsentiert.


    Was den damaligen Kauf des 202 angeht, so würde ich heute nicht den 180er sondern den silbernen 220 genommen haben, der daneben im Verkaufsraum stand, damals schien mir/uns allerdings schon der 180 von der Leistung her grenzwertig, hatte er doch ein 72PS Golf I Cabrio zu ersetzen.


    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

  • ...dass man die Qualität, den Gebrauchswert eines Autos nicht mehr zwingend am Hersteller...

    Sehe ich auch so, würde allerdings "nicht mehr" zweimal unterstreichen. :)

    ...heute nicht den 180er sondern den silbernen 220 genommen haben, der daneben im Verkaufsraum stand, damals schien mir/uns allerdings schon der 180 von der Leistung her grenzwertig, hatte er doch ein 72PS Golf I Cabrio zu ersetzen.

    Geht mir ähnlich... :)
    Ich hatte die Wahl zwischen C180 Sport mit Handschaltung und C200 Classic mit Automatik. Der Sport war sooo viel hübscher, und die 122 PS kamen mir ausreichend, und die Automatik überflüssig vor. :whistling:

  • Moin,


    komme eben von der HU, nun klebt eine Plakette bis 2019 auf dem Kennzeichen. :smoke:


    Mängel: "Motor ölfeucht"


    Oben bei der Lima irgendwo,...nichts dramatisches.


    Gruß
    Willy

  • Wir haben ihn immer noch, die Lieferung des Opel verzögert sich.... X( ....meine Frau freut es, kann sie doch ihren Mercedes noch eine Weile fahren.


    Je älter das Auto wird, desto besser läuft es, eben war sie damit in der Pfalz, 880km mit 55 Litern, natürlich 95% Autobahn und nicht schneller als 130-150km/h. An diesen Wert kommt der Opel nicht einmal bei den Prospektangaben. Nachdem ich den C180 etwas entrostet, nachlackiert und tüchtig poliert hatte, kamen mir Zweifel ob es richtig war, ihn meinem Sohn zu versprechen..... ;( .....er hat mit Autos nicht viel am Hut, sie müssen nur fahren.....dafür sieht er nun wieder viel zu gut aus.


    Willy

  • Behalte den Benz für deine Frau und kaufe deinem Sohn einen alten Golf. Damit ist allen geholfen, du bekommst einen neuen Opel, der Benz ist in guten Händen und dein Sohn hat ein Auto zum fahren ;)

  • Moin,


    so, der Opel ist da.


    Alles prima, agiles Auto, fährt gut, meine Frau ist hoch zufrieden mit ihrem neuen Wagen, lässt den C180 aber nicht gerne gehen.


    Ich durfte ihn auch mal fahren und wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Geld lieber für einen neuen 202, allerdings etwas stärker motorisiert, ausgegeben. Mir liegt die Art wie sich der Benz fährt, ruhig, etwas behäbig, mehr.


    Da der C180 ja bei meinem Sohn bleibt, bleibe ich mit dem Forum in loser Verbindung und schau auch ab und an mal rein.


    Für die Hilfe die mir hier zuteil wurde und die nette Unterhaltung möchte ich mich aber trotzdem noch einmal bedanken!


    Gruß
    Willy