Luft in Dieselleitung W202 220D BJ. 98

  • Hi,


    die Frage ist einmal was hast du schon dagegen gemacht??

    Zuerst schaut man einmal ob es eine Undichtheit im Kraftstoffsystem gibt, dann tauscht man die durchsichtigen Kraftstoffleitungen im Motorraum (hierbei sind die notwendigen O-Ringe auf den Leitungen schon vorhanden), manche tauschen aber nur die O-Ringe auf diesen Leitungen und dann erst schaut man weiter was es noch sein könnte.


    https://www.c-klasse-forum.de/…ght=Luft+in+Dieselleitung

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also die Symptome sind genauso wie weiter oben diskutiert. Bei laufendem Motor kommen kleine Bläschen in der Leitung vom Dieselfilter zur ESP und wenn ich den Motor ausschalten, dann fällt der Diesel in der Leitung vor dem Dieselfilter...

    Habe beide durchsichtigen Leitungen mit entsprechenden O-Ringen gewechselt (MB original) und den Filter samt den 2 O-Ringen.

    Ich weiß jetzt nicht was ich als nächstes wechseln soll, da Marcus alles gewechselt hat und das Problem sich nicht löste. Leider ist er scheinbar nicht aktiv momentan und hat zum Ende nicht mehr berichtet.


    Ich hörte, dass eventuell unter die Hohlschraube eine Kupferdichtung gehört? Da bin ich mir auch nicht sicher.


    Gruß

  • Hi,


    schreib einmal dein Baujahr unter Fahrzeug dazu.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also grundsätzlich gehören zu einer Hohlschraube immer 2 Dichtringe. Eine unter den Kopf, die Zweite unter den Flansch.

    Letztlich hilft nur systematisches Vorgehen. Wenn alles nix hilft, benutze ich eine Vakuumhandpumpe, verschließen den Tankzulauf und prüfe Bauteil für Bauteil, indem ich immer ein weiteres anhänge, prüfe... Das mache ich, bis ich alles zusammengehängt habe. Da findet sich der Übeltäter dann schon. Auf gut Glück irgendwas tauschen kann schnell zum Ziel führen, oder zum Teileweitwurf werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok, dann werde ich mich erstmal um die Dichtungen kümmern, vielleicht ist ja da ein Fehler unterlaufen und dann schau ich weiter. Danke für den Tipp!


    Gruß

    Paul

  • Hi,


    Habe den Filter abgebaut und mit den Dichtungen scheint alles ok zu sein.

    Mein Bruder hat mich auf die Idee gebracht, dass der Diesel vielleicht in die Pumpe läuft. Solange noch Unterdruck nach dem abstellen des Motors da ist, könnte die den Diesel ja saugen.

    Gibt es bei dieser Pumpe irgendwie ein elektrisches Ventil das abschließt, wenn der Motor abgestellt wird?


    Gruß


    Paul

  • K. A. wie das in der Lukas-Pumpe gelöst ist.


    Dein Problem liegt aber mit ziemlicher Sicherheit außerhalb der Pumpe. Die hat genug Problembereiche... Das Luftziehen gehört ausnahmsweise nicht dazu... ||


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich genau wegen dem Problem angemeldet. Bei unser C-Klasse haben wir auch diese Probleme, kalt springt er an und warm dauert es bis zu 10 sec.

    ...

    LG Rolli

    Hallo Rolli,


    ich vermute mal, dass Du, zumindest im Baujahr nach, einen CDI-Motor hast. Eine Erfahrung kann ich dir von meinem OM646 220CDI mitteilen. Es gibt zwei Nockenwellensensoren, die den Stand der Nockenwelle überprüfen. Bei mir war es so, das diese nicht funktionierten, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hatten. Dann konnte ich orgeln , bis die Batterie leer war. Wenn der Motor leicht abgekühlt war, sprang er wieder ohne Probleme an.


    @ Marc_uhl:

    vielleicht hilft es Dir: die Rücklaufleitungen (mit Gewebe ummantelte Leitungen) von den Einspritzdüsen sind nur gesteckt. Vielleicht ist der Stecknippel, der am Kunststoffrohr sitzt, angeknackst? Eine Vermutung meinerseits, da Kunststoff mit der Zeit porös werden kann....


    Benno

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein