Drehmoment der Hinterachslager

  • Also:
    Anhand Deines Avatars und der Frage ist nicht klar, um was für Lager es sich bei welcher Baureihe dreht
    Ich nehme mal an, dass Du Die 4 Fahrschemelgummilager meinst.
    Der Anzug ist beim W203? auf 3 Wegen möglich.
    In der Serie waren es 60Nm und dann ein Weiterdrehwinkel von 70°
    In der Nacharbeit wurde dann mit 90Nm gearbeitet.
    Die GSP Vorschrift für den Service war wegen des einfacheren Winkels 40Nm und dann 90°.
    In allen 3 Fällen wird das Endmoment bei ca +-10Nm von 90Nm liegen.
    Im Service müssen die Tuben vom Kleber durch Nachschneiden gereinigt werden.
    Neue mikroverkapselte Schrauben sind Pflicht.
    Rergards
    Rei97

  • Alles klar, werde die Gewinde nachschneiden und mit 90Nm anziehen. Da ich alle vier Gummilager ersetzen werde, werden natürlich auch die Schrauben erneuert die ja schon mit einer Schraubensicherung behandelt sind.