Kaufentscheidung C320(204) oder C350(203)

  • sechszylinder sterben aus. Im 205 gibt es ja schon keine mehr und das wird weiter reduziert. Das was heute die 1,6l-Motoren sind , das werden künftig Dreizylinder machen müssen. Mit dem entsprechend holprigen Motorlauf. Weil die alte DKW-Formel 3=6 funktioniert nicht beim Viertakter.



    Sehe ich genauso. Leider ist es so. Denn an die Laufruhe eines Sechszylinders kommt ein Motor mit 4 Töpfen nicht ran. Aber andererseits lassen sich halt diese Verbrauchswerte die gewünscht sind, mit einem 6er nicht realisieren. Oder anders gesagt: Die Hersteller wollen ja den Flottenverbrauch verringern, damit sich die großen SuV's halten können.


    Dazu wird dann bei den anderen, kleineren Baureihen massives Downsizing betrieben und die Motoren mittels Turbo (oder früher Kompressor) auf Leistung gebracht. Sonst könnte man aus einem 1,6 Liter Motor keine 156 PS rausholen.


    Im W205 gibt's nur noch den C400 als Sechszylinder und die AMG Modelle. Auch da hat sich übrigens ein Umdenken bei den AMG-Boliden entwickelt. Hier stirbt so langsam der Achtzylinder aus. Vom 12Ender ganz zu schweigen.

  • "Wie wäre es mal mit Lesen?"


    Hoppla, Schande über mein Haupt. :crazy:


    By the Way: Der W203 als Mopf sieht imho weitaus besser aus als ein Vormopf W204, obwohl der hier sogar Avantgarde Ausstattung hat.
    Der W204 sieht irgendwie erst ab Mopf gut aus, die Front ist viel ansehlicher geworden.
    Und das Cockpit/Armaturenbrett ist auch schöner geworden.


    Doch der W203 hier ist wirklich zu teuer, hat nicht mal Echtleder drin.

  • Nur kurz wegen des sterbenden Sechszylinders, warum hat MB dann die Reichensechser neu aufgelegt? Wäre das ein Auslaufmodell hätte der M113 noch eine Evolution bekommen und fertig. Der Preisdruck zusammen mit den höheren Leistungen aus Turbomotoren macht ihn höchstens früher verzichtbar. Früher hatten Vierzylinder auch keinen Lancasterausgleich und liefen „rauer“.
    Fahrmaschinen wie GTI oder 318is, 230k hatten extra nur einen Vierzylinder mit mehr Leistung, weil durch das gesparte Gewicht Fahreigenschaften und Leistungen steigen. Über 200PS reichen einfach in ner C-Klasse, und dafür gibt es heute im KFZ Bereich keinen Sechszylinder mehr.

  • Der 204 ist techisch das wesentlich bessere Fahrzeug. Von daher immer 204.
    Über Design kann man natürlich immer streiten, aber das kann auch jeder mit sich selbst ausmachen.