sechszylinder sterben aus. Im 205 gibt es ja schon keine mehr und das wird weiter reduziert. Das was heute die 1,6l-Motoren sind , das werden künftig Dreizylinder machen müssen. Mit dem entsprechend holprigen Motorlauf. Weil die alte DKW-Formel 3=6 funktioniert nicht beim Viertakter.
Sehe ich genauso. Leider ist es so. Denn an die Laufruhe eines Sechszylinders kommt ein Motor mit 4 Töpfen nicht ran. Aber andererseits lassen sich halt diese Verbrauchswerte die gewünscht sind, mit einem 6er nicht realisieren. Oder anders gesagt: Die Hersteller wollen ja den Flottenverbrauch verringern, damit sich die großen SuV's halten können.
Dazu wird dann bei den anderen, kleineren Baureihen massives Downsizing betrieben und die Motoren mittels Turbo (oder früher Kompressor) auf Leistung gebracht. Sonst könnte man aus einem 1,6 Liter Motor keine 156 PS rausholen.
Im W205 gibt's nur noch den C400 als Sechszylinder und die AMG Modelle. Auch da hat sich übrigens ein Umdenken bei den AMG-Boliden entwickelt. Hier stirbt so langsam der Achtzylinder aus. Vom 12Ender ganz zu schweigen.