Kaufentscheidung C320(204) oder C350(203)

  • Moin zusammen,


    da mir mein geliebter Mercedes C320 CDI (203) leider im geparkten Zustand kaputt gefahren wurde(Totalschaden), bin ich jetzt auf der Suche nach nem frischen Stern.
    Ich bin schon ein paar Wochen am gucken und habe heute mal wieder Modelle angeguckt und Probe gefahren. Beider stehen echt gut da, aber ich würde gerne von auch ein paar Erfahrungen zu den Modellen hören ;)


    Der erste ist ein Benziner C350T 203 Bj. 2006 mit AMG Paket.
    Er hat 165.000 KM auf der Uhr und es wurden gerade vor ner Woche die Steuerkette und Kettenräder ect. getauscht, was mich auch ein bisschen Nachdenklich gemacht hat. Kann dadurch eventuell schon ein bleibender Schaden entstanden sein?
    Aber hier nochmal genauere Infos: C 350T 203 (Mobile.de)


    Der zweite ist ein Diesel C320T 204 Bj. 2008
    Mit 157.000 KM hat er etwas weniger auf der Uhr.
    Die Bremsen hinten sind runter und es sind Kratzer in der Windschutzscheibe...
    Hier der Link: C320CDI 204 (Mobile.de)


    Ja ich weiß, Diesel und Benziner ist so doof zu vergleichen, muss jeder selber wissen. Aber ich finde beide gut und beides hat seine Vor und Nachteile. Das also mal außen vor.
    Ich würde nur gerne eure Erfahrungen zu den Motoren und den Modellen wissen. Gibt es Krankheiten oder sonst irgendwas worauf man speziel achten muss.(Ja ich habe Shortcut und Kaufberatung duchgelesen :D )
    Lohnt es sich eher einen recht seltenen sehr gut Ausgestatteten 203 Mopf zu holen oder einen 204 Vormopf mit weniger Ausstattung?
    Und wie sieht es mit der Wertstabilität aus? Ist da eher das Baujahr oder die Seltenheit und Ausstattung relevant?


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Anregungen freuen
    gruß Max

  • Hallo,


    der 203 hat die M272 Maschine drin und die sind bis Baujahr 2007 nicht selten von der Kettenrad Problematik betroffen.
    Einfach danach gockeln, du wirst genug Lesestoff finden.


    Fazit: Falls dies nicht bereits erledigt wurde, wird es eine sehr teuere Angelegenheit. Dann heißt es nur: Finger weg.


    Viel Erfolg bei der Auswahl.


    VG

  • Wie wäre es mal mit Lesen? Er hat doch geschrieben das das Problem mit dem Kettenrad schon behoben ist.


    Ich persönlich würde immer das Auto mit der Besseren Ausstattung wählen weil das macht einiges aus. Manche sind eher auf das Neuste aus und Ausstattung spielt keine Rolle.


    In dem Vergleich finde ich den 203 aber zu teuer. Der 204 ist schon besser und Ausstattung ist okay.

  • Weil Du nach Wertstabilität fragst... Wie lange planst Du, den Wagen zu nutzen? Willst Du ihn ewig behalten, oder nur eine gewisse Zeit?


    Ohne auf die Motoren oder Ausstattung einzugehen:
    Ich bin heilfroh, das ich unseren 203 los bin. Ich konnte die Rostansätze nicht mehr sehen.
    War zwar ein Vormopf, aber hab auch schon genug Möpfe rosten sehen.


    Gekauft hab ich dann nen 204 Mopf 2011 mit sehr schöner Ausstattung. 220CDI. 90TKM, im Neuwagenzustand.
    Verbrauch um die 4.5 - 5 Liter. NP 55, Kaufpreis 19500 mit 8fach Alubereifung.


    Der 204 hat auch nur (aktuell) zwei Rostprobleme:
    Bremsleitungen am Unterboden, hinter der Plastikverkleidung an der Rohrhalterung
    Radlauf hinten, gibts innen ein Problem, wo die Dichtlippe sitzt. Da scheuert es anscheinend. Also einfach mal nachsehen, und bei Bedarf korrigieren. Fertich.


    Also aktuell würd ich Dir eher einen 204 Mopf einreden, und ein paar Tausender mehr riskieren. Mopf wird sich auch eher wieder verkaufen lassen.


    LG
    Elmar

  • Mopf ist natürlich immer die bessere Wahl aber man sollte sich auch mal ein Limit setzten. Ich glaube wenn er noch bisschen auf die 20t Euro drauf legt bekommt man sogar schon 205er ;)

  • für 14.000€ kriegt man aber auch schon Mopf 204er mit kleinerem Motor und weniger Kilometern. Aktuell stehend a wohl 200DDI und 220CDI oder 180/200er rum wie Sand anm Meer mit um die 80.000km und die kosten auch nicht mehr.


    Okay zum heizen taugen die nicht, aber zum Cruisen reicht es locker.


    Wenn 180, dann erst ab 4/12.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es geht wohl klar aus der Frage hervor, dass ein 6-Ender das Mindestmaß unter der Haube sein soll.


    Der 203 ist viel zu teuer und wird in den nächsten Jahren rapide im Preis fallen.
    Wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein muss, würde ich eher zum Benziner tendieren.


    Dann aber vielleicht mal etwas mit Farbe... In nem Leichenwagen darfst Du noch früh genug vorfahren.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • sechszylinder sterben aus. Im 205 gibt es ja schon keine mehr und das wird weiter reduziert. Das was heute die 1,6l-Motoren sind , das werden künftig Dreizylinder machen müssen. Mit dem entsprechend holprigen Motorlauf. Weil die alte DKW-Formel 3=6 funktioniert nicht beim Viertakter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • is doch egal ob die aussterben oder nicht, man kann einen kaufen, man möchte einen fahren -> also wo ist das Problem? :)


    Auch wenn beim M272 das Kettenrad der Ausgleichwelle gemacht wurde, so gibt es einiges zu beachten. Gut wäre eine vollständige Motorhistorie - bei 165tkm das Kettenrad ist relativ spät, kann also daher auch Folgebeschädigungen durch das Kettenrad haben. Ich habe in diesem Zusammenhang bereits mehrfach von NW mit Riefen gelesen. Interessant wäre auch, was wirklich alles getauscht wurde (weil du schreibst "etc."). Einen 203 Mopf kann man sicherlich kaufen, mMn sollte er preislich deutlich günstiger sein als ein vergleichbarer 204. Wenn ich bei deinem ausgewählten 203 die Vorderbremse sehe, so würde ich prüfen wie lang man die noch fahren kann. Denn die Teile der Festsattelbremse (Scheiben und Beläge) sind nen Stück teurer als bei der normalen Schwimmsattel-bremse -> ggf. nen Grund den Preis runter zu handeln.

  • Ich würde eher zum Benziner tendieren, aber nicht zu sehr wegen dem Motor speziell, sondern weil der Diesel a) mehr Steuer kostet, und b) man nicht weiß, ob der Diesel aufgrund der Feinstaubdiskussion und der Einführung neuer Plaketten vielleicht bald aus manchen Städten verbandt werden könnte.


    Beim W202 wars ja auch nicht anders. Mein C 200 bekam damals die grüne Plakette mit Euro 2 Norm, und ein C 250 TD hätte die rote bekommen. Selbst ein CDI aus der Baureihe 203 hatte nur eine gelbe Plakette, obwohl er ja jünger war.


    Daran sieht man, daß die Fahrer von Benzinern meist besser dran sind. Für mich wäre das auch ein Kaufargument pro Benziner.


    Und wenn man sich dann ein Auto kauft, das man länger fahren möchte (und das schon älter ist, also nicht der neuesten Norm und Technik entspricht) wäre mir das Risiko zu groß. Mit dem Benziner hat man meistens nicht die Probleme. Von den Wartungskosten ist er auf oft günstiger, wenn man mal von den Schwachstellen Steuerkette usw. beim 350er absieht.