Ich trau mich nicht die Hinterachsschrauben zu lösen!

  • Ich verwende zum Ausdrücken der Gummilager einen großen Zweiarmabzieher, den ich mit Hilfe einer großen, stabilen Unterlegscheibe, zum Ausdrücker umfunktioniere.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sind halt eingepresst. Wenn du jemanden mit ner Presse kennst, drück sie da raus.


    Diese China-Rohrabschnitte wären mir keine 83€ wert. Das kannst du mit ner Gewindestange, nem Flacheisen und etwas Rohr für 5€ für die einmalige Anwendung zusammenschustern.


    Oder wenn der Schraubstock es zulässt, damit ein- und auspressen.

  • So handlich ist die HA aber nicht, dass man die mal schnell in den Schraubstock oder ne Presse wuchtet. Das wird selbst, wenn die Achse komplett zerlegt ist, und man nur noch den nackten Träger hat, schon schwer und unhandlich... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also die einen Lager gingen mit einem Zweiarmabzieher raus, bei den anderen hat der nicht gepasst. Da haben wir ein passendes U aus Flachstahl geschweisst und mit einer M10 oder M12 Gewindestange bestückt. Sassen zugebenermassen aber straff drin.

  • Jürgen,
    Ich hab eine herumliegen, so groß ist das Teil auch wieder nicht. Mit zwei Leuten kein Problem, einer hält den Träger hinten, der andere bedient Presse oder Schraubstock.

  • Hast du einen Kompressor?
    Nen Schlagschrauber hab ich... ich komm öfter nach Kirchseeon.
    Und verwend mal nen Kälteschock Rostlöser, z.b. Den von Liqui Moly... mal 10-30 Sekunden drauf halten und dann wirken lassen, damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    Simon

  • Also:
    Wo sollte er mit dem ansich an anderen Baustellen guten Kältelöser drauf halten?
    Die Gewindetube ist komplett vom Gula verdeckt und zudem ist das Hindernis nicht korrosionsbedingt sondern kommt von der Mikroverkapselung des Gewindeklebers.
    Da hilft halt eher Wärme, die den Kleber etwas erweicht.
    Regards
    Rei97

  • So, Hinterachse ist raus. Wundert mich nicht das da was geschlagen hat . Die vorderen Lager sind total hin. Anbei auch ein Foto der defekten Bremsleitung. Dort wo die Leitung an der Karosserie im Halter klemmt ist sie durchgerostet. Der Rest der Leitung sieht noch gut aus. Werde die Leitungen kurz vorm Tank ,oberhalb der Benzinpumpe trennen und ab dort nach hinten erneuern.

  • Moin


    Ich würde da gleich eine Kuniferleitung einbauen, die wird im Restleben des Wagens nicht mehr weggammeln.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....