Ich trau mich nicht die Hinterachsschrauben zu lösen!

  • Hallo Leute,
    ich muss bei meinem 2001 Coupe die Hinterachse ausbauen oder zumindest ablassen da sich eine Bremsleitung verabschiedet hat und ich da sonst nicht rankomme. Nun habe ich schon einige Warnungen hier im Forum gelesen das die ganz gerne mal abreißen. Seit einer Woche habe ich die Schrauben täglich mit WD40 eingesprüht. Nur kommt man ja leider nur an den Schraubenkopf. Habe heute mal den ersten Versuch gemacht. Es hat kurz geknackt wie wenn sich die Schraubensicherung gelöst hätte und habe dann ca. 2-3mm aufgedreht.Trau mich jedoch nicht weiter zu drehen. Geht sehr schwer und nach schwer kommt ab. Muss allerdings auch dazu sagen das das Fahrzeug dabei auf den Rädern stand und warscheinlich die Achse unter Spannung stand.
    Hat noch jemand einen Tip wie man die sicher aufbekommt. Mit Heißluftfön habe ich auch schon gelesen nur das es mir da warscheinlich das Lagergummi wegbrennt. :S

  • Also:
    Ob man da von oben an die Tuben ran kommt entzieht sich meiner Erinnerung, aber frag mal den Ersteller dieses Bildes Locke1971, denn er müsste es ja gesehen haben.
    Regards
    Rei97

  • Du willst die Achse lösen, aber das Auto steht auf den Rädern? Interessante Vorgehensweise. Was passiert wenn du dann die Achse löst, schwebt das Auto dann?


    Ein bisschen WD40 schadet nichts an den Lagergummis und macht sie wieder ein bisschen geschmeidiger, (klappt auch super bei Auspuffgummis) aber das würde ich dann erst akut draufsprühen, wer weiß was das auf Dauer mit dem Gummi macht.
    Da die Schrauben und Gummis ihren Platz seit mehr als einem Jahrzehnt nicht verlassen haben, ist es nicht ungewöhnlich dass die schwer gehen. Hast du nen Schlagschrauber? Damit bekommt man auch die vergammelsten Schrauben noch auf.


    Aber ohne Hebeühne/Servicebühne oder Grube halte ich es für ein ambitioniertes Vorgaben, die HA auszubauen. Und ich bin in bodennahen Montagen doch recht geübt :crazy:

  • An die Schrauben kommt man von oben auch nicht ran, zumindest beim 202. Die Konstruktion wird sich zwar am 203CL nicht groß Unterscheiden. Allerdings gibt es damit auch die selben Probleme mit in den Buchsen der Lager eingegammelten Schrauben.
    Ohne aber das Auto aufgebockt und entlasteten Federn sollte man da aber schon wissen was man tut und nicht wild drauflosschrauben.
    Abgerissene Schrauben oder dergleichen hab ich an der HA noch nicht erlebt... Aber auch schon so einige Flüche gen Himmel geschickt, um das Drum vom Auto zu lösen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Natürlich kommt die Kiste auf die Grube zum Achse lösen. Das heute war nur ein Versuch ob sich die Schrauben überhaupt lösen lassen. Schlagschrauber habe ich aber ob es da nicht besser ist die Schrauben mit der Hand und viel Gefühl lösen. Also sie lässt sich ja ein paar Millimeter lösen die Frage ist nur ob sich die Schraube wirklich löst oder sich verdreht und bei ein paar Millimeter mehr abreist.

  • Deswegen schrieb ich ja, dass das relativ unwahrscheinlich ist. Viel häufiger kommt es vor, dass die Schraubenköpfe so vergammelt sind, dass sie sich mit normalem Werkzeug nicht mehr öffnen lassen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Weiter mit WD40 spülen, Schraube wieder zurückdrehen, wiederraus, bis es schwer geht, wieder WD40 drauf, wieder rein usw... So kannst die Schraube langsam "rausjuckeln". Neben der Gefahr des Abrisses kann es nämlich auch sein, daß die Schraube zwar heil bleibt, aber das Gewinde vernudelt wird, wenn's ständig schwer geht. Deswegen WD40, das auf diese Art und Weise Stück für Stück in's Gewinde befördert wird. Und nicht ne merterlange Verlängerung beim herausdrehen verwenden sondern einen normalen Schlüssel bzw. Ratsche. Dann merkst frühzeitig, wenn's zu schwer wird. Und du hast aufgrund des recht kurzen Hebels überhaupt nicht die Kraft, um die Schraube abzureißen ;)


    Und noch nen Tipp: Wenn die Gummilager Risse haben, gleich wechseln!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"