Haltefedern Trommelbremse

  • Hallo ihr lieben,
    habe gestern die Federn in der Trommelbremse austauschen müssen, da mir die Bremse leider auseinander geflogen ist.
    Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem, die Haltefedern machen ein Klopf-/und Schleifgeräusch.
    Hatte die Bremsscheibe grade noch einmal unten und konnte nichts Feststellen, Federn waren und sind noch an Ort und Stelle.
    Wer kann mir also helfen wie ich das Klopf-/Schleifgeräusch weg bekomme.


    Habe leider mit der Sufu nicht gefunden.

  • Vermutlich das Ankerblech verbogen, das direkt hinter der Bremsscheibe sitzt.


    Ansonsten ist die Feststellbremse richtig eingestellt? Wurde die Bremsscheibe erneuert? Hatte die Bremsscheibe eine Wachsschicht als Rostschutz? Sitzen die Bremsbacken der Feststellbremse richtig? Ist das Schloss gängig (bei MB ist das Schloss im Lieferumfang enthalten, das sollte mit erneuert werden)? Sind die Seilzüge gängig, ebenso der Nachsteller (sitzt unter der Rückbank)?

  • Feststellbremse ist eingestellt.
    Bremsscheibe wurde nicht erneuert.
    Seilzüge auch kontrolliert.
    Die Feststellbremse lässt sich ja auch betätigen und auch lösen.


    Schloss????
    Was für ein Schloss???

  • Das sind nur die Radschrauben. Die neuen Haltefedern der Handbremsbacken sind etwas höher als die alten. Schraub mal ne Radschraube raus... - dann wirst Du es sehen. Schrauben nen Millimeter, oder zur Not auch zwei.. kürzen, dann sollte die HA wieder geräuschfrei arbeiten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sehe ich etwas kritisch. Es müssen normalerweise alle Teile passen, sodass man Radschrauben nicht kürzen muss. Sonst wäre das ja selbst bei MB gängige Methode.


    Sorry, hab ich noch nie gehört.


    Sind die Haltefedern aus dem Zubehör?