Alte Liebe rostet nicht. Oder: Was für ein Vollpfosten bin ich?

  • Carfreitag, früh morgens im Burgenland, wir schreiben das Jahr 2019....


    Die Firmenleitung hatte kurzfristig beschlossen, der Belegschaft am Carfreitag freizugeben. Sehr sehr weise dieser Entschluss :).

    Nun, was macht man da? Sohnemann hat ja auch schulfrei - also zwei Mann hoch für die nächsten zwei Tage ab in die Garage ^^.


    Vorab die Sauerei zuerst. Sandstrahlen der Innenkotflügel beidseits. In der Früh ist es noch kühl, also gleich mal ran an den Mist <X.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf1.jpg]



    Obwohl ich schön abgeklebt hatte, saute es wieder einmal den Innenraum zu. Also zur Fleißrunde mal wieder alles aussaugen.

    Während sich mein Sohn nun um den Lackaufaufbau gekümmert hat, habe ich zwischenzeitig beim Fuhrpark auf Sommer umgestellt.

    Bei drei Karren Räderwechsel, Reifen und Felgen reiningen und wegräumen. Damit sich der Tag auszahlt ^^.


    Immer wieder super, wenn man nicht alleine kämpfen muss...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf2.jpg]


    2K Grundierung...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf3.jpg]


    ...und schön hübsch in Turmalin rauslackieren. Ebenso mussten zwei Stehbolzen nachgeschweisst werden. Da hatte ich die Plastikmuttern mit dem Föhn zu wenig erwärmt und schon waren sie ab. Gleichzeitig wurden die letzten Stellen mit Karosseriedichtmasse verschlossen.



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf4.jpg]



    Nachdem der Tag noch jung war haben wir beschlossen, dem Kofferraum beizugehen.

    Nun ja. Schlachtfeld triffts wohl eher xD

    Hier sieht man auch noch schön die Auswirkungen vom letzten Sandsturm im Winter.

    Das ist halt ein wenig der Nachteil, wenn man in Richtung Innenraum strahlen muss. Da kannst Du noch so viel abkleben.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf6.jpg]




    Bei der Gelegenheit haben wir auch noch die Anhängevorrichtung demoniert, sandgestrahlt und wieder lackiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf5.jpg]


    Kennt das wer? Wenn man an dem Punkt ist, das Gefühl hat: Langsam ist wirklich alles zerlegt, nur ZERlegt, nie etwas wieder zusammengebaut, aufgebaut?

    Also ob man in einem finsteren Tal wandert?


    Und endlich, ein Lichtblick am Ende des Tunnels...



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf7.jpg]



    Das macht doch richtig Freude, wenn einem der Kofferraum frisch lackiert angrinst und auch alles schön wieder an seinem Platz ist :love:!


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf8.jpg]


    Mittlerweile sind wir schon mitten im Carsamstag. Mittag.

    Was geht noch bis zur Osterjause?


    Richtig. Kleine Baustelle. Am Lager liegt noch der schöne Heckdeckel in Bornit welchen ich vor längerer Zeit aufgetrieben hatte. Die Innenseite war auch komplett in Bornit lackiert.

    Das geht nun mal gar nicht, der muss in Turmalin meinte mein Sohn ^^. Nun denn.

    Soll er ihn doch lackieren.


    Während ich die Werkstatt wieder auf Vordermann gebracht habe, kam folgendes dabei heraus...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250/cf9.jpg]



    Sehr schön geworden :)! Ein weiteres Teil und Licht am Ende des Tunnels...


    ...und die Osterjause steht auch schon auf dem Tisch.

    Und was macht man mit vollem Ranzen nach der Jause? Richtig. Hier Tagebuch führen :).


    Die erste Staffel geht nun langsam in die Zielgerade. Vor dem Lackieren kommt nun nur noch der UBS und die Lackierung der Radhäuser.

    Dann gibt's erstmals eine Pause.


    Muss mich dann einem 250er Diesel widmen und die GardenaDichtungen tauschen, der 230 und 4.3 möchten neue Bremsflüssigkeit und der 4.3 auch gleich noch ein paar neue Hydros…


    Viele Grüße & Frohe Ostern

    Elmar

  • Na, da geht ja richtig was, wenn zwei Schluchtensch...er anpacken... :weg:


    Respekt... :biceps::thumbup: - reife Leistung von Deinem Junior...

    Das Gardenagelumpe ist dagegen eine Fingerübung.


    Wenn Du alle O-Ringe verbaut hast 2 Stück 26 x 3,0, 1 Stück 12 x 2,5, 1Stück 18 x 3,0, 3 Stück 10 x 2,5 und 8 Stück, 8 x 2,5 verbaut hast... Und auch noch die Druckstutzen der ESP mit neuen O- und Kupferringen verarztet hast, sollte der wieder laufen, wie ein jungfräuliches Motörchen... 8o:lolt:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So....


    ...es geht weiter bzw. war gestern der Lackierer da und hat den Wagen unter Augenschein genommen. Nächstmöglicher Termin ist Anfang Juni.

    Soweit so gut.


    Junior und ich haben uns um den UBS und die Lackierung unten rum gekümmert und sind heute soweit fertig geworden als das unten herum alles fertig ist.

    Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/vl1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/vl2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/vl3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/vl4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/vl5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/vl6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/nl1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/nl2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/nl3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/nl4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/nl5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/nl6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/nl7.jpg]



    Rechts hier schon die Stossstangen zu sehen. Die werden wir jetzt komplett strippen und sämtliche Kleinteile für die Lackierung zusammentragen.

    Himmel muss vorher auch noch raus. Paar Hageldellen gehören vorm lacken noch gedrückt damit das dann auch nach was aussieht.


    Himmel ist immer so ein Thema... Auch hier fängt der Teufel hinten zu hängen an. Mal sehen. Ich würde diesen gerne mit dem Originalmaterial widerherstellen.

    Habe zwar einen Reservehimmel am Lager, jedoch hängt der auch schon an einer Stelle. <X Auch der vom C36 neigt sich Richtung Erde... :cursing:.

    Solche Dinge mache ich eher ungern... grrrr…


    Bis die Tage & Viele Grüße

    Elmar

  • fleißig, fleißig.


    Himmel würde ich mit Sprühkleber wieder fixieren. Habe bei mir trotz der Jahre noch keine Probleme mit dem Himmel bei mir gehabt. Aber mal abwarten:P

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke :)!


    Beim Himmel ist halt so das der Sprühkleber nicht viel ausrichtet.

    Vielmehr löst sich hier der Schaumstoff, also die Kaschierung in Wohlgefallen auf.

    Wenn man das Original haben möchte muss man Himmel und Bespannung reinigen und neuen millimetrigen Schaumstoff verkleben und auf diesen dann das Plastikgelump aka grauer Himmel in dem Fall. Beides nicht mit Sprühkleber sondern mit einem speziellen Industriekontaktkleber.

    Zumindest empfehlen Sie keinen Sprühkleber zu nehmen sondern den Klebstoff rollen oder streichen..


    Auf jeden Fall ne Riesensauerei..., :crazy:


    LG

    Elmar

  • Vor allem musst Du erst mal den ollen, bröseligen Schaumstoff abbekommen. Es ist nämlich nicht der Klebstoff, der sich löst, sondern der Schaumstoff löst sich auf... - da müsstest Du ja den Schaumstoff abpuhlen... <X

    Noch gibt es genug gute Gebrauchtteile. So häufig ist das nicht, dass sich der Himmel ablöst. Da ist das Tauschen des Himmels die einfachere Version.

    Über sowas kann man sich Gedanken machen, wenn es keine gebrauchten Alternativen mehr gibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also diese Himmelablöserei ist aktuell wir ein Virus der um sich greift.

    Der Schiebedachdeckelschuber vom 3.6 den wir getauscht haben schwächelt leider auch schon wieder.

    Ersatzteile bei uns sind leider rar mangels Dichte an Schlachtobjekten mit ESHD :)...


    Deswegen werde ich demnächst wenn’s wärmer werden sollte :grimancing: die Prozedur in Kauf nehmen.


    Versuch macht kluch... ^^


    Viele Grüße

    Elmar


    PS.: Danke auch einmal an Kaefer1150 für die Daumen hoch :):thumbup:

  • Was machst Du mit den Kisten... Steig halt das nächste mal aus wenn Du pupsen musst... Das hält der Himmel nit aus und fällt runter... 8o^^:DxD


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo @ All!


    Habe ein kleines Update zu meinem Odyssee...


    Der Grüne wurde am Mittwoch abgeholt und ist jetzt ca. 1 Monat beim Lackierer ganz bei mir in der Nähe.

    Diesesmal bleibt mein Grüner in Österreich und wird hier lackiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/h5.jpg]



    Da geht er hin...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/h6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/h7.jpg]



    Tja. Und damits nicht fad wird, hier schon die nächsten Baustellen in seiner Abwesenheit.


    Der Himmel neigt sich zur Hölle.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/h1.jpg]


    Auch der Schiebedachdeckel hängt durch.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/h2.jpg]


    Habe die letzten Tage dafür verwendet einen passenden Himmelstoff mit Kaschierung zu bekommen.

    Das ist gar nicht so einfach.

    Hier die Musterpalette aus der Ausbeute.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/h4.jpg]


    Der Stoff in der unteren Reihe in der Mitte trifft das Original zu 99 %. Es ist zwar keine Plastikstruktur jedoch passt die Farbe sehr gut zu den Sonnenblenden.

    Werde mir da einmal ein paar Meter bestellen und in der Zwischenzeit Himmel und Schiebedachverkleidung machen.


    Die Spiegelkappen habe ich auch mitgeschickt. Der Wagen bekommt ja die anklappbaren Aussenspiegel.

    Kaum überraschend waren auch hier die Spiegelkabelbäume defekt. Immer wieder. Also werde ich die auch noch instand setzen...


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/c250drescue/h3.jpg]



    Also es gibt noch einiges zu tun bis er wieder kommt. Ebenso der Leitungssatz für die E-Sitze muss noch vorbereitet werden und auch der LS für die anklapparen Spiegel.

    Da werde ich noch paar Pics machen.


    An der Stelle möchte ich auch DANKE an die Jungs sagen, welche auch auf den Daumen-Hoch klicken!!!


    Viele Grüße,

    Elmar