Alte Liebe rostet nicht. Oder: Was für ein Vollpfosten bin ich?

  • Hallo!


    Dann will ich meine guten Vorsätze für 2019 in die Tat umsetzen...


    Mein Großprojekt der letzten 18 Monate ist erledigt. Nun ist wieder Zeit für Hobby, Schrauberei und... Stauberei :)!


    Es geht am Grünen weiter. Sehr viel demontiert und zum Sandstrahlen vorbereitet:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/start1.jpg]


    Hier sieht man schon mal die Rostfolterkammer....


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/start2.jpg]


    Spätestens nach der ersten Strahlsession kann man die Spinnweben sehr gut ausmachen xD


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/start3.jpg]


    Man kommt recht gut voran und in alle Ritzen...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/start4.jpg]


    ...und an manchen Stellen kommt mehr zum Vorschein als einem lieb ist. Dann hilft wohl nur noch Flex und neues Blech


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/start5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/start6.jpg]


    Die Hälfte hab ich soweit gestrahlt. Die Tage geht's dann weiter und danach vorerst mit 2K Epoxy anpinseln.



    Viele Grüße, Elmar

  • Hallo!


    Bin mit meiner alten Liebe nun wieder ein Stück weiter gekommen und möchte euch den Fortschritt nicht vorenthalten :).

    Bevor ich aber darauf eingehe noch ein paar eingehende Info's.

    Ich habe mir nun endlich eine Heißklebepistole gekauft :):


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/190320191.jpg]


    ...und paar Winkelschleifer...


    Zuerst hatten sie ein schwächeres ohne Automatikfunktion geliefert (ist noch oben am Foto), hab dann aber das Richtige mit 200 Ampere und Automaitk bekommen.

    Damit kann echt jeder schweißen. Man stellt sich einfach Material, Schichtdicke des Materials ein sowie den Auftrag. Alles andere läuft. Echt empfehlenswert und für diese Art von Schweißerei echt top! Man kann beim Material in mm +/- leicht korrigieren wenn das Ding zu hart klebt :).


    Geht man sowas selber an, sind viele viele Winkelschleifer echt eine Zeitersparnis. Die Dinger kosten kaum etwas. Auf Jedem dann eine andere Scheibe erspart das lästige wechseln!


    So, nun weiter zum Auto..:

    Versorgt wurden die gestrahlten Stellen mit 2K Epoxy welchen ich in zwei Schichten aufgepinselt habe, das grüne Zeug im Bild.

    Dieses 2K Zeug hält echt gut und kann sowohl auf sauberes, blankes Blech kommen als auch auf leicht angerosteten, mechanisch gereinigten Untergründen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/190320192.jpg]



    Den Querträger sowie die Kühlerzarge hat mein Sohnemann bereits lackiert sowie die Halterungen der Stoßstange. Die Kunststoffeinschübe gibt es als Originalteil nicht mehr, jedoch im Zubehör für kleines Geld. Die Blechwinkel wurden ebenso gestrahlt, lackiert und mit neuen Schrauben versehen. Jetzt kann man die grottige AMG-Stange wenigstens ordentlich einstellen. Die alten Schrauben mussten teilweise ausgebohrt werden. Da gabs nichts mehr zu verstellen.


    Ebenso bearbeitet der Kofferraumbereich. Was ich nicht verstehe: Ich hatte den Karren damals mit 16TKM gekauft. Paar Jahre drauf - obwohl es im Kofferraum unterm Reserverad nie nass war - fing er an zu gammeln. Nicht von unten durch, sondern wirklich nur innenseitig. Womöglich wurde aber einfach nur zu wenig Lack aufgetragen.

    Wird dann ordentlich in Turmalin rauslackiert.


    Weiter geht es nun mit den Blecharbeiten an der vermaledeiten rechten Kofferraumtasche:

    Das gute Blech stammt aus einem Spenderfahrzeug samt Stehbolzen. Jetzt muss man wirklich genau arbeiten, auf mm sozusagen.

    Ich habe die Bleche stumpf eingeschweißt und in vielen Arbeitsschritten gepunktet. Da gehen schon einige Stunden drauf. Man darf sich oft nicht wundern, warum letztendlich alles so teuer ist bzw. die Karren dann einfach weggeworfen werden.

    Der UBS wurde mit den Negerkeksen (darf man das noch sagen?) entfernt. Danach die schadhaften Teile ausgeschnitten und entsprechend die guten Teile angefertigt.

    Die Schweißpunkte habe ich mit einer Schleifscheibe abgenommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/190320193.jpg]


    Der untere Teil der Tasche ist aus einem Stück Blech selbst angefertigt. Diese Bördelung an den Ablauföffnungen habe ich mit zwei Stecknüssen und einer Gewindestange geformt. Das sieht man jetzt hier recht gut. Ebenso hinüber waren die linke und recht Öffnung im Radlauf hinten:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/190320194.jpg]


    Natürlich auch die hinteren Schwellerspitzen samt Ablauf. für die Blechteile hatte ich zwei komplette Schweller von Klokkerholm genommen und zerschnitten.

    Diese lassen sich sehr gut einpassen und sind 'natur' also nicht irgendwie vorgrundiert.

    Die rechte hintere Seite war eine Spur besser als die Linke. Die linke Seite hatte auch bereits ein Loch auf der unteren Seite des Radlaufes:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/190320195.jpg]


    Auf den ersten Blick war die rechte hintere Ecke oberhalb vom Auspuff nicht so schlecht. Auf den zweiten Blick kam sie neu ^^.


    Somit wäre ich nun hinten rum fertig. Diese Stellen werden jetzt mit dem Epoxy, UBS und Karosseriedichtmasse versorgt. Ebenso in Wagenfarbe dazulackiert.

    Dann schaut das wieder einigermaßen gut aus. Was noch runterkommt ist die AHV. Dieser Bereich wird auch neu lackiert bzw. konserviert.


    Jetzt bleiben mir noch drei Baustellen zu schweissen: Schwellerspitzen vorne li/re sowie der Bereich beim Wasserablauf unterhalb des rechten Motorhaubenscharnieres.

    Nun ja, dann könnte man eigentlich lackieren :).


    Bis zum nächste Update viele Grüße und frohes Schaffen!!

    Elmar

  • Hut ab! Da hast du einiges an Zeit und Können reingesteckt =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Sehr gut gemacht wie immer :thumbup:

    Wenn du mal fertig wirst mit deinem Fuhrpark mach dir keine Sorgen ich werde dich mit weiteren 202 versorgen ^^

  • Hi!


    Danke Dir! Freue mich immer auf positives Feedback zwecks Motivation :).


    Nachdem der Frühling da ist und mein Gemüt dringend Sonne benötigt: Habe mich heute mit ein paar Türen in den Garten gestellt, Sonne getankt, Türen ausgeweidet und sandgestrahlt.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/tuer1.jpg]


    Im Grunde sind sämtliche Türen aus dem Basisfahrzeug wegzuwerfen. Komplett rostig und Hageldellen.

    Habe schon länger passende, nach außen hin gut aussehende, Türen am Lager. Vorzugsweise in Turmalin.

    Beim näheren hinsehen musste ich dennoch zum Sandsack greifen... :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/tuer2.jpg]


    Da kann man noch froh sein, wenn man die Türen an den unteren Kanten der Dichtung noch retten kann.


    Außer die hintere Türe - welche KOMPLETT (Weltwunder!!!!) rostfrei war!! Hat zwar ne leichte Delle, aber rostfrei geht vor.

    Die linke hintere Türe hat einen etwas größeren Schaden. Mal sehen, ob ich das richten kann. Auch die wäre rostfrei.

    Wie auch immer. Alle 4 Türen haben so gut wie nichts gekostet und werden wohl ihren Dienst verrichten...


    Hier das Beispiel der linken hinteren Originaltür (rechtes Foto). Schön zu sehen, daß sich der Dichtgummi dann doch frei bewegen kann...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/tuer3.jpg]


    Schön langsam sieht der Karren wieder nach Auto aus :love:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/tuer4.jpg]


    Die eingeschweißten Stellen hat mein Sohnemann schon wieder nachgepinselt und gesichert. Damit der Rost (die blöde Sau, die mir schon langsam am A.... geht) mehr keine Chance hat ^^.


    Viele Grüße und bis zum nächsten Update,

    Elmar