Alte Liebe rostet nicht. Oder: Was für ein Vollpfosten bin ich?

  • Wohl dem der solche Räumlichkeiten hat. Da kann man auch gescheit arbeiten. Mach weiter so. Freut mich für dich dass es so gute Fortschritte macht.


    Günther

  • Hallo Günther!


    Danke Dir!


    Da hast Du Recht. Hab zwar nicht mega viel Platz, ist aber ne kleine kuschelige Werkstatt.

    Größtes Kapital ist hier die Zeit und das es völlig egal ist wie lange der Wagen auf der Bühne hängt.

    Sind jetzt eh schon 3 Monate. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... :)


    Viele Grüße,

    Elmar

  • Hallo!


    Wieder ein paar Dinge gemacht und unnütze Zeit im wahrsten Sinne des Wortes verbraten.

    Habe mich der linken vorderen Seite der Karre zugewendet.

    Wollte zuerst den Innenkotflügel nur grob kultivieren, jedoch werde ich in ein paar Tagen auch diesen partiell sandstrahlen. Hilft nix.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/p2.jpg]


    Bis dahin habe ich mich der linken Schwellerspitze gewidmet.

    Es ist echt viel Arbeit und Zeitaufwand die schadhaften Stellen freizulegen und von dem Rest zu trennen.

    Auch kommt immer wieder mehr zum Vorschein als einem lieb ist...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/p3.jpg]


    Nachdem ich den Rest der Schwellerspitze rausgetrennt hatte, konnte man auch gleich bequem in den Fahrerfußraum blicken.

    Also auch da wieder ran mit der Flex. Ebenso war der Wasserablauf zu kübeln. Übrigens auf der rechten Seite auch durch.

    Ich war dann schon sehr froh, dass wenigsten die Wagenheberaufnahmearmatur noch top war.


    Das Blechteil für den Wasserablauf bekommt man beim Freundlichen. Witz an der Geschichte: In Österreich kostet ein Wasserablaufblech 120 Euro, in Deutschland 28,70.

    Beides kommt aus dem selben Lager. Die spinnen doch bei uns!!! Also gleich mal online in D bestellt.


    Auf jeden Fall passen die Originalteile sehr gut.

    Auch am vorderen Teil kam noch ein Loch zum Vorschein...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/p4.jpg]


    Wie auch immer.


    Letztendlich schaut das fertige Werk nach 6 Stunden Arbeit links vorne so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/p5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/p6.jpg]


    Ebenso müssen im Radhaus noch zwei Stehbolzen ersetzt werden die sich beim Ausbau vertschüsst haben. Das kommt nach dem Strahlen.

    Die alten Plätze müssen noch etwas entrostet werden.


    Auch die linken Türen haben Einzug in den Wagen gefunden.

    Die linke hintere Tür hatte einen kleinen Schaden, welchen ich gerichtet habe. Ich wollte die Tür unbedingt erhalten, da sie richtig rostfrei ist.

    Die Unterkante der Tür habe ich mit einem Holzkeil und einem guten Hammer in die richtige Fluchtlinie geschlagen

    Mit einem dicken Schweißdraht, welchen ich mehrmals punktuell in die Delle geschweisst hatte, habe ich dann noch die Delle rausgezogen.

    Etwas Kit drauf und gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/p1.jpg]


    Tja.


    Das wars dann wieder einmal von mir. Jetzt geht es an die rechte vordere Schwellerspitze. Dann hab ich's aber mit schweissen…


    Viele Grüße

    Elmar

  • Beschreihe es nicht... Da finden sich noch ein paar Eckchen zum Kleben...

    Aber du weißt ja... - I'm Vergleich zu meiner Baustelle ist Deine Baustelle harmlos, obwohl sie 4 Jahre älter ist... - Ich durfte auf der Fahrerseite 60cm der Bodenwanne vorne, im Radius, wo der Schweller wieder angesetzt ist ersetzen und auf der Beifahrerseite werden es mindestens 80cm... Mehr weiß ich morgen nach dem Strahlen... : sarcastic::zipper:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, die Möpfe sind wie mir scheint noch viel ärmer dran. Die haben an den von Dir genannten Stellen echte Probleme.


    Hab letzte Woche nen 250er Turbo aus 99 fast gekauft. Startpreis war 2500 nach meiner Beurteilung und Absage ist er mir nachgelaufen und hätt ihn mir um 1000 mitgegeben. Es fiel mir echt schwer den Benz mit C43 Paket, Xenon, Sport, Ehsd und Klimaautomatik nicht mitzunehmen ;(;(.


    Beim dem hier kommt die Hinterachse nächsten Winter raus. Hoffe, dass mich da keine Megabaustelle erwartet...


    Wie immer es ausgeht, der Patient muss überleben ^^.


    Grüsse

    Elmar

  • C43 Paket und Xenon hätten doch schon mehr reingebracht, als du ausgegeben hättest? :D Dann noch Klimaautomatik usw.

    Wo kann ich mir den nochmal holen? Xenon alleine könnte ich grad gut gebrauchen für nen Projekt :) :D

  • Wenn aber die wichtigsten Teile, wie die Front, oder die Scheinwerfer defekt sind, die Kiste ja auch noch zerlegt und die Reste entsorgt werden müssen, wird das schnell unwirtschaftlich.

    Speziell bei Xenon darfst Du es davon ausgehen dass das Gestänge für die Automatische Scheinwerfereinstellung bei so ner Ranzkiste kaum zu gebrauchen sind, weil sie der Rost dahingerafft hat...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo!


    Kurzes Update...


    Die Baustelle geht in die Zielgerade. Diese Woche noch den rechten vorderen Schwellerspitz gerichtet sowie die Tasche unterhalb des Motorhaubenscharnieres.


    Wie schon vermutet, war auch der rechte Wasserablauf durch und musste partiell ersetzt werden.

    Immer wieder eine Drecksarbeit die ganzen Karodichtmassen samt Spritzschutz mit den Negerkeksen abzutragen um den Jammer freizulegen.



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/vr1.jpg]



    Die vorläufig letzte Baustelle, welche einzuschweißen war:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/vr2.jpg]



    Nachdem die defekte Stelle rausgetrennt wurde, hat sich innerhalb noch eine schöne Baustelle ergeben. In der letzten Ecke auch noch recht viel Rost.

    Diesen so gut es geht entfernt und behandelt und rauslackiert. Den passenden, guten Teil habe ich von einem meiner Organspender. Dort war das Teil komplett rostfrei.

    Mit Karodichtmasse wieder so wie vorher abgedichtet. Sollte also alles in allem wieder ein paar Jahre halten.



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/vr3.jpg]



    So. Jetzt muss der dann noch vor's Haus raus. Ich möchte noch den hier abgebildeten Innenteil welcher auf den Innenkotflügel aufgeschweisst ist richten.

    Warum dieses Teil komplett angerostet ist - keine Ahnung. Der Rest vom Innenkotflügel hat fast nichts. Bei diesem aufgesetzten Teil fliegt die graue Farbe schon mit der Druckluft davon. Dürfte wohl direkt ein Fehler im Blech sein? Auch auf der linken Seite das selbe Schauspiel...


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250drescue/vr4.jpg]



    Na auf jeden Fall sollte ich dann langsam wegen der Lackiererei schauen. Die Stange vorne und hinten gehört noch zerlegt, Kleinteile wie Spiegelkappen usw. noch zusammengesucht.


    Die Karosseriedichtmasse ist auf den notwendigen Stellen rundum aufgetragen. UBS kommt demnächst und auch noch der Kofferraum will rausgespritzt werden.

    Danach ab zum Lackierer.


    Viele Grüße

    Elmar