Problem: nach Gangwechsel kurzzeitig keine Leistung

  • Hallo,
    ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem 202. Ich habe den 111. Motor . Wenn ich gasgebe und schalte hat der Wagen nachdem ich den Gang eingelegt habe für kurze Zeit keine Leistung. Dann kommt die komplette Leistung schlagartig an und ich kann so wie immer beschleunigen. Das passiert in jedem Gang nachdem ich hochgeschaltet habe und vor allem wenn dermotor noch kalt ist, es kommt aber auch im warmen zustand vor.


    Ich hoffe jemand kennt das Problem und weiß wo es herkommt. Ich habe hier im Forum zwar ähnliche Probleme gefunden aber nicht genau dieses.


    MfG Lukas

  • 1. Ölstand am Getriebe überprüfen bzw. richtigstellen.


    2. Geruchstest des Getriebeöles-wenn es stinkt, auswechseln .


    3. Unterdruck am Getriebe überprüfen.




    Gruß Didi

  • Klingt 100%ig nach defekter Lampdasonde. Du gibst Gas, es kommt keine Leistung, plötzlich bemerkt die (träge) Sonde was, regelt ein, schlagartig kommt wieder Leistung. Dazwischen kannst du das Gaspedal treten wie du willst. Wenn der Motor/Abgastrang kalt ist, so die ersten 5-10 Minuten ist es deutlich schlimmer als später, dann wird es besser.


    Falls das deine Symptome sind -> Lampdasonde.

  • Ja genau ist ein Schaltwagen mit 160.000 km auf der Uhr. Der bekommt in ein paar Tagen neues Motor Getriebe und Diff Öl. Der LMM ist gerade erst neu, kann also eigentlich ausgeschlossen werden denke ich. ich tausche dann wohl mal die Lambdasonde.

  • Falls du das noch nicht gemacht hast und es selber machen willst(klingt so):


    Stöpsel die Sonde oben beim Motorsteuergerät aus, dann fädelst du den passenden Ringschlüssel über das Kabel, 22 oder so. Dann brauchst du es noch nicht zerschneiden falls es nicht klappt. Wirklich mit dem Ring machen, bei den Kräften drehst du dir die Sonde mit dem Maul nur Rund.
    Vorher gut WD40 oder vergleichbar dran, ruhig einwirken lassen. Dann mit nem Hammer(500g oder schwerer) gegen den Schlüssel prügeln. Falls sie so noch nicht lösen lässt, 1m Gerüstrohr o.ä. bereitlegen, das über den Schlüssel passt. Die Teile sitzen nach bald 20 Jahren bombenfest.


    Viel Erfolg bei der OP, der Schweiß lohnt sich :thumbup: