Videoankündigung und Abschied meines W202

• Ich glaube dir, dass es dir schwer fällt, den 202 abzugeben. Auch mir ging der Abschied von meinem 1993er C280 Elegance sehr nah.

Aber andererseits: Wenn man an seinem Auto so sehr hängt, würde man es doch nie gegen ein anderes Auto oder einen Neuwagen eintauschen. Würde mir auch nie einfallen. Egal was man mir anbieten würde - ich würde meinen alten C-Klassen treu bleiben.

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen.

• Allein die Antwort auf eine ganz simple Frage aus reinem Interesse
    zeigt mir das Interesse des Erstellers an den Mitgliedern dieses Forums
    und deren Meinung. :thumbdown:

Over and out

• Hallo,
    einen W202 zu (er)halten bedarf's bei aller Leibhaberei nicht viel, m.E. immer noch die kostengünstigste Art und Weise (langfristig) am Straßenverkehr teilzunehmen
    Ander sieht's bei W100 bis W140 aus, hier geht alleine die "artgerechte Haltung" gehörig ins Geld :stern:

Faß ohne Deckel
    Ralf

• Official Post

Von abrams gibt es ja einen 8 Seiten langen Vorstellungsthread, hier: W202 1994 Beige - UPDATE [C36 AMG ESD]. Leider sind die vielen Bilder nicht mehr vorhanden/abrufbar, sonst könnte man eine in sich geschlossene Story vom Anfang bis zum Ende des Traums nachvollziehen.

Trotzdem juckt es mich, diesen Thread an den anderen anzuhängen. Mal sehen...

Oder sind das verschiedene Autos gewesen?

• Ich denke das variiert von Auto zu Auto (gibt ja überall Montagsautos) und auch an der Motorisierung, bzw. Fahrweise. Den C280 hab ich in der Stadt nie unter 13 Liter bekommen, klar Autobahn und Landstraße 10 Liter. Wenn man jetzt mal rechnet, dass der Sprit damals 1,60 Euro wert war, sind das alle 5 Tage für mich 90 Euro. Das ist doch extrem überteuert für "nur" 193 PS. Zumal sind die Autos alt - dass eine typische Mercedes Krankheit Steuergeräte und Zündung plus sonstiges ist, ist ja allgemein bekannt. Ich liebe Mercedes, aber ich werde mir ihn nicht als Zweitwagen unterhalten, weil er dafür viel zu teuer ist. Mein Schwager hat eine S Klasse, eine E Klasse und ein SL AMG, in allen hat er schon zich tausende investiert. Das ist eben Mercedes. Also grundsätzlich schon günstig im Einkauf (wenn man die alten Autos betrachtet), aber dennoch absolut nicht zu unterschätzen. Ich fahre nun mal sehr viele KM. Optisch ist er die Bombe und ich stehe total auf die alten Benzer! Kann mir aber keiner erzählen, dass VW, Skoda und Co. nicht viel günstiger sind als ein Benz. Klar mein vorheriger C180 war die Sparbombe Nr. 1, aber den möchte ich auch nicht mehr zurück - war mir zu zäh in der Beschleunigung ;)

• Dann sag doch einfach, dass du dich mit dem 280er übernommen und überschätzt hast. Dann redet man drüber und hakt die Geschichte ab.

13l in der Stadt sind okay, völlig normal für einen alten Reihensechser.

Ob ein VW/Skoda günstiger zu unterhalten ist wie ein 202 denke ich eher nicht.

• Also ich habe sowohl einen VW als auch einen Mercedes. Einen 202 280 und einen Passat 3BG 2.0.

In den laufenden Kosten nehmen sich die Autos quasi nichts. Auch nicht im Verbrauch. Wie auch. OK, den Punkt muss man geben, mein 202 hat Euro3. Bei Reparaturen herrscht ungefähr Gleichstand. Der Passat hat ein neues Getriebe für 300 Euro gebraucht und ne neue Kraftstoffpumpe, das hat der 202 nicht gebraucht. Und der Passat nervt mit der MIL, was gerade einen Teileweitwurf in Richtung Lambdasonden und Abgasanlage nachsich zieht. Ansonsten beide gleich. Radlager, Fahrwerk, Stossdämpfer... normaler Verschleiß.

Und der Verbrauch... dass ein moderner aufgeblasener und downgesizter Turbomotor auch seine 9 Liter braucht, sehe ich gerade im Familienumfeld. Renault Captur, 120PS. Zwischen 9 und 10 Litern.

Aber jeder wie er mag. Ich will jetzt keine Illusionen zerstören, das sind nur meine subjektiv-persönlichen Erfahrungen.

Gruss