W202 c180 Kofferraumklappe schwingt zu stark auf

  • Hallo,
    Ich habe einen c180 Bj. 98, aber die Heckklappe schwingt so stark auf, dass man das Gefühl hat die Heckklappe springt gleich raus. Manchmal haut die Heckklappe schon auf die Heckscheibe, da habe ich schon Angst das die kaputt geht.


    Ich habe schon die Federn angeschaut und diese sind beide auf der niedrigsten Stufe eingestellt. Ich habe auch keine sonstigen Mängel oder ähnliches gesehen was das problem seien könnte. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für das Problem, ich hab auf jedenfall mal keine gefunden.


    Vielen Dank
    Robin98908

  • Hallo,
    Wenn der Deckel zu stark hochgeht, kann es sein, dass bei dir die Federn zu stark eingestellt sind, aber das hast du ja schon geprüft. Es gibt drei einstellbare Stärkegrade. Bei mir sind die Federn in dem mittlerem Loch. In welchem sind diese bei dir? Hast du vielleicht das Warndreieck rausgenommen das der Deckel jetzt leichter ist? Ohne das Dreieck hat es meiner auch sehr eilig.


    Grüße
    Arthur

  • Mal abgesehen von den 3 forderen Löchern.


    Wie sieht es denn am Hinterteil aus, wo der andere Federteil eingehängt ist.


    Vielen ist ja schon die Aufhängung gebrochen, aber eigentlich würde man das merken.

  • Hmm, wenn es gebrochen wäre, würde der Kofferraumdeckel aber gar nicht oder nur fasst aufgehen. Und man würde es ja auch durch die Verkleidung sehen, denn das andere Ende hängt an dem Schenkel des Deckels.


    Wo weniger Federspannung, da weniger Kraft (Fs = -k x s :thumbup: ).


    Grüße

  • Kein Wunder! In der niedrigsten Stufe wirkt auch die geringste Gegenkraft.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Quatsch!

    Hartes Wort als Antwort. Ich denke "Sparfahrer" hat sich nur im Wort geirrt ;) . Die Kraft ist nicht "geringer". Da die Federkonstante auf Grund der weniger gespannten Feder kürzer ist, ist auch die Kraft die auf den Deckel wirkt von "kurzer" Dauer. Somit hat der Deckel weniger Schwung. Aber das hilft dem TE auch nicht weiter :S .

  • Federkonstante besagt doch nur, dass die Kraft konstant zunimmt über die konstante Längung zunimmt.
    Mit jedem Loch nimmt die Federkraft zu.
    Ich habe unlängst den Kofferdeckel repariert und die Federn einige Male gespannt.
    Da konnte ich die physikalische Größe "Federkonstante" selbst erfahren.
    GrusS