• Ich würde bei so nem Motorumbau sogar über einen separaten Ölkühler nachdenken.


    Der Öl-Wasserwärmetauscher wäre fur mich fast Pflicht... - der Benziner bringt zwar den Wasserhaushalt schnell auf Temperatur... Aber das Öl braucht bestimmt bedeutend länger... Jetzt ungeachtet dessen, dass es auch bei hoher Last nicht verkehrt ist, die Öltemperatur im Rahmen zu halten.... Der ML230, im 163er, sollte den auch haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    @ Jürgen: ja tatsächlich. Da haben die Amis mitgedacht :)


    Stephan: hast natürlich recht. Bei mir gehen die Kenntnisse erst ab Baujahr 1990 los :)


    Wenn man das beim M111er nachrüsten will braucht man auch das passende Ölfiltergeäuse. Dann kann man sich einen Flansch anfertigen und die Ölleitungen nach aussen zum Ölkühler im im Radlauf z.B. verlegen. Da es genug Sprinter gibt wird's irgendwann jemand ausprobieren :D

  • Servus,


    ich würde gerne die Motorkennbuchstabe und das Modelljahr von den Motoren, welche diese besondere Ventile Auslassventile haben. Ich habe bis jetzt in russen-EPC nichts finden können und aber es ist keiner aufgelistet. Es werden nur die Standard-Teile angezeigt.


    Teilenummer sind 000 050 0227 (Alternativ 000 050 0127 und 1110500727).


    Kann jemand was dazu sagen bzw. nachschauen ?


    Grüße

  • Hi,


    kannst du etwas genauer sein? Ich habe fast alle Kompressormotoren nach der Teilenummer durchgesucht. Da steht meisten die 1110501227 drinnen, z.B der 11.975. Deswegen frage ich. Ich brauche Motorkennung (evtl. bis ab Motornummer) und Baujahr!


    danke trotzdem

  • Ich glaube ja, dass alle AV bei jedem M111 natriumgefüllt sind.
    Das hatte doch jeder Mercedes-Motor seit den 60ern. Sogar ein 200 D.
    GrusS