Das Prinzip des ölkühlens mittels Kühlwasser, gab es schon beim m103.
Gruß Stephan
Das Prinzip des ölkühlens mittels Kühlwasser, gab es schon beim m103.
Gruß Stephan
Ich würde bei so nem Motorumbau sogar über einen separaten Ölkühler nachdenken.
Der Öl-Wasserwärmetauscher wäre fur mich fast Pflicht... - der Benziner bringt zwar den Wasserhaushalt schnell auf Temperatur... Aber das Öl braucht bestimmt bedeutend länger... Jetzt ungeachtet dessen, dass es auch bei hoher Last nicht verkehrt ist, die Öltemperatur im Rahmen zu halten.... Der ML230, im 163er, sollte den auch haben.
Gruß
Jürgen
hätte ich auch noch liegen. Öl und Luft kühlung. Hm fällt mir gerade auf, ich hab ein Problem.ab in die tonne damit.
Gruß Stephan
Hi,
@ Jürgen: ja tatsächlich. Da haben die Amis mitgedacht
Stephan: hast natürlich recht. Bei mir gehen die Kenntnisse erst ab Baujahr 1990 los
Wenn man das beim M111er nachrüsten will braucht man auch das passende Ölfiltergeäuse. Dann kann man sich einen Flansch anfertigen und die Ölleitungen nach aussen zum Ölkühler im im Radlauf z.B. verlegen. Da es genug Sprinter gibt wird's irgendwann jemand ausprobieren
Servus,
ich würde gerne die Motorkennbuchstabe und das Modelljahr von den Motoren, welche diese besondere Ventile Auslassventile haben. Ich habe bis jetzt in russen-EPC nichts finden können und aber es ist keiner aufgelistet. Es werden nur die Standard-Teile angezeigt.
Teilenummer sind 000 050 0227 (Alternativ 000 050 0127 und 1110500727).
Kann jemand was dazu sagen bzw. nachschauen ?
Grüße
230 kompressor.
Gruß Stephan
Hi,
kannst du etwas genauer sein? Ich habe fast alle Kompressormotoren nach der Teilenummer durchgesucht. Da steht meisten die 1110501227 drinnen, z.B der 11.975. Deswegen frage ich. Ich brauche Motorkennung (evtl. bis ab Motornummer) und Baujahr!
danke trotzdem
Der m111. 975 hat Natrium gekühlte Auslassventiele. War die Weiterentwicklung mit etlichen Modifikationen zum Sauger.Im 197 PS auf jeden Fall.
Gruß Stephan
Ich glaube ja, dass alle AV bei jedem M111 natriumgefüllt sind.
Das hatte doch jeder Mercedes-Motor seit den 60ern. Sogar ein 200 D.
GrusS
Nein, beim m111 Sauger net, das weiß ich.
Gruß Stephan