Zwei Drittel C36

• Das das alles auf die Lebensdauer geht ist doch klar, genausowenig kommt man mit so einer Bimmel an Fahrleistungen heran, die z.B. ein Golf 7R oder ein Leon Cupra für dünnes Geld schon ab Werk bieten. Da liegen Quantensprünge in der Entwicklung dazwischen. Wäre es anders würde es mein Gehalt und das vieler Kollegen nicht rechtfertigen.

Man tut es weil man Lust dazu hat.

35tkm halten übrigens die wenigsten 16VT Motoren bis heute. Denn aus der Perspektive, dass es fast 80% customizing fand ich es beeindruckend. Als junger Mann möchte man natürlich immer mal was neues und das Angebot war seinerzeit gut, daher wurde er veräußert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er nochmal 35tkm gehalten hätte wenn nicht gefummelt worden wäre. Nur mal nebenbei, damals gab's keine Breitband für 100,- Euro und freie Steuergeräte als open source, die Kiste wurde von Thomas Schüler mit der G60-Digifant abgestimmt. Dazu kommt, dass die verwendeten Pleuel und Kolben im S2 ja auch schon 150tkm gelaufen hatten. War ja low budget - Jugend forscht xD

Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen, daß mir nicht ein einziger Motor hochgegangen ist in meiner gesamten Zeit, mal ne Kopfdichtung ja, aber ansonsten hat alles gut geklappt. Man muss es ja nicht bis ultimo betreiben und das ist womöglich der Grad zwischen sinnvoller Optimierung und exzessiven Tuning.

Egal, jetzt halt M111

• @Stefan M. Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, auf deine Beiträge einzugehen. Ich versuche es trotzdem mal.

Eine moderate Mehrleistung verkraftet nahhezu jeder gut konstruierte Motor. Bei allem, was in den Bereich Hardcore-Tuning geht (wobei das hier im Thread NICHT Thema ist), gibt man natürlich ein gutes Stück Alltagstauglichkeit und Antriebskomfort auf. Aber das wissen die Leute, die so etwas bauen, auch. Einen 500-PS-Golf baut man sich nicht, um damit tagtäglich zur Arbeit zu fahren. So was ist Hobby, Spaß, Freizeit. Aber das passt schon. Für die, die solche Autos haben, erfüllen sie damit ihren Zweck.

Wer sein Auto selbst tunt, macht das aus technischem Interesse und weil er Spaß dran hat. NICHT, weil er "den Deppen im Werk mal zeigen will, wie man einen richtigen Motor baut".

"Selbstbeweihräucherung" nehme ich hier nicht wahr, eher eine gewisse Intoleranz deinerseits gegenüber Themen, die dir nicht in den Kram passen. Du bewertest hier Dinge, die dich offenbar nicht sonderlich interessieren und von denen du kaum Ahnung hast. Das kommt schon arg selbstgerecht rüber. Ich habe das allerdings schon öfter bei dir bemerkt, auch in anderen Kontexten. Einmal hast du dich darüber lustig gemacht, dass ich vorhabe, das Auto, an dem ich derzeit arbeite, als Saisonfahrzeug und nicht im Alltag zu fahren. Solche Ansagen sind in einem Autoforum schon irgendwie schräg.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, hobbymäßig irgendwas mit alten Autos zu machen. Der eine fährt einen Youngtimer, weil er Kosten sparen will oder muss, der nächste will ein altes Schätzchen original erhalten, und der Dritte mag es individuell. Es ist allerdings nicht so, dass der eine damit Recht hat, und die anderen daneben liegen. Es ist einfach ein unterschiedlicher Umgang mit derselben Sache. Akzeptiere das doch bitte!

• Also ich würde jetzt gerne über den M111 weiter philosophieren.

Lasst uns den Tread doch einfach als Brainstorming Tread weiterverwenden. Und vielleicht fängt ja nochmal jemand an einen M111 zubauen.

• Nabend Leute,

wollte mal nachhören, ob jemand Fortschritte seinem Projekt macht.

Ich persönlich arbeite gerade am Luftfilterkasten. Habe mit dem alten Guru etwas über meine Motor gesprochen. Und er hat mich darauf gebracht mir mal die Strecke vor dem Kompressor anzusehen.

Naja mindestens 3 90 Grad Bögen und die Daimler Jungs haben sich echt Mühe gegeben das zu optimieren.

Also ist da nix mal eben zu holen.

Aber der Luftfilterkasten. Der ist recht eng geschnitten, aber Potenzial ist da.

Grundziele sind einfach mehr Volumen und strömungsgünstige Gestaltung.

Volumen erzeuge ich durch einen frische K&N Luftfiltermatte.

Aber ich gewinne damit ungefähr 2/3 mehr Volumen im Vergleich zum Standardfilter.

Die zweite Sache erfordert etwas Bastelarbeit und ein schönes großen Bass Reflexrohr aus dem Hifi Zubehör.

Ich hab nen 2. Kasten aus dem Spenderwagen. Und kann mich mal damit austoben.8o

• Servus,

Ich weiß es nicht in welche Leistungsbereiche man mit dem M111 reinrutscht. AMG hat bei meinem C36 einen zweiten Ansaugschnorchel (Unter dem Scheinwerfer Richtung Frontschürze) eingebaut. Aus meiner Sicht, war es notwendig, da nicht trivial und recht aufwändig.

Grüße

• Hy,

in diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Werde ich mir nochmal anschauen, wo und wie man da vielleicht weiter verbessern kann.

Ziel sind ja immer noch die Werte von MKB sprich 260 und 350 NM, der C36 lag bei 280 und 385 NM. Ich denke der Luftbedarf wird ähnlich sein.

• Ich würde einfach mal den Unterdruck messen (einmal mit und einmal ohne Filter), statt über mögliche Unterbringungen zu philosphieren. Woher kommen 2/3 mehr Volumen? Gemessen oder aus dem Werbekatalog von K+N?

• Gute Idee mit der Messung, mach ich dann zu vergleichen. Aber das dauert ja eh noch, das Auto steht im Winterquartier.

Ich hab beide Filter da, der K&N Filter ist ca. 2 cm hoch, ein Standart Filter ca. 6 cm.

• Das wäre so mitunter die letzte Stelle wo ich nach Leistung suchen würde.

Wie sieht es mit der DK aus zwischen 2.2 und 2.3 bezüglich Durchmesser? Auf die plaste Brücke des 2.3er sollte vermutlich die M104 DK passen oder?

• Geh mal den Thread durch, das war hier bereits Thema. Pagodino hat eine M104-DK verbaut, was ein ziemlicher Aufwand war, weil der Poti nicht ohne weiteres gepasst hat. Allerdings war sie ihm zu groß und er hat irgendwas aus Japan umgebaut.