Das das alles auf die Lebensdauer geht ist doch klar, genausowenig kommt man mit so einer Bimmel an Fahrleistungen heran, die z.B. ein Golf 7R oder ein Leon Cupra für dünnes Geld schon ab Werk bieten. Da liegen Quantensprünge in der Entwicklung dazwischen. Wäre es anders würde es mein Gehalt und das vieler Kollegen nicht rechtfertigen.
Man tut es weil man Lust dazu hat.
35tkm halten übrigens die wenigsten 16VT Motoren bis heute. Denn aus der Perspektive, dass es fast 80% customizing fand ich es beeindruckend. Als junger Mann möchte man natürlich immer mal was neues und das Angebot war seinerzeit gut, daher wurde er veräußert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er nochmal 35tkm gehalten hätte wenn nicht gefummelt worden wäre. Nur mal nebenbei, damals gab's keine Breitband für 100,- Euro und freie Steuergeräte als open source, die Kiste wurde von Thomas Schüler mit der G60-Digifant abgestimmt. Dazu kommt, dass die verwendeten Pleuel und Kolben im S2 ja auch schon 150tkm gelaufen hatten. War ja low budget - Jugend forscht
Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen, daß mir nicht ein einziger Motor hochgegangen ist in meiner gesamten Zeit, mal ne Kopfdichtung ja, aber ansonsten hat alles gut geklappt. Man muss es ja nicht bis ultimo betreiben und das ist womöglich der Grad zwischen sinnvoller Optimierung und exzessiven Tuning.
Egal, jetzt halt M111