• Hallo Pagodino,


    wirklich super Bilder. Ich finde es einfach herrlich wenn der Motor an dem Haken hängt. Die Vorfreude ist immer groß.


    Habe ich dich jetzt richtig versanden: du hasst die M104 DK mit dem Poti von M111 erfolgrecih umgebaut und fährst schon damit?

    Welche Kolben hast du genommen, Teilenummer bzw. Kompresionshöhe verfügbar?


    Grüße & weiter so :)

  • Kolben sind SLK Übermaß mit tiefer eingefräßten Ventiltaschen.


    Dazu Dbilas Nocken.


    Mir höherem Benzindruck geht er schon sehr gut vor allem unter 10 Grad Außentemperatur. Heißt aber war oben Luft fehlt aber mit 70DK ging es oben sehr gut aber der Drehmoment litt.

  • Ho Sportcoupe 2006, hast du den Hub deiner Kurbelwelle gemessen? Brabus und Carlsson haben da immer 94 angegeben, doch das könnte mir nie jemand bestätigen.


    Es gibt eine Firma in Hamburg die einen Kompressor 2.5 direkt so baut wie du das wünschst....google mal.

    Ho, da haste mich direkt erwischt.^^ Hab die Welle bestimmt schon ein Jahr lang net mehr gesehen.

    Also bin ich mal runter in den Keller hab sie ausgepackt und mal "nachgemessen".


    Wenn du nen Link zu der Firma hat würde ich mir das gerne mal anschauen. Hab da nie was gefunden.


    Werd aber den Umbau selber ausführen.

  • ... in den Keller hab sie ausgepackt und mal "nachgemessen".

    Hi, coole Sache. Da sind die Spänne geflogen :) Wenn du jetzt noch ein paar Fotos von den Kolben hast, hätten wir Alles zusammen.

    Interessant wäre, ob sie sich von den Carlsson-KOlben (wurden hier schon gepostet) unterscheiden..


    Gruß

  • Hy,


    hier kommen die Fotos, also es sind wieder andere Kolben oder sagen wir andere Mulden. Mein Motor wird eine Epsilon von 9,5 bekommen, das ist jedenfalls Serie, deswegen wahrscheinlich die tiefe Mulde. Ich hab den Kolben heute ausgelitert ca. 19,6 ml. Werde nochmal nen zweiten Kolben auslitern, um den Wert zu bestätigen.


    Ansonsten letzten Freitag war Schlachtfest, gute 3 Std. war Motor und Getriebe von der leider durchgerostet( der Teppich kommt unten raus) Karosse getrennt.


    Der Motor wartet jetzt auf seine Zerlegung.

  • ICh schätze mal, due meinst die recht tief geschnittenen Ventiltaschen? Das ist deshalb so, damit sich Ventile und Kolben nicht berühren, sonst macht es bumm. Der Kolben wird im Verdichtungstakt wohl sehr stark komprimieren. Die Geometrie der Oberfläche hängt auch damit zusammen, wie groß der Kompressionsraum ist. Darüber kann man auch die Leistungsausbeute steuern. Z.B. hier bei den Kolben aus dem VW ANM.



    Der verdichtet ziemlich grottig mit 75 PS aus 1.8l, hat dafür eine deutliche Kolbenmulde. Hier wird sogar so wenig verdichtet, dass insgesamt die Ventile niemals den Kolben berühren können, egal wie. Daher ist es inoffiziell ein Freiläufer.


    Achja: das Projekt ist cool =) Viel Erfolg! Wird weiterverfolgt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Was Ventiltaschen sind, weiß ich. :)


    Nur diese Form mit der ausgeprägten Mulde und der Nase in der Mitte habe ich so noch nie gesehen.

    Ich schraube sonst eher an Motorradmotoren und da hat man meistens ein leicht konvex gewölbtes, sonst glattes, Kolbendach.

  • Hy,


    also es ist klar das der Kolben diese Mulde hat um das entsprechend niedrige Verdichtungsverhältnis von 9,5 zu 1 zu erreichen. Die Leute hier die ihre Sauger aufbohren, werden mehr Verdichtung haben, dafür hab ich ja den Kompressor ^^.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Guss auch schon recht alt, bei Ebaykleinanzeigen gabs Anfang des Jahres C36 Brabus Kolben zu kaufen, selber Kolben, wie meine, aber oben glatt.

    Ich würde sogar mutmaßen Brabus hat nie extra Kolben machen lassen, und wenn dann nur wie in meinem Fall die entsprechende Mulde für das Verdichtungsverhältnis. Die Kolben kommen wohl aus dem M119 mit 4,2 l.

    Der hat jedenfalls 92mm Bohrung.


    Warum die Mulde so ist wie sie ist, wird thermodynamische Gründe haben. Vielleicht um das Gemisch zur Kerze zu drücken oder um nochmal einen Wirbel oder Tumble beim Komprimieren zu erzeugen.

    Oder ich reime mir nur irgendwas zusammen.xD



    Bin mal gespannt, wie die originalen aus

    sehen. Dann kann man mehr sagen.