• Verglichen zum 717.441 ist das 6-Gang super, viel direkter, aber ZF ist es trotzdem keines... ;)
    Weiß aber nicht wie sich in der Hinsicht das 717.450 vom 717.441 unterscheidet.

    MfG

  • hatte nochmal die Sache mit del Oelkühler angesehen. Braucht ABER auch das Gehauese....hätte ich wissen sollten....

    Andere Ideen für Oelkühler beim M111 hab ich nicht gefunden...

  • yop, und dazu noch die passende WaPu (oder man bohrt / schneidet die vorhandene Markierung selber auf) und eine Bohrung am Zylinderblock (Fahrtrichtung links neben dem Y-Befestigung der Teillastentlüftung). Ist alles aber kein Thema wenn der Kopf unten ist.

    Dazu noch ist es für mich unklar, ob die Ansaugbrücke im weg steht. Der Vito hat da eine andere Form. Vermutlich ist die Lösung mit externem Ölkühler einfacher. Dazu wie du sagst ein passendes Vordergehäuse (das mit dem Ölfilter).

  • Wer weiß, ob du überhaupt einen Ölkühler brauchst? An deiner Stelle würde ich erstmal in Erfahrung bringen, wie warm das Öl wird. Ich könnte mir ja vorstellen, dass sich die Mehrbelastung bei Cabrio-typischer Fahrweise in Grenzen hält.


    Beisewäh: Warst du eigentlich mal auf der Rolle? Mich würde ja echt mal interessieren, was das Ganze gebracht hat. Hubraumerweiterung, schärfer Nockenwellen, Fächerkrümmer und eine größere Drosselklappe, das ist schon ein erheblicher Aufwand. Mit wieviel Leistung kann man da wohl rechnen?

  • Leistungsmessung kommt. Vor ein paar Tagen hatte es ein Q5 1800kg 200PS 500Nm mit 7Gang DSG drauf abgelegt. Ici war schnelle.

    Dee CLk 200k con meinen Freund ist nicht schnelle.

    Es ist das resta mal das der Wagen Spaß bereitest, nicht nur beim flanieren. Wenn Drossel und Krümmer drinn sind wird auf der Rolle abgestimmt. Fahrleistungen gestopt sind so etwa die con c202 Carlsson 2.5. Dee hatte aber keine Nockenwellenverstellung aber mehr Lift. Durch den weniger langen Hub dreht er aber noch sehr gut.


    Aufwand/ Motorüberholung mußte eh sein. Sin Kompressoumbau wär schlimmer gewesen.

  • Mach mal, würde sicher nicht nur mich interessieren ;) Wie machst du das mit der Software? Gibt es eine Möglichkeit, das Seriensteuergerät anzupassen? Piggy-Back?


    Ich habe mir im Mai einen W202 gekauft. Ich mag den Wagen echt gerne, außerdem befindet er sich in einem sehr guten Zustand. Allerdings ist er als Sommer-/Hobby-/Spaß-Auto etwas langweilig mit seinen 122 PS. Deshalb bin ich am überlegen, was ich mache. Eine technisch fitte C280-Rostleiche kaufen, und die komplette Mechanik umbauen? Oder einen 230er-Motor kaufen und den überholen/tunen? Wäre sicher ein spannendes Projekt, nur gibt es für diese Motoren so wenig. Schwierig...

  • Einen normalen Ölkühler könntest du ja auch einfach an der Ölwanne montieren. Zwei Gewinde reinschneiden für Zu- und Rücklauf an relativ tiefer Stelle der Wannde und nicht direkt vor dem Ansaugsieb, kleine elektrische Zahnradpumpe dran, Mehrmenge an Öl auffüllen, fertig.

  • Hi Helix,


    das ist aus meiner Sicht die denkbar schlechteste Lösung um das Motoröl zu Kühlen. Das sind so viele Fragen dahinter. Ich denke, damit wird man die Wann kühlkriegen aber nicht das ÖL.

    Mein Ur-M104 hat einen richtigen Ölkühler im Radkasten und im ÖLfiltergehäuse ist auch ein Thermostat vom Werk aus verbaut (um das ÖL schnell aufzuwärmen).

    Die Lösung mit einem neuen passenden Vorderwandgehäuse ist genauso wenig aufwendig und dort hat man schon die Anschlüsse für den Kühler. Ob jetzt mit Wasser oder Luft gekühlt wird ist zweitrangig.

    Ich habe bei meinem C36 (mit Wärmetauscher-Kühler) eine Öltemperatur-anzeige nachgerüstet. Die Durchschnittsöltemperatur liegt bei genau 100°. Auf der Autobahn 160 ist sie relativ stabil und geht Richtung 110-115° (je nach Wetter). Das Wasserte bleibt aber konstant oder leicht niedriger als normal. Das Lustige ist, dass wenn ich von der Autobahn abfahre, dann sehe ich wie meine Wassertemperatur leicht ansteigt und Öltemperatur im gleichen Tempo sinkt, sprich das Kühlwasser bringt die Ölwärme gut weg.

    Wenn man darauf achtet kann man es auch selber bemerken.

    Gruß

  • Je kühler Sumpf ist, desto kühler ist auch das Öl. Warum soll das nichts bringen? Kann man über die Fläche des Kühlers und die Pumpeleistung ja ausrechnen, wie viel da in etwa abgebaut wird. Kühler wird es auf jeden Fall. E-Pumpe kann man ja auch super schalten über Thermoschalter.

  • stefan 1977,

    Heut hab ich noch einen neuen LMM verbaut und muß veststellen das er fast perfekt läuft. Die nötige Einspritzzeitverlängerung hab ich über höheren Druck gegangen und die Selbstanpassung der HFM macht das ganz gut. Mit der neuen 67mm Drosselklappe könnte das etwas anders werden. Hier laß ich dann eventuell programmieren oder SMT6 piggy back.

    Oelkühler, vielleicht mach ich mir einen Einsyz in das Ölfiltergehäuse...mal sehen