• Hallo,


    von meinem C220 hat die DK 0001419225 eine Klappe mit 57,00mm (2551mm^2). Das Gummiteil (Adapterplatte) was zusammen mit der DK auf der Ansaugbrücke verschraubt wird hat nach hinten ca. 67 mm.

    Beides gerade mit dem Messschieber gemesen.


    Soweit ich weiß hat der C180 eine 56,00 mm DK (2463 mm^2). Mercedes hat hierzu die Größe abgestimmt (hier Flächenfaktor 1,0357...). Nach welcher Formel kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Motorenbauer ...


    Bei den M112/M113 werden fleißig DK getauscht. Hierzu musst jeder selber im Netz suchen. Es wird berichtet, dass es zu einem besseren Drehmoment kommt. Ob man es glaubt oder nicht bleibt es jedem selber überlassen.

  • Danke für die Info.

    wenn das mehr oder weniger Plug&Play ist und man mal günstig an beide Klappen kommt kann man das ja mal ausprobieren. Die Adapterplatte ist identisch vom Durchmesser?

  • Die Grafitscheibe des Po ti hat andere Widerstände beim M104. Die haben sich aber Mühe gemacht!

    Ich denke 70mm ist vielleicht etwas viel? Wollte mich da so ein bischen nach dem 2.5 16v richten.


    Hab nun noch das Oberteil des Supersprint Fächerkrümner für wenig ergattert, da werd ich das Interrail in 1.5mm machen und hoffe das Flirren wegfällt. Hab noch einen neuen MAF bestellt, glaub der alte mit 250tkm könnte nicht mehr so toll il sein.


    In jedem Fall macht der M111 so richtig fun.


    Leider hab ich es nicht geschaft den W202 mit Carlsson 2.5 zu kaufen.


    Bin auch noch an der Übersetzung, die einfach einen Tick zu Lang ist. Ein Getrag con 24V müßte doch passen?


    Gruß Pagodino

  • HI pagodino,


    der 280er hat auch die 70mm DK. Keine Ahnung, ob das zu viel ist. Der EVO hat wieviel 63,67?


    Ein Getrag passt wunderbar in dem W202 rein, vielleicht ist da aber gleich ein 6G wenn man sich die Mühe macht besser (hält auch 400Nm aus). Beim Betrag musst sehr wahrscheinlich die Kardanwelle anpassen

  • Getrag sollte relativ einfach sein. Das 6 Gang braucht Kardan und Schaltmechanismus.


    Ich werde es mit 65/67 probieren. Gerade ein Klappe entstanden. Aber das in neuen Jahr denke ich.


    Hatte zwar schon mal die DK zum Teil auseinander für Lötarbeiten, die Welle aber nicht....bin gespannt wie die raus geht.

  • Fürs Getrag brauchst du meines Wissens auch eine andere Kardanwelle.

    Zudem werden für die Sportgetriebe horrende Preise aufgerufen.


    Im Idealfall erwischt man einen CLK230K(208er) als 6-Gang Schalter zum Schlachten, dann ist die Geschichte mit der Kardanwelle und dem Getriebehalter gegessen und für die Schaltkulisse musst du nur das Loch im Kardantunnel größer schneiden.


    Leider sind solche Autos schwer zu finden und dann ist bei der Kardanwelle, beim Getriebehalter und bei der Kulisse auf jeden Fall basteln angesagt.

    MfG

  • Es geht ja um nen 124er, inden der Antrieb rein soll. Da muss in jedem Fall gebastelt werden. Getriebe und Schaltbock bekommst Du auch aus den späten 6-Gang-202ern.

    Aber am 124er würde ich mir 3 mal überlegen, in die Karosseriestruktur einzugreifen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur aus Interesse, ist jemand schon beide Getriebetypen gefahren?


    Ich kenne 2x 717.450 und es läst sich wunderbar schalten. Einziger Nachteil sind die längere Schaltwege und das Spiel in der Kugel (Schaltknauf lässt sich leicht drehen und hat drum rum leichtes Spiel). Beim zweiten habe ich POM Buchsen und frisches Fett (Schaltbock komplett zerlegt) rein. Das hat das Spiel etwas verbessert...


    Wie ist die Schaltqualität vom717.6XX?


    Gruß