Belagwechsel Vorderachse C180

  • Mit knapp 81.000km hatte der Sensor angezeigt, dass die Beläge verschlissen sind. Darüber war ich etwas erstaunt, weil ich immer links rein gesehen hatte und da standen lockere 4mm noch an. Rechts allerdings war der Belag auf ca 2mm abgefahren.


    Es gibt einige Kleinigkeiten, die einem die Haare zu Berg stehen lassen. Es gibt an der Vorderachse nur einen Sensor. Der ist rechts innen. Das linke Rad hat keinen Sensor. Die Bremse scheint so ausgelegt zu sein, dass rechts mehr gebremst wird, wie links. Daher kommt der unterschiedliche Verschleiß der Beläge.


    Die Bremsscheiben sind noch etwas von der Verschleißgrenze entfernt und wurden nicht getauscht. Die ausgebauten linken Beläge werden künftig beim nächsten Wechsel rechts eingesetzt, allerdings so, dass der frühere innere Belag künftig außen sitzt um die Drehrichtung beizubehalten.


    Ich stelle noch ein paar Fotos davon ein. Arbeitszeit knapp 50 Minuten, wenn man das öfter macht, gehen da sicher noch 5 Minuten runter, aber eigentlich reicht das alle drei bis vier Jahre.


    Was braucht man als Werkzeug:
    stabilen Wagenheber, am besten Rangierwagenheber
    17er Steckschlüssel für Radschrauben am besten mit Drehmomentschlüssel
    17er Gabelschlüssel zum Gegenhalten
    13er Ringschlüssel oder Stecknuss
    zwei Schraubendreher der stabileren Sorte um den Sattel zu lockern und so die Kolben zurückzusetzen
    etwas handwerkliches Geschick und Geduld


    Mal eine Frage am Rande, Die Schrauben am Sattel, wie fest werdend ei angezogen? Ich habe mal handfest nach Gefühl gemacht, dürfte in etwa passen. In den Handbüchern steht das ja nicht mehr drin. In Jetzt helfe ich mir selbst steht drin: Werkstattarbeit. Wozu brauche ich dann das Buch?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Dann fehlt dir ein Sensor, kostet 80ct oder so, einstecken und fertig.
    Dein Auto muss und soll auf beiden Seiten gleich stark bremsen, nichts anderes lässt der Tüv durch.
    Wenn der eine Belag schneller verschlissen ist, hängt dein Zylinder. Schau mal hier, ist ne bebilderte Anleitung: http://www.autoschrauber.de/00151/bremssattel_reparieren


    Beläge die du einmal ausgebaut hast, gehören in die Tonne und nirgendwo anders hin. Bremsscheibendicke kannst du im ATE online Katalog nachschauen.


    Der Sensor ist auch auf der Außenseite eingesteckt, und nicht innen. Pfusch vom Vorbesitzer?


    Edit, war auf 202 bezogen. Das meiste stimmt trotzdem.

  • Die gebrauchten Beläge auf der stärker bremsenden Seite wieder einzusetzen.
    Noch dazu in einem 3 Jahre alten Fahrzeug das einen gewissen Wert hat.
    Da kann ich auch nix zu schreiben,alles was mir dazu einfällt würde zensiert werden.........

  • Es ist links nicht mal ein Kabel für einen Sensor vorhanden, siehe letztes Bild.


    Mit gebrauchten Belägen, wenn das identische Beläge sind, dann geht das. Wenn ich sehe, dass ab Werk unterschiedliche Bremsleistungen verbaut werrden, dann kann das nicht so entscheidend sein. Klar, eine saubere Sache ist das nicht und am Auto meiner Frau würde ich das nicht machen. Es geht auch nur, wenn die Beläge zumindest vom gleichen Hersteller, am besten aus der gleichen Charge sind.


    Übrigens noch ein Punkt: Es gibt keine äußeren oder inneren Beläge. Alle vier Klötze sind identisch.

  • Wenn das der Unterschied ist von Bild 2 und Bild 3, dann ist an deiner Bremsanlage was kaputt.


    Solltest aber die Finger davon lassen, wenn du solche Experimente mit der Bremse machst. Sparen als Schwabe ist Ehrensache, aber nicht bei sicherheitsrelevanten Sachen. Frage mich, weshalb du MB fährst.

  • zwischen Bild 2 und 3 sind einmal die alten und einmal die neuen Bremsbeläge, beide links. Der Unterschied ist Bild 1 und Bild 2. Das ist rechts und links. Und das scheint kein Zufall zu sein. Weil nur rechts ist der Sensor verbaut, wie am linken Sattel zu sehen ist. Da fehlt nämlich das Kabel für den Sensor.


    Übrigens hat ihr im Prinzip recht, es lohnt sich nicht, wenn man alle ca 100.000km die Beläge wechseln muss, da einen alten rein zu machen, den man dann 10.000km fahren kann. Spart irgendwo um die 3€.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und das scheint kein Zufall zu sein.


    Doch es ist Zufall. Einen 100% gleichmäigen Verschleiß gibt es nicht und deinen sehe ich noch als normal an. Darum wird die Bremsanlage auch bei jedem Service kontrolliert. Ist bei dir nicht aufgefallen?


    Zu gebrauchten Bremsbelägen: Die baut man niemals wieder ein, da sie nie ganz gleichmäßig weggeschliffen sind (hat nichts mit lohnen oder nicht zu tun). Schon bei Neuen dauert es seine Zeit, bis die komplette Bremswirkung da ist, da Beläge zu Scheiben nicht ganz passen. Aber bei Gebrauchten kann das sehr viel extremer aussehen, so dass es tausende bis hin zu zehntausend Kilometer dauert, bis die Paarung aufeinander eingeschliffen ist und die volle Bremswirkung da ist. Das ist unverantwortlich!