Mit knapp 81.000km hatte der Sensor angezeigt, dass die Beläge verschlissen sind. Darüber war ich etwas erstaunt, weil ich immer links rein gesehen hatte und da standen lockere 4mm noch an. Rechts allerdings war der Belag auf ca 2mm abgefahren.
Es gibt einige Kleinigkeiten, die einem die Haare zu Berg stehen lassen. Es gibt an der Vorderachse nur einen Sensor. Der ist rechts innen. Das linke Rad hat keinen Sensor. Die Bremse scheint so ausgelegt zu sein, dass rechts mehr gebremst wird, wie links. Daher kommt der unterschiedliche Verschleiß der Beläge.
Die Bremsscheiben sind noch etwas von der Verschleißgrenze entfernt und wurden nicht getauscht. Die ausgebauten linken Beläge werden künftig beim nächsten Wechsel rechts eingesetzt, allerdings so, dass der frühere innere Belag künftig außen sitzt um die Drehrichtung beizubehalten.
Ich stelle noch ein paar Fotos davon ein. Arbeitszeit knapp 50 Minuten, wenn man das öfter macht, gehen da sicher noch 5 Minuten runter, aber eigentlich reicht das alle drei bis vier Jahre.
Was braucht man als Werkzeug:
stabilen Wagenheber, am besten Rangierwagenheber
17er Steckschlüssel für Radschrauben am besten mit Drehmomentschlüssel
17er Gabelschlüssel zum Gegenhalten
13er Ringschlüssel oder Stecknuss
zwei Schraubendreher der stabileren Sorte um den Sattel zu lockern und so die Kolben zurückzusetzen
etwas handwerkliches Geschick und Geduld
Mal eine Frage am Rande, Die Schrauben am Sattel, wie fest werdend ei angezogen? Ich habe mal handfest nach Gefühl gemacht, dürfte in etwa passen. In den Handbüchern steht das ja nicht mehr drin. In Jetzt helfe ich mir selbst steht drin: Werkstattarbeit. Wozu brauche ich dann das Buch?