Tank undicht, Ursachen, Aufwand?

  • Hallo,


    habe bei meinem C200 von 98 ein Problem mit nem scheinbar undichten Tank. Nach einiger Standzeit, finden sich auf der Straße unterhalb der Hinterachse 2 ca. 10cm große Spritflecken in nem Abstand von ca. 50cm. Habe deshalb keinen TÜV bekommen. In der Werkstatt meinten die, ich sollte den Tank fast leer fahren und dann müsste man schauen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit, vor allem wie aufwendig das sein kann? Habe halt schon echt viel investiert in den Wagen und bin am überlegen, ob ich ihn sonst verkaufe solange er noch TÜv hat.


    Dank schonmal.


    Christian

  • Hallo,
    wieso Tank fast leer Fahren ?( . Verstehe ich nicht! Im Notfall kann man den Spritt auch Ablassen, Auffangen und wieder Einfüllen. Schade um das Benzin und die Umwelt bei so viel Tropferei!!! Für das "Leerfahren" kannst Du bestimmt schon Ersatzteile kaufen!
    Als Erstes würde ich nach der Ursache suchen: großen Karton unters Auto und nach ein Paar Stunden drunter schauen, in welchem Bereich es runtertropft. Weg nach Obeo verfolgen (unser lieben Schwerkraft sei Dank) und Ursache feststellen. Könnte eine Durchrostung sein, undichte Verbindunsstellen, an der Benzinpumpe/Filter mal genauer schauen, oder aber auch ein Riss im Kunststofftank usw.


    DANN erst kann man über Aufwand, Kosten reden und ob dir das dein Auto noch wert ist!


    Grüße

  • Sollten dann eher von einer undichten Spritleitung kommen. Schau mal an die Halterungen.
    Du hast wahrscheinlich wie die meisten W/S202-Fahrer einen Kunststofftank - einen dichten Gebrauchten beim Schrottler besorgen und tauschen wäre dann eine günstige Möglichkeit

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nicht einen einzigen defekten Tank beim 202 gesehn.


    Wenn auf beiden Seiten auf gleicher Höhe die Flecken sind könnten es zwei kleine Dichtungen sein, die gerne mal kaputt gehen. Der Tank ist ja quasi zweigeteilt, und auf beiden Seiten ist unten eine schwarze Plastikabdeckung, die mit drei Schrauben befestigt ist. Unter dieser Plastikabdeckung sind die Steckverbindungen für die beiden Tankgeber und außerdem ist dort je eine große Inbusschraube die man öffnet um den Kraftstoff abzulassen. Die beiden Inbusschrauben haben je einen kleinen Gummidichtring, der gerne mal porös wird und dann tropft da ein wenig Kraftstoff heraus. Die Dichtungen kosten nur ein paar Euro und man kann sie bedenkenlos selbst wechseln, denn selbst ohne die Schrauben läuft dort der Kraftstoff nur dann aus, wenn man Überdruck im Tank erzeugt. Man muss also den Tank dafür nicht leerfahren oder leerpumpen. Man muss es ja vielleicht nicht unbedingt machen, wenn man gerade frisch vollgetankt hat und der Wagen drei Stunden in der Sonne stand ;)


    Man kann also die Schrauben herausdrehen und dann laufen nur noch ein paar Milliliter Kraftstoff heraus, die sich schon hinter der Dichtung gesammelt haben.


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wieso will man einen Wagen (trotz TÜV) verkaufen, wenn der Tank undicht ist bzw. Die Karre Sprit verliert? Das haut Dir der Käufer doch (preislich) um die Ohren. Und wenn Du's verschweigst ist das arglistige Täuschung und kommt Dich unter Umständen richtig teuer...

  • Ich habe noch nicht einen einzigen defekten Tank beim 202 gesehn.


    Wenn auf beiden Seiten auf gleicher Höhe die Flecken sind könnten es zwei kleine Dichtungen sein, die gerne mal kaputt gehen. Der Tank ist ja quasi zweigeteilt, und auf beiden Seiten ist unten eine schwarze Plastikabdeckung, die mit drei Schrauben befestigt ist. Unter dieser Plastikabdeckung sind die Steckverbindungen für die beiden Tankgeber und außerdem ist dort je eine große Inbusschraube die man öffnet um den Kraftstoff abzulassen. Die beiden Inbusschrauben haben je einen kleinen Gummidichtring, der gerne mal porös wird und dann tropft da ein wenig Kraftstoff heraus. Die Dichtungen kosten nur ein paar Euro und man kann sie bedenkenlos selbst wechseln, denn selbst ohne die Schrauben läuft dort der Kraftstoff nur dann aus, wenn man Überdruck im Tank erzeugt. Man muss also den Tank dafür nicht leerfahren oder leerpumpen. Man muss es ja vielleicht nicht unbedingt machen, wenn man gerade frisch vollgetankt hat und der Wagen drei Stunden in der Sonne stand ;)


    Man kann also die Schrauben herausdrehen und dann laufen nur noch ein paar Milliliter Kraftstoff heraus, die sich schon hinter der Dichtung gesammelt haben.


    MfG
    Daniel


    Hey Daniel, vielen Dank für die Infos. Ich werde mir das mal unter der Hebebühne anschauen. Weißt du zufällig welche Dichtungen man da braucht, dann würde ich die mir vorher besorgen?


    Gruß Christian