250TD Pumpe Fördermenge erhöhen

  • Landgraf: Sieh dir mal an, was dabei hinten aus dem Auspuff kommt. Hier bei uns sind sie gerade ein bisschen herb drauf rauchende Diesel zu fischen. Da flog ein Händler auf, der seine Autos mit grüner Plakette ausstattete, obwohl das nicht ging. Er hatte die bescheinigungen gefälscht. Und ich weiß von großen Autohäusern, die bei nachrüstungen das Kreuz versehentlich an der falschen Stelle gesetzt haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn man das,richtig macht, rußt der nicht mehr als Original.... - nur kurz aus der Leerlaufphase wird das etwas mehr... Und mit der Roten Plakette hat man eh Narrenfreiheit.
    Übrigens, Trübungswerte sind bei der AU im grünen Bereich... :P 8)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • mal etwas zur Offtopic: Wenn du das Garantiepaket nimmst, bist du auch gezwungen zu MB zu gehen für den Service. Ergo hat MB nicht nur etwas von den Einnahmen der Garantie selbst, sondern auch den sicheren Service-Einnahmen.
    Gehen wir von den 7 Jahren Garantie aus, und der Durchschnittskäufer würde das 4 Jahre alte Auto nicht mehr zu MB schaffen, dann verliert MB auch 3 Service - die gerade dann einen etwas größeren Umfang haben bspw. am W204 mit 7G Plus bei 125tkm den Getriebeölwechsel.


    Das mit den Elektronikdefekten halte ich für reine Panikmache. Die Elektronik wird immer ausgereifter und auch günstiger indem sich spezielle Bauteile und Steuergeräte von Drittfirmen reparieren lassen oder man von Drittanbietern "Nachbauten" bekommt. So wie Anfang der 80iger über diese hoch komplexen elektronischen Einspitzanlagen geschimpft wurde, macht man es nun eben bei den Komforthelferlein. Wenn dir die Distronic ausfällt, bleibst du auch nicht stehen.
    Hingegen hatte auch mein 96er W202 nen 5 Gang AT, wo ein kaputtes STG über 1000€ gekostet hätte. Trotzdem scheint es ja über 20 Jahre zu halten. Die heutigen STG werden nicht weniger lang halten. Pech kann man immer haben, aber das bei einem 4 Jahren alten Auto reihenweise die Elektrik bzw Elektronik versagt halte ich für Unwahrscheinlich. Fehlerhafte Teile gehen meist viel Früher kaputt.

  • Ich sage ja auch nicht, daß es reihenweise Ausfälle bei den Autos gibt, sonst würde ich mir ja auch keinen Mercedes kaufen. Soviel Vertrauen habe ich schon in die Marke. Aber überall, wo eben Elektronik oder Technik ist, kann eben auch mal was kaputt gehen, auch beim besten Hersteller. Und meistens kostet das eben dann relativ viel Geld, weil eben oft ganze Baugruppen getauscht werden und eben der Lohn dazu kommt. Da sitzt halt niemand mit dem Lötkolben und Schaltplan dran, und lötet einen Kondensator oder Widerstand neu ein, der gerade mal 3,50 Euro kostet.


    Heute heißt ja (leider) gleich die Devise "Ex und Hopp". Mit wirklichem Reparieren hat es oft (auch in anderen Bereichen - nicht nur Auto) nichts zu tun. Austauschen ist Trumpf.



    Sicher ist durch die heute Perfektion und Qualitätssteigerung der Serienproduktion die Ausfallrate gesunken, sofern wir mal nicht von geplanter Obsoleszenz ausgehen.


    Aber auch heute plant jeder Hersteller bei seinen Produkten (auch wenn er davon überzeugt ist), einen bestimmten Prozentsatz für Gewährleistungsfälle ein. Je nachdem sind das 2-5 %.


    Jeder vernünftige Händler bildet auch Rückstellungen für solche Dinge bzw. taucht ein Posten in der Bilanz auf.



    Und da meistens solche Fehler unverhofft kommen, und nicht immer gerade ins Budget passen, ist so eine Versicherung je nach Fahrzeug hilfreich, besonders wenn man viel Ausstattung hat. Denn nach Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es eher möglich, daß was ausfallen könnte. Was natürlich nicht heißt, daß es auch wirklich geschieht. Da kann man eben auch "Pech" haben, und zahlt immer und hat nie was, wenn man es so sieht.


    Freilich muß man dann in der Zeit wo man Garantie hat, zu MB gehen. Aber man kann ja selbst entscheiden, wie lange man das Garantiepaket kauft. Spricht ja nichts dagegen, nach dem 7. Jahr in die Freie zu gehen.

  • Du sprichst wie ein Versicherungsvertreter, der mir was aufschwat6zen will.


    Die einzigen Elektronikdefekte, die ich in den letzten Jahren hatte, das waren an meinen Golf3 jedweils ein Zündspule. Und das war das einzige Teil, das aus dem Daimlerkonzern an VW geliefert wurde. Hersteller war einmal Telefunken und einmal Temic gewesen und das waren damals Töchter von Daimler gewesen. Insofern kannst du natürlich recht haben mit deiner Vorsicht bei Elektronik und Mercedes. Ach so, geliefert wurde das über Beru an VW, weil es ja nicht angeht, dass Daimler direkt als Zulieferer auftritt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P