Ein (evtl.) Neuer hat Fragen zu den Motoren

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich von meinem bisherigen BMW 525d, Bj. 204 zu einem W204 wechseln möchte.
    Es soll auch ein Benziner werden mit Automatik. Da habe ich auch einige im Auge, alles so Bj. 2010/2011.


    Was ist motormäßig vorzuziehen? Ich habe 3 Motoren zur Auswahl. Alle haben den 1,8l Motor, nur unterschiedliche PS-Zahl.
    C180 = 156PS
    C200 = 184PS
    C250 = 204PS


    Ich suche nun nicht unbedingt einen Sportwagen, er soll aber trotzdem zügig vorwärts kommen.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Und auf was muss ich achten beim Besichtigen?


    Danke schon mal im Vorraus!


    Grüße aus Dresden
    Olaf266

  • Vorweg:
    03/2011 kam die Mopf (Mopf = Modellpflege = Facelift). An sich kann man aus optischen Gesichtspunkten vor allem zum Mopf raten. Aber das kannst du dir selbst ansehen und wenn du drauf achtest, wirst du den Unterschied auch schnell erkennen.


    Zu den Motoren: Die kann man alle drei kaufen, die sind nicht anfällig.
    Zu beachten gibt es, dass nur beim C180 im Jahr 04/2012 die neue Generation bereits Einzug gehalten hat. Ab dem Punkt ist der C200 eigentlich ein NoGo, da kaum flotter, deutlich durstiger und auch nicht mit Euro 6 ausgestattet (emgekehrt macht das der neue C180 = M274 besser). Der C250 ist natürlich immer eine Nummer flotter gewesen, aber bis zum Ende der alte Motor mit Euro 5 und kein Verbrauchswunder.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    So wie es aussieht, sind alle, die ich mir ausgesucht habe, Vor-Mopf.
    Baujahr ist z.B. 10/2010 und hat nur 47T km weg. Direkt Autohaus, mit Garantie etc.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob der C180 motormäßig ausreichend ist für dieses Auto.


    Bin heute Probe gefahren mit einem C250, auch Vor-Mopf, und das hat mir schon gefallen. Aber der hatte auch schon 124T km weg. Da reizt mich der andere schon eher, weil ich das Auto schon etwas länger fahren will.


    Wo ist eigentlich die Multimediaschnittstelle? Hab heute bei der Probefahrt nirgends eine USB-Buchse gefunden. Mercedes ist alles noch neu für mich, aber ich freu mich drauf.


    Grüße aus Dresden
    Olaf266

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob der C180 motormäßig ausreichend ist für dieses Auto.



    Das musst Du selbst entscheiden. Im Stadtverkehr kannst Du mit dem C180 bequem mitschwimmen, ebenso auf der Landstraße. Und gemütlich mit 160 km/h auf der Bahn lange Strecken fahren.


    Bist Du aber ein nervöser Fahrer, der bei jeder Gelegenheit den Zwang des Überholens hat, oder nach Autobahnbaustellen schnellstmöglich wieder auf 200 km/h sein willst, oder zu Deinen Terinen regelmäßig zu spät dran bist, dann ist der 180er nichts für Dich. Dann greif' lieber zum Sechszylinder.

  • Man kann alle drei fahren. Ich kann gut reden, ich habe einen der späteren C180. Reicht völlig aus, ich könnte auch mit 30PS weniger leben. Das ist ein Auto zum von A nach B fahren und das komfortabel. Wer meint mehr zu brauchen, der kann die größeren Kisten kaufen. Aber mal ehrlich, was meinst du wieviel schneller du auf den üblichen Strecken mit den großen Sechszylindern im Schnitt am Ziel bist? Bringt alles nicht so viel.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P