S202 250TD Abgasanlage - Erfahrung

  • Servus Allerseits


    Heute war es soweit, auf der Autobahn bei 120 Sachen beim Beschleunigen macht es Klonk und plötzlich hab ich nen V8 unter der Haube. Nach einem kurzen Stop am Standstreifen eine schnelle Diagnose: Katalysator direkt am Anschluss zum Topf Motorseitig abgerissen -> Durchgerostet.


    Der Sound hat zwar was, jedoch muss das natürlich wieder gerichtet werden.


    Mein Nachbar hat schon angeboten das Teil zu schweißen, allerdings bezweifel ich das ich die Kiste noch halbwegs intakt abbekomme. Die Schrauben am Turboflansch sehen massiv vergammelt aus. D.h. Ich rechne auch nicht damit das dieses Teil zu retten ist.


    Im Prinzip habe ich jetzt folgende Fragen:


    1.) Gibt es da irgendwelche Tricks und Tipps wie ich das Komplettrohr am Turbolader am besten abbekomme? Welche Schrauben hats da und was brauche ich eventuell zum Austausch?
    2.) Hat jemand Erfahrung mit einem Austausch-Kat? Welchen habt ihr drin, was habt ihr gezahlt? Gibt es da Komplettsets? Vermutlich tausche ich den ESD gleich mit - muss eh alles runter und die Verbindung ist eh schon vergammelt.
    3.) Hat sowas zufällig noch jemand rumliegen?


    Kurz zum Fahrzeug: 98er T-Modell S202 250TD


    Danke schonmal im Voraus!
    Gruß Michael

  • Die Schrauben, oben am Krümmer sind M8er- Schrauben. Wenn die nicht mehr aufgehen wird's aufwendig, weil man schlecht hinkommt.
    Ich hatte noch ne komplette, recht gut erhaltene Auspuffanlage für den 250er da. Allerdings wird das mit der Entfernung, bzw. Transport etwas heikel... - komme aus der Nahe von Würzburg. Alles weitere gerne per PN.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dank Jürgen ist der Benzi nun wieder einsatzbereit. Er hat mir netterweise eine gebrauchte Top-Anlage verkauft, die auch fix eingebaut worden ist.


    Falls das hier mal jemand über die Suchfunktion findet; Der Ausbau gestaltet sich einfach als erwartet, es ist aber empfohlen mind zu 2. zu sein.


    Zum Ausbau einfach die 2 Verbindungsschrauben am Turbo trennen (glaube 2x 13er Kupfermutter) - waren zumindest bei mir ziemlich leicht zu lösen.
    Danach unter der Karre gibt es 5 Schrauben (glaube auch alles 13er oder 15er). 2 Stk die den Abgasstrang vorm KAT mit einem der Getriebehalter (?) verbinden und 3 Stk (einer in der Mitte zwischen KAT und Endtopf und 2 Stk am Endtopf selber) die über die Gummipuffer am Fahrzeugunterboden festgemacht sind.


    Zum Einbau ist es dann besser wenn die zweite Person etwas beim oben halten unterstützt. -> Geht übrigens alles ohne Bühne... :D
    Ach ja, Ich würde noch empfehlen der Unterbodenschutz abzubauen, dann kommt das Flexrohr leichter rein und raus, ginge aber auch ohne.