Servus Allerseits
Heute war es soweit, auf der Autobahn bei 120 Sachen beim Beschleunigen macht es Klonk und plötzlich hab ich nen V8 unter der Haube. Nach einem kurzen Stop am Standstreifen eine schnelle Diagnose: Katalysator direkt am Anschluss zum Topf Motorseitig abgerissen -> Durchgerostet.
Der Sound hat zwar was, jedoch muss das natürlich wieder gerichtet werden.
Mein Nachbar hat schon angeboten das Teil zu schweißen, allerdings bezweifel ich das ich die Kiste noch halbwegs intakt abbekomme. Die Schrauben am Turboflansch sehen massiv vergammelt aus. D.h. Ich rechne auch nicht damit das dieses Teil zu retten ist.
Im Prinzip habe ich jetzt folgende Fragen:
1.) Gibt es da irgendwelche Tricks und Tipps wie ich das Komplettrohr am Turbolader am besten abbekomme? Welche Schrauben hats da und was brauche ich eventuell zum Austausch?
2.) Hat jemand Erfahrung mit einem Austausch-Kat? Welchen habt ihr drin, was habt ihr gezahlt? Gibt es da Komplettsets? Vermutlich tausche ich den ESD gleich mit - muss eh alles runter und die Verbindung ist eh schon vergammelt.
3.) Hat sowas zufällig noch jemand rumliegen?
Kurz zum Fahrzeug: 98er T-Modell S202 250TD
Danke schonmal im Voraus!
Gruß Michael