Erste C-Klasse

  • Guten Morgen!


    Ich bin im Begriff mir meinen ersten Benz zuzulegen. Es soll ein Diesel werden und mein Budget sind ca. 15000 euro. Habe jetzt eine c-klasse, kombi, 200cdi, BJ. 2009 mit 90000km für 12000 euro bei nem mercedeshändler gesehen. Wäre das was realistisches für den Anfang oder wäre es intelligenter ein bisschen mehr geld in die hand zu nehmen um einen jüngeren Stern zu kaufen? Auf was sollte man denn generell beim kauf von nem gebrauchten mercedes achten? vielen dank fùr eure hilfe! :)

  • Meiner Meinung nach zu teuer. Es sind auch schon neuere zu bekommen, die nicht teurer sind. Ich habe gesehen: C180 aus 2012/2013 mit rund 50-80.000km für etwa 16-19.000.


    Muss es ein Diesel sein? Die späten kleinen Benziner (C180 ab 4/12) brauchen auch nicht mehr.
    Ich würde die Modellpflegeversion ab 2011 immer vorziehen. Das war eine deutliche Aufwertung. Automatik oder Schalter musst du selber wissen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe einen Schalter und fuhr neulich einen identischen Motor wie meinen im 205er mit der 7G-tronic plus, mit der wurde ich auf über 300km nicht warm.


    Bei einem derartig jungen Auto kannst du eigentlich nicht soviel falsch machen. Achte darauf, dass die Serviceberichte vollständig sind. Sieh dir die gemachten Arbeiten an. Lies im Kombiinstrument aus, wann der nächste Service fällig ist (Assist plus).


    Ich kann nur sagen, dass der 200er gegen den späten 180er keine Berechtigung mehr hatte. Zu den Dieselmodellen kann ich nichts sagen.


    Meinen habe ich nun über 60.000km gefahren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke für die Antwort!
    Ja, es sollte n Diesel sein, ich fahr recht viel (Arbeitsweg, Weg zu meiner Tochter 120km einfach etc.) und hab schon den Umstieg von meinem alten Dieselvolvo auf den Fiat panda meiner Freundin finanziell arg gespürt. Vom Komfort mal ganz zu schweigen. Also für mich macht n Diesel schon Sinn.

  • du siehst recht bei mir meinen Durchschnittverbrauch? Diesel sind generell etwas teurer. Und aufpassen, keiner der Diesel des 204 wird eine blaue Plakette kriegen. Nur für den Fall, dass du Umweltzonen hast.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    (...) oder wäre es intelligenter ein bisschen mehr geld in die hand zu nehmen um einen jüngeren Stern zu kaufen?


    Ich würde deutlich weniger Geld in die Hand nehmen, und mir einen älteren "Stern" kaufen. Z.B. einen gepflegten W202 für 1.500...2.000 €, nochmals 2.000 Euro reinstecken um Wartungsstau zu beseitigen, 5.000 Euro für Sprit ("Mehrverbrauch") und eventuelle Reparaturen in den nächsten 10 Jahren zurücklegen, und mir für 5.000 weitere Euro irgendwas schönes mit Frau oder Familie gönnen.


    Gruß Jörg

  • Ich würde mir überlegen, ob es unbedingt ein Diesel sein muß. Der Diesel hat doch einiges von seiner "Attraktivität" eingebüßt, nicht zuletzt, aufgrund politischer Maßnahmen. Ich sage nur:


    Umweltzonen


    Kfz-Steuer


    Rußpartikelfilter (der immer mal wieder gereinigt, oder manchmal sogar ersetzt werden muß. Denn das "Freibrennen" funktioniert auch nicht ewig.)


    Daneben gibt es aber noch weitere Aspekte


    Wartungskosten sind oft höher, weil er im Vergleich zum Benziner aufwändiger konstruiert ist:


    Kurzstrecken mag er nicht (nun das fällt bei Dir weg).


    In Deinem Budgetrahmen müßte ein 204er drin sein. Wie es schon Andere sagten, wäre ein Mopf (ab 04/2011) vorzuziehen.


    Beim Diesel würde ich nach einem 200 oder 220 CDI Ausschau halten. Beim Benziner nach einem C180 (156 PS) oder C200 (184 PS) .


    Beim Getriebe würde ich Dir zur Automatik (7G tronic) raten. Gerade wenn Du viel fährst, ist das sehr entspannend.

  • du siehst recht bei mir meinen Durchschnittverbrauch?


    Gleichfalls und dein Fahrprofil ist sicher noch ein wenig freundlicher als meins.


    @ TE
    Ich würde mich auch nach einem Mopf umsehen. Ich habe vor rund einem halben Jahr für den 220 CDI 11/2011 mit 100tkm 14.000€ gezahlt.
    Davor hatte ich einen 250 CDI, null Probleme bis 241tkm (kannst du auch beim Spritmonitor einsehen).

  • Gerade wenn man eher längere Strecken fährt ist das Schaltgetriebe unschlagbar wirtschaftlich. Diesel sind als Leasingrückläufer mit um die 100.000km günstig zu bekommen. Aber ich würde für eine Kiste mit 100kkm keine 15 bezahlen. Zumal die Firmenwagen mitunter reichlich geschrubbt werden, kommt ja bald der neue. .


    Julian: Wenn du siehst, wo ich arbeite, ist das vielleicht ein bisschen anders. Ich muss jeden Tag zur Berugfsverkehrszeit zweiumal quer durch Stuttgart. Allerdings gestern habe ich mit 5.6l einen guten Schnitt (seit Donnerstag) aufgestellt und mit 1,073 war der Sprit auch noch günstig. Diesel übrigens kostet auch in LUX rund einen Euro.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P