Formel 1 Großer Preis von Deutschland 29.07. - 31.07.2016, Pole: Rosberg, Sieger: Hamilton (Mercedes)

    • Offizieller Beitrag

    Streckenvorstellung


    Streckenvorstellung & Live-Ticker beim RTL


    Infos zur Strecke
    Ort: Hockenheim, Baden-Württemberg, Deutschland
    Name: Hockenheimring
    Länge: 4.574 Meter
    Runden: 67
    Distanz: 306,458 km
    Ortszeit: MESZ
    Homepage: http://www.hockenheimring.de


    Start Qualifying: 14:00 Uhr MESZ
    Start Rennen: 14:00 Uhr MESZ
    Reifenmischungen: Supersoft/Soft/Medium
    Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
    Schnellste Runde: 1:13.780 (Kimi Räikkönen, McLaren, 2004)
    Letzter Sieger: Fernando Alonso, Ferrari (2012); Nico Rosberg, Mercedes (2014)


    Infos zum Rennen
    .
    .
    .


    TV-Sendezeiten
    Freitag
    10:00 - 11:30 1. Freies Training live Internet Live-Ticker
    14:00 - 15:30 2. Freies Training live Internet Live-Ticker
    13:55 - 15:30 2. Freies Training live n-tv


    Samstag
    11:00 - 12:00 3. Freies Training live Internet Live-Ticker
    13:00 - 13:35 Freie Trainings Zusammenfassung RTL
    13:45 - 15:20 Qualifying live RTL



    Sonntag
    13:00 - 14:00 Countdown live RTL
    14:00 - 15:45 Rennen live RTL
    15:45 - 16:25 Siegerehrung & Highlights live RTL


    Startaufstellung
    1 N. Rosberg Mercedes
    2 L. Hamilton Mercedes


    3 D. Ricciardo Red Bull
    4 M. Verstappen Red Bull


    5 K. Räikkönen Ferrari
    6 S. Vettel Ferrari


    7 N. Hülkenberg Force India
    8 V. Bottas Williams


    9 S. Perez Force India
    10 F. Massa Williams


    11 E. Gutierrez Haas F1
    12 J. Button McLaren


    13 C. Sainz Toro Rosso
    14 F. Alonso McLaren


    15 J. Palmer Renault
    16 K. Magnussen Renault


    17 P. Wehrlein Manor
    18 D. Kwjat Toro Rosso


    19 R. Haryanto Manor
    20 R. Grosjean Haas F1 +5 Getriebewechsel


    21 F. Nasr Sauber
    22 M. Ericsson Sauber


    Rennergebnis
    1 L. Hamilton Mercedes
    2 D. Ricciardo Red Bull
    3 M. Verstappen Red Bull


    4 N. Rosberg Mercedes
    5 S. Vettel Ferrari
    6 K. Räikkönen Ferrari
    7 N. Hülkenberg Force India
    8 J. Button McLaren
    9 V. Bottas Williams
    10 S. Perez Force India


    11 E. Gutierrez Haas F1
    12 F. Alonso McLaren
    13 R. Grosjean Haas F1
    14 C. Sainz Toro Rosso
    15 D. Kwjat Toro Rosso
    16 K. Magnussen Renault
    17 P. Wehrlein Manor
    18 M. Ericsson Sauber
    19 J. Palmer Renault
    20 R. Haryanto Manor


    Ausfälle
    - F. Nasr Sauber
    - F. Massa Williams


    Aktuelle Meisterschaftsstände
    Fahrerwertung

    1. L. Hamilton 217
    2. N. Rosberg 198
    3. D. Ricciardo 133
    4. K. Räikkönen 122
    5. S. Vettel 120
    6. M. Verstappen 115
    7. V. Bottas 58
    8. S. Perez 48
    9. F. Massa 38
    10. N. Hülkenberg 33
    11. C. Sainz 30
    12. R. Grosjean 28
    13. F. Alonso 24
    14. D. Kwjat 23
    15. J. Button 17
    16. K. Magnussen 6
    17. P. Wehrlein 1
    18. S. Vandoorne 1
    19. E. Gutierrez 0
    20. J. Palmer 0
    21. M. Ericsson 0
    22. F. Nasr 0
    23. R. Haryanto 0


    Herstellerwertung

    1. Mercedes-Benz 415
    2. Red Bull 256
    3. Ferrari 242
    4. Williams 96
    5. Force India 81
    6. Toro Rosso 45
    7. McLaren 42
    8. Haas 28
    9. Renault 6
    10. MRT 1
    11. Sauber 0


    Nächstes Rennen
    Großer Preis von Belgien, 28. August, Start: 14:00 Uhr

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Die umstrittene Boxenfunk-Regel ist Geschichte: Ab sofort darf in der Formel 1 - mit einer kleinen Einschränkung - wieder frei gesprochen werden


    (Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat die umstrittenen Einschränkungen im Funkverkehr zwischen Fahrer und Kommandostand mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Das ist neben dem Nein zur Halo-Einführung und stehenden Starts auch bei Regenrennen die wichtigste Entscheidung beim heutigen Strategiegruppen-Meeting in Genf.


    Nachdem es zuletzt in Silverstone (Nico Rosberg) und am Hungaroring (Jenson Button) wieder Diskussionen und Strafen wegen unerlaubter Funksprüche gegeben hat, sahen die Formel-1-Verantwortlichen Handlungsbedarf. Also wurde heute beschlossen, das Funkverbot ab sofort abzuschaffen. Ab sofort bedeutet: Schon am kommenden Sonntag in Hockenheim darf wieder frei und ohne Einschränkungen gefunkt werden.


    Das gilt allerdings nur für das Rennen, genauer gesagt für den gesamten Zeitraum nach dem Erlöschen der letzten roten Ampel. Während der Aufwärmrunde bleibt die bisherige Regel bestehen, um zu verhindern, dass den Fahrern Anweisungen hinsichtlich der richtigen Kupplungseinstellungen gegeben werden können. Auf diese Weise sollen die Starts weiterhin so abwechslungsreich bleiben wie bisher in dieser Saison.


    Zu denen, die über die Abschaffung des Funkverbots froh sind, gehört Jenson Button. Er hatte in Ungarn von seinem Renningenieur Instruktionen erhalten, die laut FIA trotz Bremsdefekt nicht legal waren. "Ich wusste vor dem Rennen schon, was wir besprechen dürfen und was nicht, aber in der Hitze des Gefechts ist das nicht so einfach. Die Regel muss überdacht werden", so der McLaren-Fahrer noch vor Bekanntwerden der Strategiegruppen-Entscheidung.


    Übrigens greift die neue Regelung mit sofortiger Wirkung, obwohl alle Entscheidungen der Strategiegruppe normalerweise noch von Formel-1-Kommission und FIA-Motorsport-Weltrat abgenickt werden müssen. Das ist beim Funkverbot aber nicht der Fall, weil die Einschränkungen nur als Technische Richtlinien von FIA-Rennleiter Charlie Whiting verschickt wurden und nicht im Sportlichen Reglement stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Strategiegruppe hat entschieden, Track-Limits in Zukunft nicht mehr zu überwachen: Fahrer haben somit die Möglichkeit, zu fahren, wo sie wollen


    (Motorsport-Total.com) - Hat die Strafenwut in der Formel 1 ab sofort ein Ende? Beim heutigen Treffen der Strategiegruppe wurde neben der Aufhebung des Funkverbots und der Absage für Halo entschieden, Track-Limits in Zukunft nicht mehr zu überwachen. Theoretisch hätten die Piloten somit alle Freiheiten, sich ihre Linie frei zu wählen und dabei auch über mögliche Grenzen hinauszufahren, ohne bestraft zu werden.


    Zuletzt in Silverstone und Budapest hatte es große Diskussionen um die Einhaltung der Streckenbegrenzungen gegeben. Besonders letzte Woche in Ungarn wurden die Fahrer in zwei Kurven elektronisch überwacht, um jedes Herausfahren angezeigt zu bekommen und die Piloten dafür zu bestrafen - das wäre mit der neuen Regel hinfällig. Damit will man Diskussionen um gültige und ungültige Runden vermeiden.

    Es heißt, dass die Teams diese Regel schon ab diesem Wochenende in Hockenheim sehen wollen
    , wo vor allem Kurve 1 im Blickpunkt stehen dürfte. Weil die Fahrt über die asphaltierte Auslaufzone an dieser Stelle schneller ist, könnten die Fahrer dort theoretisch in jeder Runde einen weiteren Weg wählen. Die FIA würde wohl gerne weitere Überlegungen anstellen, bevor man diese Regelung lockert.

    • Offizieller Beitrag

    Q3
    1 N. Rosberg Mercedes 1:14.363
    2 L. Hamilton Mercedes 1:14.470 +0:00.107
    3 D. Ricciardo Red Bull 1:14.726 +0:00.363
    4 M. Verstappen Red Bull 1:14.834 +0:00.471
    5 K. Räikkönen Ferrari 1:15.142 +0:00.779
    6 S. Vettel Ferrari 1:15.315 +0:00.952
    7 N. Hülkenberg Force India 1:15.510 +0:01.147
    8 V. Bottas Williams 1:15.530 +0:01.167
    9 S. Perez Force India 1:15.537 +0:01.174
    10 F. Massa Williams 1:15.615 +0:01.252


    Q2
    11 E. Gutierrez Haas F1 1:15.883
    12 J. Button McLaren 1:15.909 +0:00.026
    13 C. Sainz Toro Rosso 1:15.989 +0:00.106
    14 F. Alonso McLaren 1:16.041 +0:00.158
    15 R. Grosjean Haas F1 1:16.086 +0:00.203
    16 J. Palmer Renault 1:16.665 +0:00.782


    Q1
    17 K. Magnussen Renault 1:16.716
    18 P. Wehrlein Manor 1:16.717 +0:00.001
    19 D. Kwjat Toro Rosso 1:16.876 +0:00.160
    20 R. Haryanto Manor 1:16.977 +0:00.261
    21 F. Nasr Sauber 1:17.123 +0:00.407
    22 M. Ericsson Sauber 1:17.238 +0:00.522

    107-Prozent-Zeit 1:20.510

    • Offizieller Beitrag

    1 L. Hamilton Mercedes 67 1:30:44.200
    2 D. Ricciardo Red Bull 67 +0:06.996
    3 M. Verstappen Red Bull 67 +0:13.413


    4 N. Rosberg Mercedes 67 +0:15.845
    5 S. Vettel Ferrari 67 +0:32.570
    6 K. Räikkönen Ferrari 67 +0:37.023
    7 N. Hülkenberg Force India 67 +1:10.049
    8 J. Button McLaren 66 +1 Rnd.
    9 V. Bottas Williams 66 +1 Rnd.
    10 S. Perez Force India 66 +1 Rnd.


    11 E. Gutierrez Haas F1 66 +1 Rnd.
    12 F. Alonso McLaren 66 +1 Rnd.
    13 R. Grosjean Haas F1 66 +1 Rnd.
    14 C. Sainz Toro Rosso 66 +1 Rnd.
    15 D. Kwjat Toro Rosso 66 +1 Rnd.
    16 K. Magnussen Renault 66 +1 Rnd.
    17 P. Wehrlein Manor 65 +2 Rnd.
    18 M. Ericsson Sauber 65 +2 Rnd.
    19 J. Palmer Renault 65 +2 Rnd.
    20 R. Haryanto Manor 65 +2 Rnd.


    Ausfälle


    - F. Nasr Sauber 57 +10 Rnd.
    - F. Massa Williams 36 +31 Rnd.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]