Formel 1 Großer Preis von Ungarn 22.07. - 24.07.2016, Sieger: Hamilton (Mercedes)

    • Offizieller Beitrag

    Streckenvorstellung


    Streckenvorstellung & Live-Ticker beim RTL


    Infos zur Strecke
    Ort: Budapest, Mittel-Ungarn, Ungarn
    Name: Hungaroring
    Länge: 4.381 Meter
    Runden: 70
    Distanz: 308,623 km
    Ortszeit: MESZ
    Homepage: http://www.hungaroring.com/

    Start Qualifying: 14:00 Uhr MESZ
    Start: 14:00 Uhr MESZ
    Reifenmischungen: Supersoft/Soft/Medium
    Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
    Schnellste Runde: 1:18.773 (Sebastian Vettel, Red Bull, 2010)
    Letzte Sieger: Daniel Ricciardo, Red Bull (2014); Sebastian Vettel, Ferrari (2015)


    Infos zum Rennen
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    TV-Sendezeiten
    Freitag
    10:00 - 11:30 1. Freies Training live Internet Live-Ticker
    14:00 - 15:30 2. Freies Training live Internet Live-Ticker


    Samstag
    11:00 - 12:00 3. Freies Training Internet Live-Ticker
    13:00 - 13:45 Freie Trainings Zusammenfassung RTL
    13:45 - 15:15 Qualifying live RTL


    Sonntag
    13:00 - 14:00 Countdown live RTL
    14:00 - 15:45 Rennen live RTL
    15:45 - 16:15 Siegerehrung & Highlights live RTL


    Startaufstellung
    1 N. Rosberg Mercedes
    2 L. Hamilton Mercedes


    3 D. Ricciardo Red Bull
    4 M. Verstappen Red Bull


    5 S. Vettel Ferrari
    6 C. Sainz Toro Rosso


    7 F. Alonso McLaren
    8 J. Button McLaren


    9 N. Hülkenberg Force India
    10 V. Bottas Williams


    11 R. Grosjean Haas F1
    12 D. Kwjat Toro Rosso


    13 S. Perez Force India
    14 K. Räikkönen Ferrari


    15 E. Gutierrez Haas F1
    16 F. Nasr Sauber


    17 J. Palmer Renault
    18 F. Massa Williams


    19 K. Magnussen Renault
    20 P. Wehrlein Manor


    21 R. Haryanto Manor
    22 M. Ericsson Sauber Start aus der Boxengasse (neues Chassis)


    Rennergebnis
    1 L. Hamilton Mercedes
    2 N. Rosberg Mercedes
    3 D. Ricciardo Red Bull


    4 S. Vettel Ferrari
    5 M. Verstappen Red Bull
    6 K. Räikkönen Ferrari
    7 F. Alonso McLaren
    8 C. Sainz Toro Rosso
    9 V. Bottas Williams
    10 N. Hülkenberg Force India


    11 S. Perez Force India
    12 J. Palmer Renault
    13 E. Gutierrez Haas F1
    14 R. Grosjean Haas F1
    15 K. Magnussen Renault
    16 D. Kwjat Toro Rosso
    17 F. Nasr Sauber
    18 F. Massa Williams
    19 P. Wehrlein Manor
    20 M. Ericsson Sauber
    21 R. Haryanto Manor


    Ausfälle
    - J. Button McLaren


    Aktuelle Meisterschaftsstände
    Fahrerwertung

    1. L. Hamilton 192
    2. N. Rosberg 186
    3. D. Ricciardo 115
    4. K. Räikkönen 114
    5. S. Vettel 110
    6. M. Verstappen 100
    7. V. Bottas 56
    8. S. Perez 47
    9. F. Massa 38
    10. C. Sainz 30
    11. R. Grosjean 28
    12. N. Hülkenberg 27
    13. F. Alonso 24
    14. D. Kwjat 23
    15. J. Button 13
    16. K. Magnussen 6
    17. P. Wehrlein 1
    18. S. Vandoorne 1
    19. E. Gutierrez 0
    20. J. Palmer 0
    21. M. Ericsson 0
    22. F. Nasr 0
    23. R. Haryanto 0

    Herstellerwertung

    1. Mercedes-Benz 378
    2. Ferrari 224
    3. Red Bull 223
    4. Williams 94
    5. Force India 74
    6. Toro Rosso 45
    7. McLaren 38
    8. Haas 28
    9. Renault 6
    10. MRT 1
    11. Sauber 0


    Nächstes Rennen
    Großer Preis von Deutschland, 31. Juli, Start: 14:00 Uhr

    Gruß vom Niederrhein, Björn
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    • Offizieller Beitrag

    Die Rennleitung will mittels Kontaktschleifen neben der Strecke feststellen, wann ein Pilot die Begrenzung missachtet - Neue Randsteine in Ungarn machen das nötig


    (Motorsport-Total.com) - Die FIA wird beim Ungarn-Grand-Prix am Wochenende die Einhaltung der Streckenbegrenzung durch die Formel-1-Piloten erstmals elektronisch überwachen. Die Computertechnologie käme nicht nur als Reaktion auf die Farce von Spielberg zum Einsatz - sondern auch deshalb, weil es durch bauliche Maßnahmen an den Randsteinen des Hungarorings keine Abschreckung bei Nicht-Beachtung der sogenannten "Track Limits" gäbe, heißt es am Donnerstag von der Rennleitung.


    Denn die alten, länglichen Randsteine in den Kurven 6 und 7 wurden durch flache Stahlabweiser ähnlich denen in Abu Dhabi ersetzt - sie sind mit einem Formel-1-Boliden locker zu meistern. In den Kurven 4 und 11 gibt es jetzt zwar doppelte Randsteine auf den Außenseiten, jedoch wurde auch das Niveau der asphaltieren Auslaufzonen erhöht, was sie als Barriere wirkungslos macht.


    In einem offiziellen Kommuniqué der FIA erklärt Rennleiter Charlie Whiting die neue Technik: "Wir haben an den entspechenden Stellen 1,6 Meter vom Streckenrand entfernt Kontaktschleifen installiert, die uns signalisieren, wenn ein Auto die Bahn mit allen vier Rädern verlässt."


    Beim Österreich-Grand-Prix auf dem Red-Bull-Ring hatten aggressive Randsteine - die schnell auf den Namen "Baguette-Randsteine" getauft wurden - für zahlreiche Aufhängungsschäden gesorgt und die Teams verärgert. Die Piloten hielten sie aber erfolgreich davon ab, sich durch das Aufweichen in die Auslaufzonen Vorteile zu verschaffen. Als solche Abweiser zuletzt beim Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone fehlten, kam es im Qualifying zu vielen Zeitstreichungen und Diskussionen.

    • Offizieller Beitrag

    Die FIA präzisiert die Vorgaben für das Funkverbot in der Formel 1: Drohende Ausfälle können nur durch die Fahrt zur Box verhindert werden


    (Motorsport-Total.com) - Vor dem Grand Prix von Ungarn 2016 in Budapest hat die FIA auf die anhaltenden Diskussionen über das Funkverbot reagiert. Der Automobil-Weltverband hat allerdings nicht auf die Äußerungen von Red-Bull-Teamchef Christian Horner ("Das ist alles Unsinn") reagiert, sondern sich eher an den Aussagen von Williams-Technikchef Pat Symonds ("eine sehr, sehr vage Regel") orientiert. Zum Rennen in Ungarn wurden die Vorgaben im Regelwerk noch einmal nachgeschärft.


    Im vergangenen Grand Prix in Silverstone hatte WM-Leader Nico Rosberg eine Zehn-Sekunden-Strafe erhalten und somit Rang zwei verloren, weil ihm seine Mannschaft per Funk zu präzise Aussagen geliefert hatte. Mercedes berief sich auf einen Passus, der es dem Renningenieur erlaubt, wichtige Informationen und Vorgehensweisen zu übermitteln, wenn andernfalls ein Ausfall droht. Die FIA hat diesen Passus angepasst. Nun heißt es, dass ein Funkspruch nur "mit der klaren Aufforderung zum sofortigen Boxenstopp" erfolgen darf.


    Erst an der heimischen Garage dürfe das Team dann entweder gemeinsam mit dem Fahrer das technische Problem lösen, oder es muss das Auto aus dem Rennen genommen werden. Eine weitere Änderung betrifft die Informationen zu Schäden während der Fahrt. Ab sofort dürfen die Piloten nur noch auf Defekte am Bodywork - also an den Karbonteilen wie Flügel und Flaps - aufmerksam gemacht werden. Alle Defekte, die den Antrieb betreffen, müssen an der Box besprochen werden.


    Bislang durften die Renningenieure nahezu frei plaudern, sobald der Pilot mit seinem Fahrzeug in der Boxengasse unterwegs war. Damit ist nun auch Schluss. Erst nach dem Überqueren der Ziellinie nach Abschluss der allerletzten Rennrunde dürfen die Worte im Funk wieder völlig frei gewählt werden. Die zahlreichen Ansagen zu Einstellungen am Lenkrad innerhalb der Aufwärmrunde entfallen somit ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Q3
    1 N. Rosberg Mercedes 1:19.965
    2 L. Hamilton Mercedes 1:20.108 +0:00.143
    3 D. Ricciardo Red Bull 1:20.280 +0:00.315
    4 M. Verstappen Red Bull 1:20.557 +0:00.592
    5 S. Vettel Ferrari 1:20.874 +0:00.909
    6 C. Sainz Toro Rosso 1:21.131 +0:01.166
    7 F. Alonso McLaren 1:21.211 +0:01.246
    8 J. Button McLaren 1:21.597 +0:01.632
    9 N. Hülkenberg Force India 1:21.823 +0:01.858
    10 V. Bottas Williams 1:22.182 +0:02.217


    Q2
    11 R. Grosjean Haas F1 1:24.941
    12 D. Kwjat Toro Rosso 1:25.301 +0:00.360
    13 S. Perez Force India 1:25.416 +0:00.475
    14 K. Räikkönen Ferrari 1:25.435 +0:00.494
    15 E. Gutierrez Haas F1 1:26.189 +0:01.248
    16 F. Nasr Sauber 1:27.063 +0:02.122

    107-Prozent-Zeit 1:39.833


    Q1
    17 J. Palmer Renault 1:43.965
    18 F. Massa Williams 1:43.999 +0:00.034
    19 K. Magnussen Renault 1:44.543 +0:00.578
    20 M. Ericsson Sauber 1:46.984 +0:03.019
    21 P. Wehrlein Manor 1:47.343 +0:03.378
    22 R. Haryanto Manor 1:50.189 +0:06.224

    • Offizieller Beitrag

    1 L. Hamilton Mercedes 70 1:40:30.115
    2 N. Rosberg Mercedes 70 +0:01.977
    3 D. Ricciardo Red Bull 70 +0:25.562


    4 S. Vettel Ferrari 70 +0:28.213
    5 M. Verstappen Red Bull 70 +0:48.659
    6 K. Räikkönen Ferrari 70 +0:49.044
    7 F. Alonso McLaren 69 +1 Rnd.
    8 C. Sainz Toro Rosso 69 +1 Rnd.
    9 V. Bottas Williams 69 +1 Rnd.
    10 N. Hülkenberg Force India 69 +1 Rnd.


    11 S. Perez Force India 69 +1 Rnd.
    12 J. Palmer Renault 69 +1 Rnd.
    13 E. Gutierrez Haas F1 69 +1 Rnd.
    Hinweis: +5 Sec Strafe (ignorieren blaue Flaggen)
    14 R. Grosjean Haas F1 69 +1 Rnd.
    15 K. Magnussen Renault 69 +1 Rnd.
    16 D. Kwjat Toro Rosso 69 +1 Rnd.
    17 F. Nasr Sauber 69 +1 Rnd.
    18 F. Massa Williams 68 +2 Rnd.
    19 P. Wehrlein Manor 68 +2 Rnd.
    20 M. Ericsson Sauber 68 +2 Rnd.
    21 R. Haryanto Manor 68 +2 Rnd.


    Ausfälle


    - J. Button McLaren 60 +10 Rnd.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]