W202 bei den Autodoktoren bei VOX Automobil am 10.07.2016

  • Gestern war ein C220 mit einigen Problemen in der Sendung Automobil bei VOX (Autodoktoren).
    Ist noch bei vox now abrufbar, fängt mit dem W202 Beitrag auch an.
    Interessant ist die kleine Box aus Polen, mit der man problemlos andere Motor Steuergeräte verwenden kann.


    http://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/die-autodoktoren/player

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag zwar die Show der beiden Typen nicht, und hab' auch was dagegen wenn Papiere (hier: "Schaltpläne") einfach mal so über den Lack der Haube gezogen werden, aber das Ergebnis ist lehrreich. 3 Fehler waren es:


    1.) Ein Kabel ("am Generator") so gut wie abgerissen (im Film sieht es so aus, als wäre das schon mal geflickt worden).


    2.) Ein weiteres Kabel unfachmännisch geflickt -> Wackelkontakt.


    3.) "Repariertes" bzw. ersetztes Motorsteuergerät mit Simulation des Wegfahrsperrensignals...


    Insbesondere die "Reparatur" (Punkt 3) des Motorsteuergeräts kannte ich so nicht. Da wurde ins Motorsteuergerät einfach ein Modul eingelötet (oder geclipst), welches dem MSG vorgaukelt, die WFS wäre nicht aktiv.


    Da stellt sich die Frage, wie "reparieren" denn die hierauf spezialisiserten Firmen so ein MSG? Ist das mit dem Modul vielleicht Standard? Das Motorsteuergerät war ja im Film "versiegelt", d.h. viele die für die Reparatur Geld ausgegeben haben, werden sich hüten, das Siegel zu brechen aus Angst davor "die Garantie" zu verlieren.


    Hier im Forum hatten wir ja auch schon ein paar Leute, die ihr Steuergerät haben "reparieren" oder "umprogrammieren" lassen. Vielleicht erbarmt sich mal einer, und schraubt das MSG auf und schaut, ob solch ein Modul drin sitzt.


    Svandroids Link ist übrigens der deutsche "Alleinimporteur" dieses aus Polen stammenden Moduls. Auf der polnischen Hauptseite werden "interessante" Dinge angeboten, z.B. Unterlagen (Schaltpläne, Konstruktionszeichnungen, Fotos, etc.) für fast alle auf dem Markt erhältlichen Wegfahrsperren (als Jahreslizenz). Und gesucht wird ein Afrika-Importeur, laut Internetseite der am größten wachsende Markt für eine Wegfahrsperrenmanipulationen. Kann ich mir gut vorstellen...


    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich hatte das Steuergerät vom C200 KdoW bei der Firma ECU. Da war hinterher mit aufschrauben nicht viel - aus einem einfachen Grund: Es war verklebt worden. Ergo wird das reinschauen unglaublich aufwändig. Interessieren würde es mich auch.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Eichi ()

  • Ich mag zwar die Show der beiden Typen nicht, und hab' auch was dagegen wenn Papiere (hier: "Schaltpläne") einfach mal so über den Lack der Haube gezogen werden


    Ich finde die beiden Typen im Vergleich eigentlich sehr gut, weil sie wirklich was erklären (klar, das Niveau kann nicht immer auf jeden passen). Und die Schaltpläne da drüber zu "ziehen" ist wohl total harmlos, wenn man wüsste, was sonst teilweise in Werkstätten passiert.


    Insbesondere die "Reparatur" (Punkt 3) des Motorsteuergeräts kannte ich so nicht. Da wurde ins Motorsteuergerät einfach ein Modul eingelötet (oder geclipst), welches dem MSG vorgaukelt, die WFS wäre nicht aktiv.


    Da stellt sich die Frage, wie "reparieren" denn die hierauf spezialisiserten Firmen so ein MSG? Ist das mit dem Modul vielleicht Standard?


    Natürlich ist das an sich nicht "fachgerecht". Aber hier ein neues MSG zu verbauen, welches genauso teuer ist wie der Rest des Fahrzeugs, ist eben auch nicht zielführend. Was man da gemacht hat entspricht eben einer Deaktivierung der Wegfahrsperre.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das an sich nicht "fachgerecht". Aber hier ein neues MSG zu verbauen, welches genauso teuer ist wie der Rest des Fahrzeugs, ist eben auch nicht zielführend. Was man da gemacht hat entspricht eben einer Deaktivierung der Wegfahrsperre.


    Da Du anscheinend meinen Beitrag wieder mal nicht verstanden hast, für Dich nochmals eine genauere Erklärung:


    Nein, es ging mir nicht darum dass solch ein Modul "nicht fachgerecht" ist, sondern es ging mir darum die Frage aufzuwerfen, ob nicht viele Steuergeräte in dieser Form von den entsprechenden "Spezialfirmen" repariert bzw. "umprogrammiert" werden, und ob es vielleicht sinnvoller ist, wenn man dieses Gerät direkt vom Importeur (oder - für die Sparfüchse - ggf. noch billiger im Ausland) kauft, und man in dieser Form sein MSG (oder ein gebrauchtes vom Schrott) nicht schneller, einfacher und billiger selbst repariert.

  • Deine "Frage" ist schön, aber du erwartest doch sicher nicht eine mit Fakten untermauerte Antwort darauf? Sorry, da wird es keine Zahlen zu geben.


    Am Ende hast du aber meinen Punkt nicht verstanden, es kann einem egal sein, Hauptsache die Karre startet wieder.