Hallo,
ich bin gerade am Rumspinnen, was nach meinem c240 kommen könnte. Ich hatte das letzte Jahr einen Firmenwagen und muss feststellen, dass selbst meine teils defektreparierte C-Klasse besser liegt als so manche aktuelle Karre. Daher werde ich weiterhin beim Benz bleiben
Ich fahre sowohl Langstrecken (wohne mittlerweile aufm Land), als auch Kurzstrecken.
Da der Citroen meiner Frau arg viel Platz hat, brauchen wir keinen Kombi mehr.
So kam ich auf den CL, so ein geschrumpfter w203 hat was.
Erst war ich beim Kompressor, den letzten 1,8l 192-PS Motor, da er die günstigeren Kosten hätte (Steuer usw., weniger Kerzen und Öl als beim V6), natürlich mit Automatik.
Der Motor soll ja recht ruhig laufen, was ich so gelesen habe, an den v6 wird er wohl nicht heran kommen.
Naja, dann wurde mir aber klar, dass ich bei den Strecken aufm Dorf mit nem Diesel wohl besser bedient wäre.
Meine Fragen:
--Schwachstellen werden wohl die üblichen Rostgeschichten sein, daher möglichst Mopf, so ab 2004?
--Wie fährt sich der kleine? Wie "hart" ist im Vergleich das Fahrwerk? Ist das nur tiefergelegt oder auch straffer? Als Vergleich habe ich meinen s204 Esprit, und früher der C250t von meinem Vater, der lag als Sport sowas von gut, werd ich nie vergessen, nicht zu hart. Es gibt wohl verschiedene Varianten, AMG dürfte wohl am härtesten sein.
--wie flott fährt sich der 220cdi mit dem Kleinen? Lahm, laut, oder doch flott?
--ab wieviel KM Laufleistung ist ein gebrauchter Diesel nicht mehr interessant?
--Automatik ist Pflicht, idealerweise alle 60t km Ölwechsell...
Wie is die Vorderachse des 203? Einerseits soll die besser sein als beim 202, andererseits ne olle Mc Pherson Achse, und zu Beginn Probleme mit den Stoßdämpfern?
Vorderachse so ab ca 100k km ausgenudelt? Wenn nicht gemacht, dann nicht grad billig, Ölgummilager der MB-Teile.
Über weitere Tipps würde ich mich freuen.
Was hält ihr von dem:
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2. AHK, schöne Farbe, sieht aber ungepflegt aus
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Sonderlich viele stehen im Norden nicht zur Wahl. Silber is nicht meins, sollte eine dunkle Farbe haben, innen gerne hell.
Ich hätte auch kein Problem, nen Diesel zusätzlich zu dämmen, hab ich beim c240 gemacht, macht Laune (Motorhaube, fußboden, Türen, Heck, Kofferraum...)
Sorry, viel Text...
Recht herzlichen Dank
flo