Fragen zum w203 Sportcoupe

  • Hallo,


    ich bin gerade am Rumspinnen, was nach meinem c240 kommen könnte. Ich hatte das letzte Jahr einen Firmenwagen und muss feststellen, dass selbst meine teils defektreparierte C-Klasse besser liegt als so manche aktuelle Karre. Daher werde ich weiterhin beim Benz bleiben :)


    Ich fahre sowohl Langstrecken (wohne mittlerweile aufm Land), als auch Kurzstrecken.
    Da der Citroen meiner Frau arg viel Platz hat, brauchen wir keinen Kombi mehr.

    So kam ich auf den CL, so ein geschrumpfter w203 hat was.


    Erst war ich beim Kompressor, den letzten 1,8l 192-PS Motor, da er die günstigeren Kosten hätte (Steuer usw., weniger Kerzen und Öl als beim V6), natürlich mit Automatik.
    Der Motor soll ja recht ruhig laufen, was ich so gelesen habe, an den v6 wird er wohl nicht heran kommen.
    Naja, dann wurde mir aber klar, dass ich bei den Strecken aufm Dorf mit nem Diesel wohl besser bedient wäre.


    Meine Fragen:
    --Schwachstellen werden wohl die üblichen Rostgeschichten sein, daher möglichst Mopf, so ab 2004?
    --Wie fährt sich der kleine? Wie "hart" ist im Vergleich das Fahrwerk? Ist das nur tiefergelegt oder auch straffer? Als Vergleich habe ich meinen s204 Esprit, und früher der C250t von meinem Vater, der lag als Sport sowas von gut, werd ich nie vergessen, nicht zu hart. Es gibt wohl verschiedene Varianten, AMG dürfte wohl am härtesten sein.
    --wie flott fährt sich der 220cdi mit dem Kleinen? Lahm, laut, oder doch flott?
    --ab wieviel KM Laufleistung ist ein gebrauchter Diesel nicht mehr interessant?
    --Automatik ist Pflicht, idealerweise alle 60t km Ölwechsell...


    Wie is die Vorderachse des 203? Einerseits soll die besser sein als beim 202, andererseits ne olle Mc Pherson Achse, und zu Beginn Probleme mit den Stoßdämpfern?
    Vorderachse so ab ca 100k km ausgenudelt? Wenn nicht gemacht, dann nicht grad billig, Ölgummilager der MB-Teile.
    Über weitere Tipps würde ich mich freuen.


    Was hält ihr von dem:
    1. http://ww3.autoscout24.de/clas…m=csv&utm_campaign=386325
    2. AHK, schöne Farbe, sieht aber ungepflegt aus
    http://ww3.autoscout24.de/clas…m=csv&utm_campaign=386325


    Sonderlich viele stehen im Norden nicht zur Wahl. Silber is nicht meins, sollte eine dunkle Farbe haben, innen gerne hell.
    Ich hätte auch kein Problem, nen Diesel zusätzlich zu dämmen, hab ich beim c240 gemacht, macht Laune (Motorhaube, fußboden, Türen, Heck, Kofferraum...)
    Sorry, viel Text...
    Recht herzlichen Dank
    flo

  • Der CL203 ist ein echter Reifenfresser, das mal vorweg. Das kommt von dem kurzen Radstand. Eine gute Bekannte fährt einen 200CDI. Mir ist der flott genug. Was der 203 öfter hat sind gebrochene Federn, hatte meiner Frau ihrer auch. Aber von ausgenudelt kann ich weder beim W203 meiner Frau noch bei dem C203 der Bekannten reden, beides Mopf. Beide haben um die 150.000 runter und der CL203 kam bei der mit 22.000 als Jahreswagen, meiner Frau ihrer mit 88.000km.


    Mopf und Rost ist ein heikles Thema. Manche sagen, dass der Mopf mehr rostet wie der Vormopf. Da kam irgendwie ein anderer Lack.


    Die späten CL203 (ab 2007) kamen aus Brasilien (Juiz de Fora), da würde ich mal die Rostvorsorge genauer unter die Lupe nehmen. Letztlich führte angeblich deren Fertigungsqualität zur Einstellung hierzulande (Nachbesserungsbedarf zu hoch).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ok danke, den Reifenverschleiss hätte ich nicht aufm Schirm gehabt. Bei 245ern hinten nicht billig...
    Gut, dann sollte ein 220er cdi nicht so schlecht gehen, will mich leicht verbessern zu meinem 2,6l C240.
    wie präsent ist der Diesel? Commonrail dürfte wohl ruhiger sein als die TDI? der 2.0 TDI Seat Leon von der Firma ging gut, aber eine laute Dose, meine Herren...
    Beim Rost muss ich einfach genau kucken, wenn der bis dato noch rostfrei ist, dann ist das schon was.

  • Rost kann bei Vormopf genauso wie beim Mopf auftreten, die erstenen beiden BJ ( bis 2002) sind am anfälligsten....


    Mein 2003er Vormopf S203 wurde nur an den Radläufen hinten nachlackiert, der Rest ist aufgrund aufwendiger Konservierung in sehr Gutem Zustand, vor allem die viel gescholtene Heckklappe beim S203!


    Federbrüche an VA und Ha können vorkommen, meine beiden Vorderen wurden schon getauscht, die Hinteren sind noch Original mit 204 tkm.


    Bei Motoren des BM M271 auf Geräusche aus dem Kettentrieb achten, hier kann es zu bösen Überraschungen aufgrund von Längung der Kette kommen! ( Simplexkette)


    Weiterhin ist beim M271bdie Teillastentlüftung meist bei 100tkm durch, was zum leuchten der MKL führt, zum Austausch des obereb Schlauches reicht die Demontage des Luftfilterkastens, für den Unteren Schlauch muss der Kompressor raus, auch die Stecker der Verstellmagneten abziehen, die Magnete werden undicht und das Öl wandert wie beim M111 Evo durch den Kablestrang , gern zur Lambdasonde, was einen Austausch nach sich zieht. ( Fehler P 0172).


    Das Fahrwerk hat die Üblichen Schwächen, Gummilager der Lenker innen, sowie Stabilager, Koppelstangen etc, vereinzelt gibt es Stabibrüche an der VA aufgrund Materialermüdung am Befestigungslager...

  • Thema ruhiger: Alle Diekteinspritzer sind Nagler vor dem Herrn. Nur mittels aufwändiger Maßnahmen konnten die ruhiggstellt werden. Probates Mittelchen 1-2l Sonnenblümenöl je Tankfüllung verfahren. Da stellt den ruhig und ist auch die Rußentwicklung gut oder besser schlecht (er rußt weniger).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • PÖL kannst mit den Commonrail vergessen. Das Sonnenblumenöl soll nur einen Ausgleich zu dem Schmierverlust durch den Biodieselzusatz schaffen und so ein bisschen besser schmieren. Sonnenblumenöl verbrennt weicher wie Rapsöl und völlig rückstandsfrei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke für den Tipp; Zweitaktöl kann ich uneingeschränkt empfehlen; seitdem das Pöl so teuer ist, rentiert sich eine Umrüstung eh nicht mehr, die alten Vorkammerdiesel schaffens bis zu einem gewissen Verhältnis im Sommer auch ohne. Die kann man aber kaum fahren bei den Gesetzen/Steuern.
    Hach, schön war die Zeit, mit 60ct/liter und lecker Pommesduft rumzufahren 8o

  • So bei 5l Sonnenblumenöl haste den Pommesduft auch so drin. Bei 1-2l eher noch nicht.


    mein Golf 2 Diesel lief mit 30% völlig problemlos. Im Winter hatte ich es aber nie probiert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P