Teslas Autopilot verursacht Auffahrunfall. Update: Zweiter toter Fahrer

    • Offizieller Beitrag

    Typischer "Intelligenzkonflikt":


    Das Fahrzeug folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug, dieses wechselt die Spur, das eigene Fahrzeug wechselt aber nicht weil es neben sich ein anderes Fahrzeug erkennt, soweit alles ok. Nur steht auf der eigenen Spur nun ein Hindernis rum, in den donnert der eigene Wagen ungebremst rein:


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    Aber das ist halt so eine Sache, soll der Wagen eine Bremsung einleiten? Was ist wenn genau in dem Moment der Fahrer die Spur wechselt? Immerhin scheint es eine akustische Warnung zu geben, der Fahrer reagiert nur zu langsam.


    Eine Überprüfung bei Tesla ergab keine Fehler am System. Im Handbuch steht:


    Zitat

    "Traffic-Aware Cruise Control erkennt nicht alle Objekte und bremst oder verringert die Geschwindigkeit nicht immer, besonders bei stehenden Fahrzeugen, besonders wenn man über 80 km/h fährt und ein Fahrzeug, dem man folgt, aus dem Fahrweg herausfährt und ein stehendes Objekt wie ein Fahrzeug, Fußgänger oder Fahrrad vor ihnen steht."


  • Das ist aber genau der Fall, den Tesla im Handbuch beschreibt. Das kann in der Schweiz richtig teuer werden.


    Aber wir hatten auch einen im Sicherheitstraining, der da erzählte von Spurhalteassistent, Abstandskontrolle, linke Fahrspur, Tempomat auf 200 und blättern in den Geschäftsunterlagen. Das sind die Leute, die dann den Anhängern an den Sicherungs-Lkw das kurze Leben bescheren (durchschnittliche Lebensdauer 21 Monate). Bei der Autobahnmeisterei muss der LKW davor mindestens 12 t haben um genügend Bremswirkung bei einschlagenden PKW zu erreichen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie war das noch gleich mit Assistenzsystemen und Volksverdummung... *kopfschüttel*


    :thumbup:


    Das war genau mein erster Gedanke und auch das Problem was ich sehe:
    Die Assistenzsysteme sollen den Fahrer unterstützen, nicht für weitere Unaufmerksamkeit / Nachlässigkeit sorgen!


    "Ich brauche nicht auf die Straße zu sehen, mache lieber ein Video nebenbei, schreibe SMS etc., die Technik machts schon!" :rolleyes: :S
    >>>Hätte er auf die Straße gesehen wäre der Unfall defintiv nicht passiert! ;)
    In den USA würde Tesla jetzt bestimmt verklagt werden! :P 8) :D


    Ich sage ja immer:
    "Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug!"



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Es gibt halt im waren Leben Verkehrssytuationen die ein Computer nicht schnell genug beurteilen kann.
    Da muß man halt auch mal die Spur wechseln ohne den Sicherheitsabstand einzuhalten.

  • Da muß man halt auch mal die Spur wechseln ohne den Sicherheitsabstand einzuhalten.


    Wie sagt man doch bei uns im Osten:
    "Meeeeennsch!!! Mach dinne Glozzn off!!!" :D


    Wie gesagt: Hätte er auf die Straße geschaut wäre das nicht passiert! ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
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  • Es gibt halt im waren Leben Verkehrssytuationen die ein Computer nicht schnell genug beurteilen kann.


    Warum soll man solch eine Situation nicht auch einem Computer beibringen können?
    Nur weilo es Tesla bislang nicht geschafft hat, sehe ich hier keine generellen Probleme, das nicht in den Griff zu bekommen.

  • Tesla hat einen Assisgtenten und kein autonomes Fahren. Das ist ein Unterschied.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aber genau da liegt das Problem. Solche Assistenten gaukeln vor, dass alles selbsttätig funktioniert , was dazu führt dass der Fahrzeuglenker, vor allem auf längeren Strecken immer weniger Aufmerksamkeit dem Verkehr widmet. Bei einem vollautonomen Fahren ist das ja kein Problem mehr. Aber wer öfter mal auf der Bahn beobachtet, wenn so mancher mit Dokumenten in der Hand am Lenkrad und per Freisprecheinrichtung offensichtlich telefoniert, bei 180 auf der Bahn... da wird mir als Verkehrsteilnehmer ganz schön mulmig.... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97