1. Benz ???

  • Hallo zusammen


    Habe mich hier angemeldet um von ein bissl Hilfe zu bekommen


    Fahre zur Zeit ein Golf V 2l TDI womit ich sehr glücklich bin...da aber dieser jetzt schon über 10 Jahre alt ist und knappe 214000 km auf dem Tacho hat und zusätzlich TÜV,Inspektion,Zahnriemen und einige andere Sachen gemacht werden müssten habe ich mich entschieden etwas neues zu suchen...


    Mein Budget beträgt 20.000 Euro
    Habe mir mal diese beiden Autos herausgeguckt
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=17&pageNumber=3#


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id='] http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=17&pageNumber=2


    Ich habe 0 Ahnung von Mercedes...
    Fahre ca 13.000km pro Jahr zur Arbeit


    Was sagt ihr dazu...

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten wären leider zu hoch ...


    Sicher...? Nach der Reparatur hast Du wieder für viele Kilometer Ruhe. Und der Mercedes hat - neben 200...300 Euro Wertverlust (!) im Monat - auch Wartungskosten.


    Hier im Forum fahren auch viele ihren >20 Jahre alten W202 mit > 200tkm, bezahlen für Reparaturen und Wartung vierstellige Beträge, obwohl die Kisten nur noch dreistellige Eurobeträge beim Verkauf erlösen, sind aber zufrieden mit ihrem Auto und genießen den sehr viel höheren "Gebrauchswert" des Autos.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich zu nix überreden, aber wenn Du mit dem Golf "glücklich" (und zufrieden) bist, spricht doch wenig dafür, den abzugeben.

  • Ich müsste mindestens 2000 Euro investieren sofern dies überhaupt reicht


    Gurtstraffer piepst durchgehen Fahrerseite
    Klimakompressor macht Geräusche beim Leerlauf
    LiMa kann die Batterie nicht richtig aufladen...muss jeden Tag fahren um am nächsten Tag überhaupt starten zu können
    Beide Hitzebleche (Bremse - Achse) sind verrostet und müssten getauscht werden
    ESP schaltet sich wahrlos an vorallem beim Einlenken


    kleinigkeiten zählich jetzt nicht auf
    Glaube mir wenn ich schreibe das ich einen neuen Wagen brauche ^^


    Bis heute hat mich mein Wagen nicht im Stich gelassen aber es ist Zeit einen anderen zu suchen

  • Beide Fahrzeuge sind relativ schwach ausgestattet.


    Generell kosten die 4 folgenden Extras auch gebraucht noch richtig Geld:
    Automatik
    Avantgarde (ersatzweise Elegance)
    Comand
    Xenon (ILS)


    An kleinen Extras sollte man meiner Meinung auf Tempomat achten und bei der Limo auf die Durchlademöglichkeit.


    Gut ist, dass sie beide den neuen Motor haben (beim C180 ab April 2012 verbaut).


    Ansonsten müsstest du doch aber eine optische Präferenz zwischen Elegance und Avantgarde haben (Kühlergrill, Holz bzw. Alu im Innenraum). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man beides gleich gut findet.


    Generell als Tipp gebe ich immer, nimm dir die Preisliste und stelle mal so zusammen, als ob du das Auto als Neuwagen kaufen wollen würdest. Dann ist wenigstens schon mal klar, was es eigentlich an Extras alles gibt.

  • Wenn dir das zuviel ist, mit den Kosten am Golf, der Käufer wird dir diese Arbeiten, die erforderlich sind, am Kaufpreis abziehen. Das ergibt also ein Nullsummenspiel.


    Beim C180 ab 4/2012 gab es mit Schaltgetrieben keinen Tempomat mehr. Meines Wissens, ich fahre einen Schalter, ist der beim Automatik Serie gewesen. Muss ich aber in der Betriebsanleitung nachsehen.


    Der 1. entspricht mit Ausnahme Avantgarde dem von meinem Bruder und mir. Das ist die typische Jahrewagenausstattung. Meines Erachtens zu teuer. Ich habe vor gut einem Jahr für meinen 18900 bezahlt mit 11300km. Das ist ein Elegance.


    Der zweite ist raus bei mobile, ich kriege ihn nicht mehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Kann ich schon verstehen, dass man nicht unnötig Geld in sein altes Auto stecken will. Nur können Dich die aufgelisteten Mängel auch durchaus bei einem Mercedes ereilen.


    Mich macht der Satz "glücklich mit dem Golf" stutzig. Ich war auch einmal glücklich mit einem Lupo. Er hatte konstruktionsbedingt einige Macken. Ich habe ihn aber total gerne gehabt. War auch nichts dran. Meinte dann, einen Mercedes zu benötigen. Mein 180er war auch ein gutes und zuverlässiges Gefährt. Absolut. Wenn er nicht so gerostet hätte, hätte ich den behalten.


    Aber glücklich war ich nie damit. Ich hab mir nie verziehen, dass ich den Lupo dafür hergegeben habe. Der 180er war ein Auto, dem ich keine Träne nachgeweint habe. Als ich losfuhr, um den Mercedes abzuholen, hätte ich am liebsten alles rückgängig gemacht. Ich hab so was von geheult.


    Würde ich heute nicht mehr machen.


    Das fällt mir zu glücklich ein....seither sind das nur noch Gegenstände für mich. Mit meiner Mandy fahre ich gerne. Ich sage ja auch immer lustige Sachen über sie, dass sie Eltern hat und keine Vorbesitzer zum Beispiel. Aber wenn mir einer reinfährt und sie auf dem Schrottplatz landet, würde ich halt Ersatz suchen und fertig. Heulen würde ich aber nicht. So gerne ich sie mag, dieses Gefühl, ein Stück mit dem Auto zu sein, was vllt merkwürdig klingt, das gab es leider nie mehr.


    Musst Dir gut überlegen. Fahre doch einfach mal Probe, ob Dir das zusagt.
    Würde auf jeden Fall Automatik empfehlen. Schalter machen Spaß bei VW, bei Mercedes passt es weniger. Die neuen 6-Gang-Getriebe sind etwas besser. Aber auch nicht der Knaller. Die 7 Gang Automatik scheint etwas anfällig. Kenne jemanden mit massiven Problemen damit. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht. Weiß das jemand?


    Aber VW glänzt auch nicht gerade mit ihrem DSG und mit ihren Motoren derzeit auch nicht. Abgesehen von Dieselgate. Diese FSI Motoren halten nicht. ICh wollte ja statt Mandy einen Beetle. Leisten hätte ich mir aber nur den kleinen 1,2 Liter können. Wurde mir sogar von jemandem, der bei VW arbeitet, abgeraten..


    Was das Fahrwerk angeht, ist das auch nicht gerade prickelnd. Die Straßenlage ist durchschnittlich, dafür muss aber relativ oft was dran repariert werden.
    Wie sprach der Verkäufer des MB Niederlassung Baden-Baden nach der Probefahrt mit meinem Lupo? Er hätte gar nicht gedacht, dass der so auf der Straße klebt und so viel Spaß macht beim Fahren. Er fuhr wie ein Go-Kart.
    Hat er das auch mal erlebt, der Gute.


    Was Komfort und Sicherheit anbelangt, da ist der Mercedes aber einsame Spitze. Auch sind sie im Allgemeinen langlebig und man sieht ihnen auch viele Kilometer nicht an. Bitte schaue, ob der angegebene Kilometerstand belegt ist. Das ist eindeutig seine Stärke. Die Materialien im Innenraum etwa halten nirgendwo so lange. Meine sieht innen aus wie neu. Nach 13 Jahren, die sie bald auf dem Buckel hat. Nur der Fahrersitz hat eine kleine Beschädigung an der Sitzwange.


    Mandy hat 231.000 und in den letzten Wochen ist mir zweimal passiert, dass Leute das nicht geglaubt haben.
    Ein Bekannter war sogar mal selbständig als Gebrauchtwagenhändler...


    Überlege es Dir gut und ansonsten viel Spaß bei der Suche! Hat halt jede Marke ihre Stärken und Schwächen. Muss man einfach ausprobieren. Und wo das Herz dran hängt, gut überlegen, bevor man es wegbringt....


    LG


    Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Die neueren 6-Gang-Getriebe sind deswegen brauchbar, weil die nicht mehr von Mercedes kommen, sondern von Leuten, die so was bauen können. Die kommen von Getrag und die machen auch die Getriebe für BMW.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Schade eigentlich, dass der älteste Automobilhersteller der Welt keine Schaltgetriebe bauen kann. Das 4 Gang Getriebe in unserem 124er ist auch eine völlige Katastrophe. Funktioniert ohne Probleme, passt aber leider nicht zu diesem Motor. Mich wundert immer, dass sie das so oft verkauft bekommen haben. Bei meiner alten C-Klasse, 5 Gang Schaltgetriebe, war es etwas besser. Aber von gut und Spaß weit entfernt.


    Man kann nicht alles haben...


    Mit meinem 5 Gang Automaten bin ich aber sehr zufrieden. Ein gutes Gerät. Immerhin.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!