Kabelbaum/ Steuergerätekasten klatschnaß in Diesel C250TD Turbodiesel 280000km

• Hallo werte Gemeinde, ich war schon sehr lange nicht mehr hier, weil der gute C250TD Turbodiesel einfach keine schlimmen Probleme gemacht hat, bisher....
    Vor längerem bemerkte ich etwas "chemischen" undefinierbaren Geruch im innenraum, bevorzugt bei geöffnetem Fenster. Dachte zuerst an die Klima,da der Geruch aus dem Luftaustritten zuerst zu bemerken war. Habe dann die Klima neu befüllt, desinfiziert, etc. ergab aber keine Besserung. (Dann erstmal so weitergefahren) Das war aber irgendwann nicht mehr aushaltbar.
    ok, dann hab ich mich dazu entschlossen den Wärmetauscher auszubauen,auch weil immer die scheibe beschlug. Im zuge eines Windschutzscheibenwechsels kam dann das Cockpit raus, Teppiche raus, etc. Als der Tauscher zum Vorschein kam, war ich etwas enttäuscht das dieser "jungfräulich" aussah. Allerdings fand ich heraus das die Unterdruckklappe für die Umwälzluftklappe abgebrochen war und diese somit immer geschlossen war. Daher kam also die dauerhaft beschlagene Scheibe (wenn klima "off" (led "on")), ok, soweit so gut, aber woher der Geruch... und jetz kommts,: der Kabelbaum, der aus dem Steuergerätekasten in den innenraum geht, ist komplett naß,-
    Diesel ?(
    der Innenraum unter dem Teppich, naß, die Fussmatte, vollgesogen, der Kabelschacht am Schweller, naß,.....
    voll ätzend,
    Ich hab alles saubergemacht, 3 dosen Bremsenreiniger, Luftdruck, Lappen etc...pp...

Dann war erstmal gut, denn die Umwälzklappe war ja auf und frische Luft kam herein.
    aber, nun , Donnerstag bei AU/HU gewesen, und der ganze Steuergerätekasten ist wieder naß. Frischer Diesel. Soweit ich das sehen kann hat es mit dem Grünen Stecker zu tun, Links an dem Kasten. (siehe Foto) Dieser ist komplett getränkt.
    Nun kommt die Frage: Wie kommt der Diesel da rein???? durch die Kabellitzen? wohin geht das Kabel vom grünen Stecker? Ist das die Dieselvorwärmung? Hat jemand dieses Problem schoneinmal gelöst? Ich wäre so dankbar....
    Grüße Rainer

• Nimm es mir nicht übel, aber den Geruch von Diesel erkennt man doch sofort. Zumindest kann man das gut von den dem fauligen geruch unterscheiden.

Nun zu deinem Problem. Das Zeug muss ja wo raus kommen. Verfolge mal die Kabel, das muss irgendwo an ein Diesel führendes Teil gehen.

ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

• Ja.. - da wo das Kabel hinführt, wird ganz viel Diesel gepanscht... Das geht zur Einspritzpumpe...
    Da ist die Abdichtung zur Regelstange defekt...
    Wenn Du zu Mercedes gehst, verkaufen die eine neue Einspritzpumpe. Unter Umständen muss die Pumpe zum Abdichten raus. In jedem Fall wird es spaßig.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Ja.. - da wo das Kabel hinführt, wird ganz viel Diesel gepanscht... Das geht zur Einspritzpumpe...
    Da ist die Abdichtung zur Regelstange defekt...
    Wenn Du zu Mercedes gehst, verkaufen die eine neue Einspritzpumpe. Unter Umständen muss die Pumpe zum Abdichten raus. In jedem Fall wird es spaßig.

Hallo Jürgen, danke, ich bau das selber aus, danke, hast du evtl eine Grafik? Explosionszeichnung? ich hab sowas vermutet... dabei hatte ich gerade erst den ansaugkrümer ab.....;)

Nimm es mir nicht übel, aber den Geruch von Diesel erkennt man doch sofort. Zumindest kann man das gut von den dem fauligen geruch unterscheiden.

Nun zu deinem Problem. Das Zeug muss ja wo raus kommen. Verfolge mal die Kabel, das muss irgendwo an ein Diesel führendes Teil gehen.

Hallo Wolfi, danke für den Beitrag, aber der Diesel riecht nicht mehr wirklich nach Diesel wenn er 1 m durch Kupferdraht gepresst war, wirklich, das riecht eher wie fauliges hydroöl... Die Kabel sind komplett eingepackt, da ist nicht viel mit "verfolgen". Aber dennoch, Danke;)

• Ich habe davon keine Zeichnung, bzw. hatte das selbst noch nicht offen. Passende Unterlagen bekommst Du, genau wie eventuelle Ersatzteile bei Bosch. Man kommt da nur doof dran, da das auf der Rückseite der Pumpe ist und vom knapp dahinter sitzenden Oelfilter der Zugang eingeengt wird. Wenn man die Pumpe ausbaut, kommt man da wesentlich besser dran. Die schnellere Methode wäre einfach ne andere Pumpe einbauen. Es kommt eher selten vor.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• alles klaro,;) danke, ich bau denn mal den Ölfilterkasten ab.... übermorgen.... Teil kaufen bei Bosch? Wo genau bei Bosch? im Internet? Hab noch nie bei Bosch gekauft. Oder kann man sowas beim Bosch Service um die Ecke bestellen?
    Danke und Grüße!

• Boschservice um die Ecke. Das hat der aber auch nicht da. Dauert also 2 Tage.

ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

• Hallo, ich denke ich habe es raus: Es ist nicht das Kabel was in die ESP geht, sondern das Kabel für das Abschaltventil. Das Kabel am Grünen Stecker geht zum Abschaltventil, und sieht am anfang genauso naß aus wie am ende....neues Abschaltventil bei MB bestellt, 137netto..... Ich werde berichten

• Hi,
    Also wenn das abschaltventil selbst undicht ist liegt es an den beiden o-Ringen an den Seiten des Ventils. Die beiden Löcher am Ventil auf dem Foto, da sind metallstifte drin. Die schlägt man einfach nach hinten durch und dann geht der Deckel seitlich am Ventil raus. O-Ring erneuern und fertig. Allerdings gibt's die nicht einzeln bei mb. Hab sie im Zubehör erworben. Dichtring zur esp auf jeden Fall mit tauschen. Der sifft immer. Mit 5 Euro wärs wahrscheinlich erledigt gewesen. Hoffe er läuft dann wieder.
    Gruß Tobias

Edited once, last by Tobias ().