W202 Heizungsproblem

  • Sehr geehrte Gemeinde :)
    Da ich mir vor kurzem einen MB w202 C180 gekauft habe und ich der festen Überzeugung bin,
    dass ihr mir eventuell weiter helfen könntet, wende ich mich einfach mal an euch :)


    Zum Problem:
    Wie bereits in der Überschrift angesprochen, handelt es sich bei meinem W202 um ein Heizungsproblem.
    Ich kann die Heizung ganz normal verstellen, alle verschiedenen Stellungen funktionieren,
    AUßER das für die Frontscheibe.
    Egal wie ich den Schalter drehe und wende, es kommt einfach bei der Windschutzscheibe keine wirkliche Luft an.
    Der Luftstrom ist immer gleich schwach. Egal ob auf Stufe 1 oder 4. Alles das selbe.
    Das Gebläse arbeitet jedoch einwandfrei und läuft vernünftig.


    Kann mir da vielleicht noch jemand ein paar Hilfestellungen oder Problemlösungen geben ? :)


    Daten:
    Mercedes Benz C180 (W202)
    Keine Klimanlage
    Baujahr 06.1994
    122 PS
    1,8 Liter

  • Hi,


    es wäre auch möglich das, dass Bedienteil nicht richtig eingebaut ist, zB. wenn eine Nase (siehe Foto) nicht richtig in die Vertiefung geschoben wurde.
    Um es zu kontrollieren baue das Ablagefach aus, greife rein bis zu den beiden weißen Vierkante und dann drehe denn Klappensteller um es zu kontrollieren


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zunächst ein wirkliches Danke an alle die Bereit sind mir zu helfen :)
    Über den Innenraumfilter habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht,
    aber wäre es da nicht so, dass dann durch die anderen Öffnungen auch weniger bis gar keine Luft kommen würde ?
    Grundsätzlich ist es doch so, dass der Innenraumfiter die Luft für alle Öffnungen filtert oder ?
    Zum Bedienteil:
    Das Bedienteil habe ich mal ausgebaut und geguckt.
    Also die Nasen drehen sich...
    Zuvor ging das Gebläse aber nicht und ich hatte das Bedienteil bereits im voraus ausgebaut.
    Kann eventuell ein Fehler beim Einbau gemacht worden sein?


    --> Wie kann ich die Funktion der Klappen überprüfen?


    Mit freundlichen Grüßen :thumbup:

  • Hi,


    Zitat

    Grundsätzlich ist es doch so, dass der Innenraumfiter die Luft für alle Öffnungen filtert oder ?


    Ja

    Zitat

    Also die Nasen drehen sich...


    Das war zum erwarten.


    Du solltest jedoch kontrollieren ob der weiße Vierkant (Nase) auch in den schwarzen Innenvierkant (Vertiefung) rein geschoben ist und durch Ausbau des Ablagefaches bzw. des Radios ( Radiocode vorhanden??), mit der Hand nach hinten greifst und kontrollierst ob sich beim drehen des Klappenverstellrades die schwarzen Vierkante auch mit drehen.


    Zitat

    Kann eventuell ein Fehler beim Einbau gemacht worden sein?


    Ja, wenn der weiße Vierkant (Nase) nicht in den schwarzen Innenvierkant (Vertiefung) rein geschoben ist


    Zitat

    --> Wie kann ich die Funktion der Klappen überprüfen?


    Du stellst das Klappenverstellrad so das es nach oben blasen soll, dann kontrollierst du wie die Nasen stehen. Dann verdrehst du den schwarzen Innenvierkant (mit einem Vierkant, Inbusschlüssel,...) so weit das die Nasen in die Vertiefung passen würden. Dann schalte das Gebläse ein und es müsste nach oben blasen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So, ich hatte heute endlich mal ein bisschen Zeit und bin euren Vorschlägen nachgegangen.
    Zunächst habe ich erstmal das Bedienteil der Heizung ausgebaut.
    Hierbei habe ich dann zunächst überprüt, ob die Vierkant-Stäbe in den Vertiefungen waren.
    --> Das waren sie.
    Dann habe ich geguckt, ob sich die Vierkante auch mitdrehen.
    --> Das tuen sie auch.


    Gibt es sonst noch irgendein Fehler/Problem wodran es liegen kann ? :S


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    Diese zuständige Defrosterdüse wird nur über den Drehregler bewegt und das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, das irgendetwas im Lüftungskasten defekt ist.
    Das Problem muss aber dann auch beim kühlen sein??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Genau richtig,
    egal ob das Gebläse auf Heiß oder Kalt steht,
    vorne zur Scheibe wird keine Luft gepustet.
    Wusste leider nicht,
    dass das einen Unterschied macht...

  • Hi,


    ist es richtig das du keine Klima hast??
    Wenn ja und ich mir dieses durchlese dann kommt bei der Frontscheibe nur Leckluft raus, was für mich bedeutet das da nur ein kleines Lüftchen herauskommt.
    W202 ohne Klima bis 31.08.1995.pdf


    Zitat

    Über den Innenraumfilter habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, aber wäre es da nicht so, dass dann durch die anderen Öffnungen auch weniger bis gar keine Luft kommen würde ?


    Naja, wenn da nur Leckluft rauskommt und der Filter (falls vorhanden) zu ist, könnte ich mir schon vorstellen das sich da nichts tut.
    Bau ihn einmal aus und schau was passiert


    Wie schaut's den das bei den anderen Benzifahrer aus, kommt da auch nichts raus??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!