Wenn ich so einen schwachsinn lese, Tief und Komfort geht auf jeden Fall wenn man Federn und Dämpfer einbaut die aufeinander abgestimmt sind, bei einem Gewindefahrwerk wäre sogar einiges einstellbar: Druck Zugstufe und die höhe. Man hat somit alle Möglichkeiten was tiefe härte und komfort angeht.
Warum soll das Schwachsinn sein?????
Ich weiß ja nicht, was Du unter Komfort verstehst, aber auch ein Gewindefahrwerk wäre für mich ein Kompromiss. Oder stellst Du nach jeder Fahrt das Fahrwerk neu ein.
Am Besten ist die Airmatic, wie sie MB jetzt beim W205 einbaut. Da kann das Dämpferverhalten und die Motorcharakteristik schnell elektronisch (während der Fahrt) nach meinen Wünschen einstellen (z.B: Sport, Sport+, Komfort usw.)
Bei normalen Fahrwerken, mußt Du einen Mittelweg beim Einbau finden, bzw. Dich für etwas entscheiden.
Und somit liege ich mit meiner Aussage nicht falsch.
Denn ist nunmal beim Tieferlegen so, daß durch kürzere Federn der Dämpferweg sich verkürzt, weil die Federn den Spielraum vorgeben. Beim Gewindefahrwerk kann man das zwar anpassen. Das ändert aber nichts daran, daß man dies wohl nicht nach jeder Fahrt macht, wenn man von Straff auf Komfort wechseln möchte. Denn wenn man auf Komfort wechseln möchte, muß man natürlich mehr "Weg" sozusagen freigeben.
Oder verrate mir mal, wie man die Physik überlisten kann.