Kaufempfehlung (Fahrwerk)

  • Wenn ich so einen schwachsinn lese, Tief und Komfort geht auf jeden Fall wenn man Federn und Dämpfer einbaut die aufeinander abgestimmt sind, bei einem Gewindefahrwerk wäre sogar einiges einstellbar: Druck Zugstufe und die höhe. Man hat somit alle Möglichkeiten was tiefe härte und komfort angeht.





    Warum soll das Schwachsinn sein?????


    Ich weiß ja nicht, was Du unter Komfort verstehst, aber auch ein Gewindefahrwerk wäre für mich ein Kompromiss. Oder stellst Du nach jeder Fahrt das Fahrwerk neu ein.


    Am Besten ist die Airmatic, wie sie MB jetzt beim W205 einbaut. Da kann das Dämpferverhalten und die Motorcharakteristik schnell elektronisch (während der Fahrt) nach meinen Wünschen einstellen (z.B: Sport, Sport+, Komfort usw.)


    Bei normalen Fahrwerken, mußt Du einen Mittelweg beim Einbau finden, bzw. Dich für etwas entscheiden.


    Und somit liege ich mit meiner Aussage nicht falsch.


    Denn ist nunmal beim Tieferlegen so, daß durch kürzere Federn der Dämpferweg sich verkürzt, weil die Federn den Spielraum vorgeben. Beim Gewindefahrwerk kann man das zwar anpassen. Das ändert aber nichts daran, daß man dies wohl nicht nach jeder Fahrt macht, wenn man von Straff auf Komfort wechseln möchte. Denn wenn man auf Komfort wechseln möchte, muß man natürlich mehr "Weg" sozusagen freigeben.


    Oder verrate mir mal, wie man die Physik überlisten kann.

  • Bei einem brauchbaren Gewindefahrwerk ist der Dämpfer an sich schon kürzer, weshalb man tiefer kommt und der Komfort erhalten bleibt da genug vorspannung des Dämpfers vorhanden ist.
    In Verbindung mit den dazugehörigen Federn hat man einen optimalen Komfort bei gleichzeitiger Tiefe.


    Airmatic ist übrigens seit 1998 in der S Klasse Serie, also im 205 nichts weltbewegend neues.
    Hatte und habe sie auch im 219/212 und finde sie auch top, gerade weil man sie auch auf einfache weise und günstig tieferlegen kann :thumbup:

  • Das es ist Airmatic schon früher gab, wußte ich schon, - nur in der C-Klasse ist es mit dem W205 ein Novum.


    Und den Komfort bzw. Vorteil, den eine Airmatic hat (den Du ja auch selbst beschreibst) schaffst Du mit keinem (Gewinde-)fahrwerk oder anderen Fahrwerk, weil man eben einen Kompromiss eingeht. Oder man ändert es vor jeder Fahrt. Das wäre aber umständlich. Wer fährt schon jedes Mal vorher auf die Hebebühne?

  • Da sind wir auf einem Nenner, ich wollte nur drauf hinweisen das ein Elegance Dämpfer mit Tieferlegungsfeder (wie von dir verbaut damals) natürlich härter ist, aber (bei Einbau eines Guten Gewinde) kann man den Komfort erhalten.

  • Meine Kernaussage war, daß selbst mit Elegance Dämpfern (welche weicher und daher komfortorientiert sind) der Wagen schon sehr straff war - nur durch die Lorinser Federn. Die hatten etwa 1,5 Windungen weniger als die Serienfedern. Und dann waren natürlich andere Federgummis notwendig lt. ABE.


    Hätte ich damals noch die Stoßdämpfer gegen Straffere gewechselt, dann hätte ich gleich Go-Cart fahren können.




    Bei meiner heutigen B-Klasse hat der Erstbesitzer es auch "gut gemeint", indem er sich das Sportfahrwerk mit Tieferlegung und zudem noch die 18" Zoll Felgen aus dem Night-Paket bestellt hat. Diese Kombi ist absolut nicht zu empfehlen. Da hätte er dann besser allenfalls zu 17" gegriffen, wenn er schon ein Sportfahrwerk gebraucht hat. Wenn man natürlich ein "Kurvenräuber" ist, und eine gute Straßenlage möchte, ist das schon toll, da das Auto wie ein Brett (in diesem Sinn sogar wortwörtlich )auf der Straße liegt. Wie ein Brett: Komfort gleich null.


    Nicht umsonst bietet MB seit dem Modelljahr 2012/13 das Sportfahrwerk nicht mehr an. Es heißt jetzt im Konfigurator: Komfortfahrwerk mit Tieferlegung. Offenbar haben schon mehrere Leute gemerkt, daß ein Sportfahrwerk nicht gerade Komfort bedeutet.


    Meine Händler sagte mir auch unumwunden, daß er Niemanden diese Kombination die mein Auto hat, empfiehlt. Nur wer es unbedingt will.


    Daher würde ich jedem empfehlen, der sein Auto nur aus optischen Gründen Tieferlegen möchte, erstmal nur die Federn zu wechseln. Das Andere kann man immer noch machen, mit den Dämpfern.


    Auch muß man natürlich sagen, daß bei den heutigen Straßen (meistens schlechter Zustand) bei einem straffen Fahrwerk auch die Folgekosten höher sein können z.B.: Stabilager, Traggelenke usw. Das ist ja nicht nur ein unangenehmes Durchschütteln des Fahrers sondern die Energie (z.B: Vibrationen) muß ja durchs Chassis und andere Teile abgeleitet werden. Von daher hat ein Tieferlegen oder ein Fahrwerkstausch zwei Seiten der Medaille.

  • Die 18 Zöller waren schon beim Kauf des Autos dran und ich finde das diese optisch sehr gut zum W203 passen. Wollte daher auch im Winter nicht auf zu kleine Alu´s setzen und habe mich für eine 17 Zoll Variante mit 225/45 R17 Reifen entschieden. Für den Winter reicht die Optik allemal :P


    Und der Entschluss mit dem Fahrwerk ist in mir ehrlich gesagt auch noch nicht eindeutig gefallen. Die Optik würde mir so wie die im Moment ist, abgesehen von den hinteren Felgen die bisschen im Radkasten "verschwinden", allemal ausreichen. Denke mir aber im Punkto Fahrwerk auch nebenbei "wieso nicht?!". Schlussendlich müssen die Federn und Stoßdämpfer bei mir eh gewechselt werden. Ein bisschen auf Komfort kann ich ehrlich gesagt auch verzichten, wenn es denn die Optik noch einmal ein stückchen aufwertet und das ganze noch einmal stimmiger aussieht. Die ganze Sache dann aber auch nur, wenn ich wirklich nicht mehr als 400-450 € für das Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer und Feder Kombination bezahlen muss.


    Und mal so nebenbei: bleibt denn auch bei einem 40/40 Fahrwerk die Keilform erhalten?


    @Bukowksi,


    das von dir verlinkte Fahrwerk ist leider für das W202. Für den W203 kosten die schon wieder eine ganze Ecke mehr :(

  • @Bukowksi,


    das von dir verlinkte Fahrwerk ist leider für das W202. Für den W203 kosten die schon wieder eine ganze Ecke mehr :(


    Oh Mist, hab mal wieder nicht aufgepasst :D


    Macht der Gewohnheit, Tschuldigung ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Kein Problem, Bukowski :)


    Habe auch intensiv recherchiert und zum Entschluss gekommen, dass die Kombination von Eibach Pro Kit Federn und den Bilstein B4 Stoßdämpfern das Beste für mein Vorhaben ist. Auch wenn einige Schreiben das die B4 Dämpfer für Tieferlegungen absolut nicht geeignet sind, gibt es im Gegenzug mehr Leute, inklusive Eibach selber auf deren Homepage, das die Pro Kit mit Seriendämpfer gut zurecht kommen. Preislich gesehen wäre die Kombination auch gerade so im Rahmen.


    Fahre auch größenteils alleine und wenn, dann auch mit eher wenig Beladung sodass die paar cm kürzeren Federn an den Seriennahen B4 Dämpfern nicht all zu viel "Schaden" anrichten können. Es gibt Berichte das genau diese Kombination auch weit über 100.000 km durch gehalten hat und selbst dann noch gut funktioniert. Ich persönlich wäre mit dieser Leistung mehr als Zufrieden, da ich den Wagen wahrscheinlich eh nur noch max. 2 Jahre fahren werde. Paar Fragen hätte ich aber sepziell zu der Eibach Pro Kit + Bilstein B4 Kombination noch:


    - Kann man damit auch ruhig mal Tempo 200 auf der Autobahn fahren, ohne dabei Angst haben zu müssen das dann z. B. bei einer plötzlich auftretenden Unebenheit da wegen der "Inkompatibilität" irgendetwas kaputt geht, oder das Fahrzeug ausbricht?


    - Jeder spricht bei den Eibach Federn (speziell beim W203) über irgendwelche Gummis für die Hinterachse damit die Keilform erhalten bleibt. Welche brauche ich bei einer 30/30 Tieferlegung (finde irgendwie keine andere Variante ausser die 30/30, zumal gleichzeitig die 30/30 Variante für mich das maximum an Tieferlegung darstellen würde) und wo finde ich diese Gummis?


    - Kann man mit dieser Tieferlegung mit 18 Zoll (225/40 R18) noch fahren, ohne dabei Angst über jede Bodenwelle haben zu müssen? Auch wenn mal 4-5 Personen im Auto sitzen.


    Das wars dann auch schon mit der Fragerei :)

  • Hallo Jungs,


    muss das Thema nochmal aufgreifen, da sich diese Fahrwerk Geschichte bei mir in die länge gezogen hat und ich in der Zwischenzeit meine Anforderungen runter geschraubt habe. Mit ist da am Auto neulich wieder etwas hops gegangen (AGR Ventil und Glühkerzen) und ich habe keine Lust mehr nach einer 300 € + Reparatur nochmal Geld in ein Fahrwerk rein zu schaufeln.


    Will da jetzt ein gebrauchten Fahrwerk mit moderater Laufleistung da einbauen lassen.


    Meine kurze Frage dazu: Welche Farbkennzeichnung haben die Avantgarde Fahrwerke der Baureihe W203 (MoPf) und kann man zum Beispiel ein Komplett Fahrwerk was in einem Avantgarde drin war in ein W203 Classic einbauen? Das wäre aus meiner Sicht zwar nicht beste aber die durchaus preiswerteste Art mein Fahrwerk zu wechseln.