Rennkalender (vorläufig)
1. Australien / Melbourne 20. März 2016
1. ROS, 2. HAM, 3. VET
2. Bahrain / Sachir 03. April 2016
1. ROS, 2. RAI, 3. HAM
3. China / Schanghai 17. April 2016
4. Russland / Sotschi 01. Mai 2016
5. Spanien / Barcelona 15. Mai 2016
6. Monaco / Monte Carlo 29. Mai 2016
7. Kanada / Montreal 12. Juni 2016
8. Europa / Baku 19. Juni 2016
9. Österreich / Spielberg 03. Juli 2016
10. Großbritannien / Silverstone 10. Juli 2016
11. Ungarn / Budapest 24. Juli 2016
12. Deutschland / Hockenheim 31. Juli 2016
13. Belgien / Spa-Francorchamps 28. August 2016
14. Italien / Monza 04. September 2016
15. Singapur / Singapur 18. September 2016
16. Malaysia / Sepang 02. Oktober 2016
17. Japan / Suzuka 09. Oktober 2016
18. USA / Austin 23. Oktober 2016
19. Mexiko / Mexiko-Stadt 30. Oktober 2016
20. Brasilien / Sao Paulo 13. November 2016
21. VAE / Abu Dhabi 27. November 2016
neu im Kalender
Reglementänderungen
Qualifying
Q1:
- 16 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sieben Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, 15 kommen weiter
Q2:
- 15 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sechs Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, acht kommen weiter
Q3:
- 14 Minuten
- bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- am Ende 90-sekündiges Pole-Position-Shootout mit zwei Fahrern
Reifen
Pirelli (von der FIA ausgewählter Standard-Reifenhersteller bis einschließlich 2016) bietet als Monopolist pro Grand Prix drei verschiedene Reifenmischungen an, aus denen jeder Pilot zwei wählen kann. Die weichere davon muss für die Zuschauer ersichtlich gekennzeichnet sein. In den Trainings und im Qualifying steht den Fahrern die Reifenwahl frei. Im Rennen muss eine von maximal zwei von Pirelli selbst nominierten Mischungen zumindest eine volle Runde zum Einsatz kommen. Theoretisch können die Fahrer aber auch die zwei anderen Reifentypen im Rennen benutzen, die sie selbst vier (bei Europarennen) oder acht Wochen (bei Überseerennen) vor dem Grand Prix gewählt haben - das Geheimnis wird zwei Wochen vor dem Rennen gelüftet.
Pro Rennwochenende stehen einem Fahrer maximal 13 Sätze Trockenreifen (mindestens zwei der von Pirelli nominierten Rennmischung, bei zwei Nominierungen ein Satz von jeder Mischung; mindestens ein Satz der von Pirelli für Q3 nominierten Mischung), vier Sätze Intermediates und drei Sätze Regenreifen zur Verfügung. Ein Reifensatz muss immer aus vier Reifen der gleichen Spezifikation bestehen.
Jeder Fahrer bekommt für den Freitag vier Reifensätze zur Verfügung gestellt, drei von der härteren und einen von der weicheren Mischung. Ein Satz darf nur in den ersten 40 Minuten des 1. Freien Trainings verwendet werden und muss vor Beginn des 2. Freien Trainings zurückgegeben werden. Ein weiterer Satz harter Reifen muss nach dem ersten, die restlichen beiden Sätze nach dem zweiten Training zurückgegeben werden. Nach dem 3. Freien Training werden zwei weitere Sätze fällig. Für den Rest des Rennwochenendes stehen acht Reifensätze zur Verfügung (vier von jeder Mischung). Vor Beginn des Qualifyings muss ein weiterer Satz von jeder Mischung zurückgegeben werden.
Die Fahrer, die am dritten Qualifying-Abschnitt teilnehmen, erhalten einen zusätzlichen Satz der weicheren der nominierten Mischungen. Er muss für den so genannten "Shootout" um die Pole-Position genutzt werden, während er den Piloten außerhalb der Top 10 für das Rennen zur Verfügung steht. Der Start ins Rennen muss bei den zehn schnellsten Piloten auf jenem Satz absolviert werden, mit dem die beste Rundenzeit in Q2 gelungen ist. Diese Regel entfällt bei einem Regenrennen.
Für den Fall eines Regenrennens stehen jedem Fahrer vier Regen- und drei Extremregenreifensätze zur Verfügung.
Die Regel, dass jede der beiden Trockenmischungen verwendet werden muss, gilt dann natürlich nicht. Dazu muss das Rennen aber vom Rennleiter als Regenrennen deklariert werden.
Fahrer & Teams
Mercedes AMG Petronas Formula One Team
Startnummer 1 / 44
Lewis Hamilton, Großbritannien, 30 Jahre
Startnummer 6
Nico Rosberg, Deutschland, 30 Jahre
Scuderia Ferrari
Startnummer 5
Sebastian Vettel, Deutschland, 28 Jahre
Startnummer 7
Kimi Räikkönen, Finnland, 36 Jahre
Williams Martini Racing (Mercedes)
Startnummer 19
Felipe Massa, Brasilien, 34 Jahre
Startnummer 77
Valtteri Bottas, Finnland, 26 Jahre
Red Bull Racing TAG-Heuer (Renault)
Startnummer 3
Daniel Ricciardo, Australien, 26 Jahre
Startnummer 26
Daniil Kwjat, Russland, 21 Jahre
Sahara Force India F1 Team (Mercedes)
Startnummer 11
Sergio Perez, Mexiko, 25 Jahre
Startnummer 27
Nico Hülkenberg, Deutschland, 28 Jahre
Renault F1 Team (ehem. Lotus)
Startnummer 20
Kevin Magnussen, Dänemark, 23 Jahre
Startnummer 30
Jolyon Palmer, Großbritannien, 24 Jahre
Scuderia Toro Rosso (Ferrari)
Startnummer 33
Max Verstappen, Niederlande, 18 Jahre
Startnummer 55
Carlos Sainz, Spanien, 21 Jahre
Sauber F1 Team (Ferrari)
Startnummer 9
Marcus Ericsson, Schweden, 25 Jahre
Startnummer 12
Felipe Nasr, Brasilien, 23 Jahre
McLaren Honda
Startnummer 14
Fernando Alonso, Spanien, 34 Jahre
Startnummer 22
Jenson Button, Großbritannien, 35 Jahre
Manor F1 Team (Mercedes)
Startnummer 94
Pascal Wehrlein, Deutschland, 21 Jahre
Startnummer 88
Rio Haryanto, Indonesien, 23 Jahre
Haas F1 Team (Ferrari)
Startnummer 8
Romain Grosjean, Frankreich, 29 Jahre
Startnummer
Esteban Gutierrez, Mexiko, 24 Jahre
Aktuelle Meisterschaftsstände nach dem GP von Bahrain
[u]Fahrerwertung
1. N. Rosberg 50
2. L. Hamilton 33
3. D. Ricciardo 24
4. K. Räikkönen 18
5. R. Grosjean 18
6. S. Vettel 15
7. F. Massa 14
8. M. Verstappen 9
9. N. Hülkenberg 6
10. D. Kwjat 6
11. V. Bottas 6
12. C. Sainz 2
13. S. Vandoorne 1
14. K. Magnussen 0
15. J. Palmer 0
16. M. Ericsson 0
17. S. Perez 0
18. P. Wehrlein 0
19. F. Nasr 0
20. J. Button 0
21. R. Haryanto 0
22. F. Alonso 0
23. E. Gutierrez 0
Herstellerwertung
1. Mercedes-Benz 83
2. Ferrari 33
3. Red Bull 30
4. Williams 20
5. Haas 18
6. Toro Rosso 11
7. Force India 6
8. McLaren 1
9. Renault 0
10. Sauber 0
11. MRT 0