Abdeckung unter Handschuhfach Befestigung

  • Hallihallo aus Wien, Österreich.


    Habe nun meinen ersten Benz -C250 Coupé Sport BJ11, welcher geräuschtechnisch eine Offenbarung nach meinen bisherigen Fahrzeugen (alles Asiaten) ist.


    Da ich es (gezwungenermaßen) gewohnt bin an meinen Autos zu schrauben, mir bei einem Benz aber denke, dass die Ingineure da mehr Hirnschmalz reingesteckt haben, wollte ich mich zuerst mal hier schlau machen, bevor ich anfange selbst zu tun. Vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Unter dem Handschuhfach gibt's so eine PVC Abdeckung, welche mit 3 Schrauben befestigt ist.


    Obwohl die drei Schrauben ganz drin sind, klappert diese Abdeckung; hat also Spiel "entlang" der Schraube.


    Nun habe ich natürlich die Möglichkeit einfach 2, 3 Beilagsscheiben dazwischen zu tun und Ruhe ist.


    Aber: Ist das denn normal?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "einfach so ist".


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass entweder die Bohrungen der Schrauben nicht tief genug sind - denn wenn sie länger wären, könnte man sie weiter hineindrehen und sie würden die Abdeckung fixieren.


    Oder, was ich mir bei Mercedes eher vorstellen kann: Da ist normalerweise Schaumstoff dazwischen; also innerhalb der Abdeckung. Wenn dem so ist, könnte die Schrauben die Abdeckung gegen denn Schaumstoff pressen, nichts scheppert und es ist auch Ruhe. Und bei mir fehlt der halt, oder ist verrutscht oder sonstwas.


    Wie schon gesagt, ich wollte mal vorher fragen, bevor ich selbst etwas anreiße. Denn bei meinem Glück, mache ich etwas kaputt. :)


    Das Ding hat sicher schon mal jemand offen gehabt...


    Und eine Off-Topic-Frage habe ich auch: Wie seid ihr denn mit dem Geradeauslauf beim Coupé zufrieden? Ich weiß, dass das Auto durch die recht breiten Reifen, recht anfällig für abschüssige Fahrbahnen ist. Aber meiner zieht tendenziell immer nach rechts. Spur 2x vermessen, angeblich "besser als ab Werk".
    Reifen neu, Felgen neu (beides Original MB - allerdings für die Limo), perfekt gewuchtet. Bin etwas vertweifelt, weil ich das Ziehen nach rechts bei der Limo eines Bekannten nicht feststellen konnten. Allerdings ohne Parameterlenkung.


    Puh... Langer erster Beitrag. :)


    LG aus Wien,


    Mario

  • Moin moin,
    wenn du viel selber machst wird das deine neue Lieblingsabdeckung, denn dahinter sitzt der Kombifilter.
    Die Abdeckung ist mit den drei Torx Schrauben befestigt und zusätzlich mit einem Sicherungshaken weiter hinten (siehst du wenn du die Abdeckung etwas nach unten ziehst.
    Nimm die Schrauben doch mal raus und schau sie dir an, sind es drei T25, oder T30, sind sie zu lang? Die ganz rechts suchst sich häufig ihr eigenes Loch, schau mal ob die im Gewinde drin ist.

  • Hi,


    Danke dir recht herzlich für deine rasche Antwort.


    Wenn man sie rausschraubt (jetzt mal die ganz rechts) sind sie definitiv zu lang. Denn sie fixiert die schöne Plastikabdeckung ja nicht, sondern verhindert lediglich, dass diese nach unten klappt. Sie wird also quasi gehalten, aber nicht festgedrückt.


    Muss das so sein? Oder sollten die Schrauben wirklich fixieren? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass MB da geschlampt hat.


    Im richtigen Loch ist sie schon.


    Kombifilter werde ich nicht selbst tauschen, da ich die Wertpaketverlängerung habe - und im Rahmen dieser sollten die Services doch bei einer MB-Niederlassung durchgeführt werden.


    LG,


    Mario

  • Dann frag doch einfach beim nächsten Service nach, oder pack eine von den Schrauben, beim Teileonkel auf den Tresen und frag ihn einfach mal ob es die richtigen sind, vielleicht hat er ja welche zum vergleichen da. Wie fest die Abdeckung sein muss kann ich dir nicht sagen, ich kenne die Norm, aber ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber klappern sollte es bestimmt nicht bei der Fahrt.