Leistungsverlust Turbolader und teilweise Orgeln

  • Hallo Freunde,


    habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem C250 Turbodiesel und ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung des Problems behilflich sein (ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben - bin kein KFZ-Mechaniker):


    Der Wagen litt eine ganze Weile unter einem Leistungsverlust - mehr als 110 km/h waren nicht möglich und der Spritverbrauch war ziemlich hoch. Außerdem kam bei Vollgas jede Menge Ruß aus dem Auspuff. FEHLERURSACHE: durch den Keilriemen tief angeschnittenes Saugrohr - ich glaube das was zum Ladeluftkühler hingeht. Neues gebrauchtes eingesetzt - Problem gelöst.


    Nach dieser kleinen Reperatur zog der Motor ständig Luft. Neue Gardenaverbinder eingesetzt und Dieselpumpe mit einem neuen Dichtungssatz versehen. Problem teils gelöst - bei den aktuellen kalten Tempraturen orgelt der Motor etwas, wemm er den ganzen Tag über stand, bis er anspringt. Wenn er dann startet ruckelt er noch etwas, jedoch ist das durch etwas Standgas passé. Ist das normal oder ein Hinweis auf eine weitere undichte Stelle?



    NUN ZUR EIGENTLICHEN PROBLEMATIK:


    Da ich nur Langstrecken fahre, und das immer mit dem Tempomat, hat das Fahrzeug seit ein paar Wochen einen erheblichen Leistungsverlust. Wenn ich gut gas gebe, quietscht der Turbolader und ab so ca. 140 km/h geht der Motor in den Notlauf. Das Quietschen beginnt erst ab 120 km/h und vorallem bei Bergauf-Strecken wie sie auf der A3 keine Seltenheit sind!


    Wenn ich dann mal anhalte und den Motor ausschalte und wieder starte, ist das Problem weg... es kommt halt wieder nach o. g. Prozedur. Gestern bin ich von Würzburg nach Mönchengladbach gefahren - ohne Tempomat und kein Vollgas, nur gleichmäßiges Beschleunigen (Gaspedalstellung auf einem Niveau von ca. 25%. Ohne Probleme konnte bis nach Hause um die 160 - 180 km/h fahren was sonst nicht möglich gewesen wäre. Mir kommt es so vor als hätte der Turbolader nur dann einen Leistungsverlust, wenn man Vollgas gibt. Wenn man den Wagen im Bereich Stadt/Land fährt hat er einen guten Durchzug.


    Ich hoffe das Problem so gut wie möglich beschrieben zu haben und dass Ihr mir Lösungsvorschläge bereitstellen könnt.


    Vielen Dank im Voraus
    NabCab :)

  • Du hast da wohl mehrere Probleme...
    Das Orgeln beim Starten wird sicherlich begleitet von Luftblasen in den Gardenaleitungen... :rolleyes: - was letzlich bedeutet, da ist nach wie vor was undicht.
    Ich tippe auf O-Ring an Leerlaufabschaltventil oder am Vorfilter.
    Was da quietscht und wie weit das was mit dem Notlauf zu tun hat, verstehe ich anhand Deiner Beschreibung nicht so ganz... :blush:


    Wenn Du mal wieder in der Nähe von WÜ bist, kannst ja mal rum kommen. Vielleicht findet sich ja bei einer Inaugenscheinnahme, das Übel... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde auch mal die Vorglühanlage überprüfen. Das frisst auch keinen Zentner Heu.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P