Leistungsverlust Turbolader und teilweise Orgeln

  • Hallo Freunde,


    habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem C250 Turbodiesel und ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung des Problems behilflich sein (ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben - bin kein KFZ-Mechaniker):


    Der Wagen litt eine ganze Weile unter einem Leistungsverlust - mehr als 110 km/h waren nicht möglich und der Spritverbrauch war ziemlich hoch. Außerdem kam bei Vollgas jede Menge Ruß aus dem Auspuff. FEHLERURSACHE: durch den Keilriemen tief angeschnittenes Saugrohr - ich glaube das was zum Ladeluftkühler hingeht. Neues gebrauchtes eingesetzt - Problem gelöst.


    Nach dieser kleinen Reperatur zog der Motor ständig Luft. Neue Gardenaverbinder eingesetzt und Dieselpumpe mit einem neuen Dichtungssatz versehen. Problem teils gelöst - bei den aktuellen kalten Tempraturen orgelt der Motor etwas, wemm er den ganzen Tag über stand, bis er anspringt. Wenn er dann startet ruckelt er noch etwas, jedoch ist das durch etwas Standgas passé. Ist das normal oder ein Hinweis auf eine weitere undichte Stelle?



    NUN ZUR EIGENTLICHEN PROBLEMATIK:


    Da ich nur Langstrecken fahre, und das immer mit dem Tempomat, hat das Fahrzeug seit ein paar Wochen einen erheblichen Leistungsverlust. Wenn ich gut gas gebe, quietscht der Turbolader und ab so ca. 140 km/h geht der Motor in den Notlauf. Das Quietschen beginnt erst ab 120 km/h und vorallem bei Bergauf-Strecken wie sie auf der A3 keine Seltenheit sind!