C280 Turbo

  • Ich wünsche schon mal viel Spaß mit der llk Verrohrung. Hab meine gerade fertig und kann dir berichten das der 202 diesbezüglich echt spärlich gebaut ist. Ebenso in Bezug auf Platz für einen turbolader. Jetzt habe ich nur einen 5 Zylinder aber auch das ist echt eng. Weit hinten ist kein Platz wegen dem radhaus und weit vorne nicht weil du dann mit keiner Höhe klar kommst. Echt schwierig da ein Mittel Maß zu finden. Bei Interesse kann ich dir mal ein paar Bilder zukommen lassen.


    Mfg Maurice



    Achso fällt mir gerade ein. Du musst nicht zwingend ein 2 Massen Schwungrad verbauen für die 716xxx getriebe. Es gibt ein Ems mit den Maßen vom zms.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von STDGer ()

  • Für den LLK selbst ist genug Platz, man muss nur das Luftleitplastik entfernen und den Stoßstangenträger etwas ausnehmen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass meiner keine E-Lüfter hat und den großen Kühler
    Problem ist wie du schon sagst sie Verohrung, da Abschleppöse und die Montagepunkte für die Stoßstange im Weg sind.


    Du meinst die EMS Umrüstsätze von Valeo?



    Hab Heute/Gestern, Rippenriemen, Thermostat, Luftfilter und Innenraumfilter getauscht.
    Wenn man beim C280 vorne was am Motor machen muss ist man ein armer Hund.
    Zum demontieren des Lüfterrades(damit ich den Riemen wechseln kann) hab ich den Schlossträger weggeschraubt und rund um den Kühler alles entfernt damit ich den Kühler vorklappen kann. :thumbdown:
    Kühlwasser war sauber kein Rost, keine Partikel.
    Alle Riemenscheiben durchgecheckt, kein Lagerspiel keine Laufgeräusche.


    Außerdem hab ich einen zweiten Wassertemperatursensor eingebaut.
    Damit später das Thermometer im KI noch funktioniert.


    Meine Außentemperatur Anzeige ging nicht mehr, zeigte immer +40°C an.
    Ich hatte einen Wassertemperatursensor mit abgebrochenem Stecker vom 270er liegen(auch NTC).
    Den hab ich ihm versuchsweise drangelötet. :crazy:
    Funktioniert, leider nicht kalibrierbar das ganze, Abweichung +3°C
    Aber ich weiß wenigstens, dass der Messumformer die Verkabelung und das Display etc. funktioniert.



    MfG

  • Das ist richtig, Platz ist da genug. Rein bekommen würde ich auch einen 60x30 in 3 Zoll aber man kommt einfach nicht weg mit der Verrohrung. Du wirst sehen wie krass eng das ist bei der abschleppöse. Mein kühler ist 45x23 in 2.5 Zoll, und mit der Größe an Rohren ging es so grade. Ich wollte die 90 Grad Bogen am kühler mit Rohr verlegen, damit ein Silikonschlauch nicht möglicher Weise an einer flex Kante platzt. Ich habe keine Idee wie sehr sich sowas aufbläst.


    Genau das valeo Kit für den 2.9 er sprinter.


    Wenn du Interesse hast, ich bleibe beim automaten :rolleyes:

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Da würde mich aber mal interessieren, wo und wie Du den Ladeluftkühler untergebracht hast, damit das Netz auch entsprechenden Kühlluftdurchsatz hat...???


    Ich habe mir meinen selbst gebaut, damit ich die Platzverhältnisse im 202 nutzen kann.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke fürs Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück nur ist die Getriebegeschichte noch nicht spruchreif.


    Deine LLK Umbaugeschichte habe ich mir damals angeschaut Jürgen, da ist auch ordentlich Zeit reingeflossen, oder?
    Bei dir gehts ja noch, aber bei mir komme ich nicht mit den Rohren vorbei dort wo bei dir die Kästen vom LLK sind,
    weil beim 280er die gesamte "rechteckige Fläche" hinterm Stoßstangenträger vom Wasserkühler besetzt wird.
    Beziehungsweiße fällt mir auf, dass bei mir der "Kühlerrahmen" anders aussieht als bei dir?!
    Da muss ich morgen mal ein Vergleichsfoto machen!


    Die Anströmung vom LLK ist wieder ein eigenes Thema.


    Es wird bei mir daraus hinauslaufen, dass ich die Abschleppöse entferne und die Stoßstangenhalter modifiziere.
    Hinterm Nummerschild bohr ich ein Loch in die Stoßstange und werde dann eine Schrauböse und eine Mutter in den Stoßstangenträger basteln.
    Es wär mir halt wichtig, dass man von außen nichts sieht, wegen "Sleeper" und so. :D



    MfG

  • Die aufgeladenen motoren haben ein anderes Kühlerpaket. Ich würde an deiner stelle deswegen ein 230K Kühlerpaket verbauen.
    Aber ob das passt beim R6 kann ich nicht sagen wird auf jeden fall sehr eng.

  • Der originale Ladeluftkühler steht auch nicht auf der Kühlerauflage, sondern ist hinten an den Stoßstangenträger, vor dem Kühler verbaut. Ein M111-Kühler ist definitiv zu klein und bringt den so schon hitzigen M103 nicht ins Lot und mit Aufladung erst recht nicht. Mal nicht unterschätzen, was aufgeladene Luft, und der Lader für zusätzliche Wärmeenergie erzeugen, die auch wieder abgeführt werden muss.
    Ich habe dergleichen Probleme bei meinem 123er damals nur mit einem Tropenkühler, wie er in heißen Ländern bei den W126er-V8 und einem zusätzlichen, Thermostatgesteuerten Ölkühler halbwegs in den Griff bekommen. Für längere Vollgasetappen genügte das immer noch nicht... X(


    Wenn vor den 280er Kühler der originale Ladeluftkühler nicht paßt, kannst Du immer noch eventuell den Kühler aus nem Diesel in Kombi mit einem E-Lüfter ausprobieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der 230k hat nen sehr viel dieckeren Kühler als der normale M111.
    Für den serien R6 würde der sicher reichen denn ich kenne Bmw 6 Zylinder mit sehr viel kleineren Kühlern.


    Ob es für den getunten Motor dann hinterher reicht muss man sehen das kann ich nicht sagen ;)

  • Den originalen w202 Ladeluftkühler hab ich mir schon angesehen, aber für die Luftmasse die da durch soll ist der einfach zu klein.


    Um den schönen großen C280 Wasserkühler ist es mir zu schade also einen anderen werde ich nicht einbauen.


    MfG

  • Ich empfehle dir den vom 2,5er turbo Automat. Der ist auch sehr groß( kann mir nicht vorstellen das es einen größeren gibt) und du hast direkt einen Ölkühler.


    So schaut das bei mir aus.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes: