C280 Turbo

  • Gesamtbudget inklusive Fahrzeug liegt bei 5000-6000€


    Das ich mit dem Fahrzeug nicht zu MB gehen kann ist mir klar, darum ist es auch ein Bj. 94.
    Das Auto ist nicht gesamtvernetzt, d.h ABS etc. funktioniert auch ohne MSG.


    Eine 100% legale Straßenzulassung ist, wegen des Heutzutage eigentlich obligatorischen Abgasgutachtens bei solchen Umbauten, fast unmöglich.



    MfG

  • Lasst ihn mal machen. Bis jetzt sind das noch Spielereien. Bis der Turbo am Motor hängt, ein passender Auspuff, eine Ladeluftkühlung angepasst und der Motor mit diesen Komponenten den ersten Huster macht, werden noch einige schlaflose Nächte und Bastellstunden nötig sein.


    Habe bei nem ähnlichen Objekt, eigentlich einem käuflich zu erwerbenden Turboumrüstsatz über 1,5Jahre rumgebastelt, bis der richtig lief, der Temperaturhaushalt im Öl- und Wasserbereich auch unter Last im Soll blieb, die passende Achsübersetzung gefunden war, und dergleichen. Das hat ohne Auto, schon vor mehr als 10Jahren mehr als 10k€ verschlungen, trotz dass ich alles selbst gemacht und möglichst Gebrauchtteile von der Stange nutze. Allein für die Ladeluftkühlung hatte über 10 verschiedene Ladeluftkühler mit denen ich rumprobierte, da im Lastenheft stand... äußerlich darf außer ein paar dickeren Auspuffrohren nichts zu erkennen sein... 8o


    Viel Spaß und Erfolg beim Projekt... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Durch selber bauen und Teile selber besorgen kann man irre viel sparen.


    Ich sag mal so, der größte Einzelposten vom Auto(1500€) abgesehen, wird das Motorsteuergerät mit 600€.


    Auch wenn ich alles großzügig rechne bleibt mir von den 6000€ noch was, man muss halt wissen wo man sparen kann und wo es keinen Sinn macht.


    Beim Turbo zum Beispiel, neu kostet das Gerät 800€, ein vergleichbarer Garrett kommt auf 1200€+.
    Der gebrauchte mit Reparatursatz hat mit "nur" 280€ zu Buche geschlagen.


    MfG

  • Täusche Dich da mal nicht. Die vermeintlichen großen Posten sind nicht die Preistreiber. Das Kleinvieh, wie da mal ein paar Dichtungen, dort ein paar Schrauben... Dann hat man es eingebaut und sieht dies und jenes kann man Verbessern... Das funktioniert zwar, aber nicht so, wie ich es mir Vorstelle. Vom ersten Schritt bis zur ersten Probrfahrt vergingen bei mir keine 1,5 Wochen... Aber ab da fing es erst richtig an. Von zusammengezogen Ansaugschläuchen, Hitzewallungen unter Last - abregeln wegen zu langsamer Automatik, die den Motor in den Drehzahlbegrenzer rauschen ließ beim Durchbeschleunigen... usw...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Er hat auch nix selber gemacht. Wenn man selbst hand an legt kann man da einiges sparen.


    Ist auch nicht vergleichbar dieses Projekt hier.
    Bei mir waren alleine die angefertigte Abgasanlage mitsamt Fächerkrümmer und Töpfen, die ganzen Edelstahlrohre die von Hand gebogen und angepasst wurden für die Ladeluft, die Sonderanfertigung Wischwasserkasten wegen zu wenig Platz, die umgelegte Drosselklappe vom SL wegen der Bauhöhe und nicht zuletzt die ganze Abstimmungsarbeit, von der ein Amateur keine Ahnung hat, ausschlaggebend für eine Endsumme. Ziel war Standhaftigkeit, das ganze mit monatelanger Entwicklungsarbeit und frei programmierbarer Motorsteuerung. Dass schlussendlich die Lader thermische Probleme hatten, war der Anfang vom Ende und meine gerissene Geduld.
    Auch ein verstärktes Getriebe, vergrößerte Bremse, Einhaltung von Abgasvorgaben, und und und. Eine endlose Latte an Kosten. Rückschläge inklusive und wenn es nur zu hohe Brenntemperaturen von Zündkerzen waren, die drauf gegangen sind oder eine moderne Zündspule anstelle dem Serienkram.


    Ich hab das Thema hier von Anfang an ruhig mitgelesen und musste vom ersten Schreiben an Schmunzeln.
    Hol Dir einen C36, der ist standhaft und giftiger als ein C43. Fahr ihn in der Serie. Spare dann lieber für die nächste Klasse ala 55K. Es ist besser angelegt.

  • Hi, eigentlich ein interessantes Projekt, aber spookie hat schon recht. Alleine die Kosten für die TÜV Abnahme liegen bei min 3000 Euro. Falls du es legal machen willst. Abgasgutachten Ca. 1500 hundert, Stand und Fahrgeräuschmessung plus Abnahme min. 600-700! Dann noch Leistungsmessung usw. Dann muss aber alles passen sonst nix Abnahme. Ich sag auch, unter 10000 geht da schon mal gar nix. Aber wenn du es durchziehst bestimmt ein interessantes Projekt. Wünsch dir trotzdem viel Erfolg. Gruß Tobias