C280 Turbo

  • Ja genau, ums selber tüfteln und basteln gehts ja! ( kaufen kann ja jeder. ;) )

    Exakt den M111 Automatik-"Schwung" nehm ich fürn Starterkranz und den KW-Geber.
    Darauf kommt dann der eigentliche Schwung der eine Einzelanfertigung wird.

    Weiß noch nicht ob ich es selber mache oder machen lasse.(Müsste mir halt vorher zumindest eine Drehbank zulegen. =D )

    Von der bisherigen Kupplung bleibt nichts übrig.
    Hab schon was konstruiert, muss aber noch am 6-Gang Getriebe schauen wie es mit den Maßen aussieht.
    Also wieder Auto zerlegen, wenn ich mal Zeit habe.



    MfG

  • Respekt für den Umbau, habe das zuerst auf Youtube gesehen und dann bin ich im Forum auf dich gestoßen...

    Habe auch bald vor mir einen 280er zu kaufen aber so ein Umbau steht wohl noch in den Sternen geschrieben..

    Habe mir sowas im Vorhinein auch schon überlegt, wie du auf Turbo umzubauen und das mit dem Getriebe und der Kupplung finde ich sehr interessant..

  • Momentan hab ich leider überhaupt eine Zeit für das Auto.



    Müsste jetzt mal das 6-Gang rausnehmen um die verbleibende Länge von der Eingangswelle nach dem Nehmerzylinder zu messen, beim 5 Gang scheint auf jeden Fall die Welle zu kurz für die "Gesamtnabeneinbaulänge" der drei Scheiben.
    Bzw das Gleitrohr an dem das Ausrücklager sich bewegt ist zu lang.


    MfG

  • Hi pric,


    falls fu denen eine Skizze machen kannst, können sie dir gleich das Richtige Schwungrad machen, nur so als Tipp: Kirchenberger Maschinenbau aus Niedenstein. Ist auch gar nicht so teuer.

  • Hi,


    wenn du dir das Schwungrad als ganzes machen lässt (inkl. Zahnkranz) würdest du etwas an Länge gewinnen? Da kommt deine Zapfenwelle tiefer rein, bzw. Das Schwungrad baut nicht so tief rein. Ich denke das wäre eine Option.

  • Die Schwungscheibe sieht jetzt so aus damit die Einbaulänge zischen KW-Flansch und Ausrücklager gleich bleibt.
    Durch den Automatikstartekranz verlier ich so gesehen eigentlich nichts...

    Aber bevor ich das 6-Gang nicht ausgebaut und vermessen habe ist der Plan eh nicht endgültig.


    MfG

  • Schonmal über ein ZF getriebe aus einem BMW nachgedacht ? Gibt Adapterkits und die Getriebe sollen weit aus mehr aushalten als die standfestesten Mercedesgetriebe (laut einem Forum)
    Habe das gesehen bei einem OM605 Umbau, der hatte 680 NM und ein ZF getriebe aus einem 530D E60 wenn ich mich nicht irre..

  • Naja Adapterplatten gibts glaub ich nicht, aber welche mit umgeschweißten Kupplungsglocken fürn alten Mercedes-Flansch.

    Aber ist mir bekannt, ja, das GS6-53dz.


    Das Getriebe an sich hat aber derweil noch keine Probleme gemacht, nur die Kupplung.
    Bei Schwung und Schaltgestänge wäre dann erst recht wieder Basteln angesagt...

    MfG