C280 Turbo

  • Es wird ein Schaltgetriebe werden, steht aber noch in den Sternen, mal sehen wie das 717.441 herhält.
    Fünfgang-Automatik + Wandler + Ole-Controller kommt auf 1500€+ das ist mir zu teuer, darum mach ich das sicher nicht. :crazy:



    MfG

  • Gut, ich sehe das anders. Mit dem ole controller schaltet der good old Benz wie ein modernes dsg oder schneller und du könntest dich an original teilen bedienen, Schlachter etc. Wenn du ein 6 Gang einbaust passt es zwar plugnplay an den Block (sofern 2m Schwungrad) aber dann geht's los. Kardanwelle basteln, dann schaltgestänge, der Rahmen vom schaltgestänge usw.


    Ich habe mich für den Controller entschieden. Werde berichten wenn ES wieder läuft :crazy:

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Du machst aus einer Wandlerautomatik mit nem Controller kein DSG... :rolleyes:
    Du veränderst vielleicht etwas die Schaltcharakteristik, wahrscheinlich eher wenig, aber es bleibt im Vergleich zum DSG und zu modernen Getrieben eine träge Automatik.
    Das Problem wird doch eher die Charakteristik des Motors... Viel Leistung mit nem großen Lader hinterlässt meist ein übergroßes Turboloch und erst bei hohen Drehzahlen dann auch Leistung. Wenn mann das richtig machen will, dann sollte man mit 2 Ladern arbeiten, dann fällt auch das etwas träge Schaltverhalten des Automaten nicht so ins Gewicht.
    Das wirste noch merken, wenn er mal wieder läuft.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich check garnicht warum du dir solche gedanken ums Getriebe machst. Viele von den OM 606 Turbo umbauten laufen noch auf dem Originalen Getriebe.
    Kollege von mir mit ne 200 CDI drückt fast AMG Drehmoment (ich hab 410Nm, er glaube ich 370Nm) durch sein Originales Handgerießenes Getriebe.
    JP Performans ''Das Diesel Projekt'' 1,9 TDI von 100...irgendwas PS auf 300PS, soll auf 400 ca kommen, Originales Getriebe.
    S55K bei uns in Paderborn, irgendwas um die 700ps, das ganz normale 722.6 drin, Original.


    Da das ein Zweitwagen und Spaßauto is. Turbo rein, Kupplung ändern, fahren bis was kaputt geht.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Versteht mich nicht falsch das 722.6 ist ein Supergetriebe.
    Aber alleine für den Controller 750€ zu bezahlen ist mir einfach zu teuer, dazu kommt noch Getriebe und Wandler, gebraucht mindestens 500€, dann noch Kardan und Diff. +250€


    Mit einem Bar Ladedruck hat das Ding sicher 500Nm, das original Schaltgetriebe wird brechen.^^


    Heute hab ich einen originalen Abgaskrümmer zerschnitten, der Flansch dürfte aus Stahl/Stahlguss sein.
    Material zieht verhältnismäßig lange Späne und beim Aufschmelzen mit dem WIG-Brenner an einer Ecke konnte ich mit dem Feilentest nur wenig Verhärtung feststellen.
    Heißt ich werde es wagen an den Originalflansch einen Rohrkrümmer zu schweißen.



    MfG

  • Jürgen, ich weiß nicht ob du ole Videos gesehen hast bzw von anderen Nutzern des Controllers, das Ding scheppert verdammt schnell durch die Gänge. Je nach Einstellung eben.
    Das mit dem turboloch ist nicht schlimm. Viel schlimmer wäre es wenn man, wie du sagst, mit 2 Ladern arbeitet, dann ist die Belastung nämlich viel größer.
    Außerdem hab ich alleine durch die größeren Elemente vor ladedruck Aufbau mehr Power als original :rolleyes:


    Ich habe für den Controller 650 bezahlt. Wenn du dazu einen Schlachter kaufst mit passenden getriebe passt der Rest ja auch ;)

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Hab heute den Turbo instandgesetzt.
    Im Reparatursatz sind die Lagerbüchsen, das Axiallager mit Lagerschild und Distanz, das Ölabweisblech, die Kolbenringe, O-Ringe und ein Paar Sicherungsringe.


    Hab zwar das Verdichterrad zur Welle markiert und so wieder zusammengesetzt, wuchten lassen wär aber glaub ich nicht schlecht.



    Achja, auf dem ersten Bild sieht man das was rausgekommen ist.



    MfG

  • Basteln am Auto macht sicher Spaß.


    Nur das hier geht ja schon über normales (Chip-)Tuning hinaus. Mir wäre das zu heiß, zumal die Teile darauf ja eigentlich nicht ausgelegt sind. Wenn dann was am Motor ist, brauchste erst gar nicht zu Mercedes gehen.


    Ich meine jetzt nicht, wegen Garantie oder Gewährleistung, die gibt's ja bei so einem Auto sowieso nicht mehr, aber auch sonst, biste da auf Dich allein gestellt.


    Die Frage ist vorallem, ob der Tüv das Auto dann abnimmt. Da muß man ja eine Vollabnahme machen. Ob sich das kostenmäßig lohnt, sei mal dahingestellt.


    Ohne Abnahme des Tüv hat man bekanntlich keine Betriebserlaubnis.