C280 Auspuff- und Katalysatorproblem

  • Guten Tach,
    war heute bei der Dekra.
    Es fing direkt schon bei der AU an, bitter auszusehen. Anfangs lag der CO-Wert bei 0,00-0,05. Lambda 1,2 8| Nach etwa drei Minuten war der Lambdawert dann bei 1,048 angekommen und CO 0,04. Doch dann schoss von jezt auf gleich der CO-Wert auf 7,28% und Lambda fiel auf 0,819. Alles im erhöhten Leerlauf.
    Worauf könnte das hindeuten? Gehe von Lambdasonde aus. Wobei ich mir dabei auch nicht diesen Sprung erklären kann.
    Habe jetzt KATs vom W210 M104 verbaut. Wurde auch bemängelt mit "Katalysator vorn Ausführung unzulässig". Halte ich jetzt mal für völligen Quatsch, da es der gleiche Motor ist.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass die die Werte einhalten (bei Lambda 1,048 war der CO-Wert ja immernoch sehr schön). Wenn ich da was falsch sehe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    Der Rest waren eher Kleinigkeiten wie die inneren Gummilager Dreieckslenker vorne und Radlager links hinten völligst ausgenudelt. Nichts, was man nicht mal eben machen kann.

  • Weshalb sollte denn der TüV bemerken, dass der Kat aus dem 210er stammt??? Oder hast Du ihn ans alte Krümmerrohr angebraten.
    Das Abgasverhalten deutet mal wieder auf defekten Motorkabelbaum hin - Standard - Problem am M104.


    Im übrigen verstehe ich nicht, dass man defekte, bei denen man "mal schnell bei kann", nicht schom vorab beseitigt.
    Wenn ein TÜV- Prüfer erkennt, dass vor ihm ein zwar altes, aber ingesamt gepflegtes Auto steht, sieht er auch mal über den ein oder anderen Mangel hinweg, mit dem Hinweis, den doch umgehend zu beseitigen.
    Steht ne Karre vor ihm, bei der er schon Angst haben muss, die Patrone seines Kugelschreibers auszunudeln, weil er seinen kompletten Prüfbogen durchkreuzeln muss, dann hast Du doch Dir schon vorab die Ko-Erklärung, bzw. Plakettenverweigerung selbst zuzuschreiben.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nabend,
    den Kabelbaum habe ich gerade mal stelleinweise aufgetrennt, sieht aber überall perfekt aus.
    Ich werde morgen mal die Lambdasonde prüfen, wenn ich mein analoges Multimeter finde.
    Ja, hab sie ans alte Rohr geschweißt, mit Edelstahlbogen. Wär sowieso aufgefallen.
    Wenn das jetzt tatsächlich nur die Lambdasonde wäre, welche vermutlich auch schon uralt ist, käme ich mit 90€ ja noch relativ milde bestraft davon.