Tobys allgemeine Pflegetipps

  • Hallo Leute :D ,


    hier finden sich ja wirklich nahezu alle möglichen Pflegetipps zum w202 - toll.
    Da bisher aber die "Basics" überhaupt nicht zu finden sind - speziell für die, die noch nicht so viele Autos hatten, dachte ich mir: "Versuch´ ich´s mal...."


    Generell gilt bei allen Autos - nicht nur beim w202 - regelmäßige Pflege sieht nicht nur gut aus,
    sondern erhält auch den Wert des Fahrzeugs und verhindert so manche Rostbildung!


    Da wäre zu Beginn mal das Naheliegendste: Die regelmäßige (mindestens einmal pro Monat) Autowäsche!
    Ich spare dabei nicht und nehme immer (es sei denn, ich will das Auto anschließend polieren) das Komplettpaket mit Unterbodenwäsche und Wachsversiegelung.
    Kostet hier in Bielefeld bei einer großen Waschstraßenkette 10,- € - und anschließendes Staubsaugen ist im Preis bereits drin...
    Nach der Wäsche nehme ich einen alten Lappen bzw. ein oder zwei alte (kleine) Handtücher und swische damit die Türrahmen aus, so wie die Türfalze und vor allem die
    Unterkanten der Türen. Das verhindert die Ablagerung von Schmutz - und nimmt dem Rost den Nährboden...


    Die Türgummis behandle ich ein bis zweimal im Jahr (zur Wintersaison) mit Hirschtalg (gibt´s im Autofachhandel oder gut sortierten Supermarkt), das hält die Gummis
    geschmeidig und verhindert ein festfrieren derselben am Türeinstieg bei Frost.


    Wer regelmäßig staubsaugt, saugt kürzer!
    Matten raus, Sitze hoch, Polsterbürste nicht vergessen! Sitze abbürsten, dann saugen. Verhindert festbacken von Schmutz in den Polstern (natürlich nicht bei Lederausstattung).
    Scheibenreiniger nicht vergessen und Scheiben Innen und Außen gründlich putzen. Außen aber nur, wenn nötig!


    Wer noch exzessiver putzen will, nimmt noch folgendes mit (was vermutlich hier an anderer Stelle so oder ähnlich beschrieben wurde):

    • eine alte, weiche Zahnbürste zur Reinigung kleiner Zwischenräume,
    • Q-Tipps zur Reinigung der Lüftungslamellen,
    • einen Staubwedel (z.B. Swiffer),
    • eine "Tierhaarbürste" (sieht so ähnlich oder gleich aus wie eine Kleiderbürste),
    • ein Innenreinigungsmittel seiner Wahl um Oberflächen feucht abzuwischen.


    Generell zu empfehlen ist in der nass-kalten Jahreszeit auch ein "Entfeuchtungskissen", das man einfach in den Kofferraum legen kann - es entzieht von dort aus auch die Feuchtigkeit im Fahrgastraum.


    Nicht vergessen: Auch die Kofferraumklappe und die Motorhaube sollte man behandeln wie die Türen: Lappen und Dreck wegwischen.


    Mein 1998er C180 hat weder oben noch unten bisher Rostbläschen unterm Lack, keinerelei Kantenrost und auch keinen Rost an tragenden oder sicherheitsrelevanten Bauteilen
    wie z.B. dem Aufhängungsapparat. Flugrost ausgenommen, der ist "normal"!


    Toby continued 8) ;)

  • Moin,


    der Rost kommt von innen nach außen, kann man draussen noch so viel schrubben und rumpolieren.
    Ablauflöcher in den Türen und der Heckklappe bzw. Kofferraumdeckel freihalten und gut ist.
    Geht mit einem Zahnstocher, einmal reinstechen und dann staunt man was da an Wasser abläuft.
    Ebenso wie die Radkästen, von innen, besonders hinter den Seitentüren die Kästen von Rostnestern befreien, dort sammelt sich einiges an Dreck was nicht trocknen kann und dem Rost Freude bereitet.
    Soll das jetzt eine Werbung für eine Waschstraße sein. ?(


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    "Gute" Pflege und Waschanlage beißt sich schon mal...


    Ich empfehle immer einen Ausflug ins Fahrzeugpflegeforum


    --> http://www.fahrzeugpflegeforum.de/


    Da werden auch die Basics gut erläutert. Die Anleitungen werden Schritt für Schritt aufgeführt (Waschen, Kneten, Polieren)


    --> http://www.fahrzeugpflegeforum…gen-und-%C3%BCbersichten/


    ...aber bitte nicht erschrecken: vernünftige Fahrzeugpflege ist richtig (!) aufwendig und richtig (!) teuer...


    Gruß Jörg

  • ...und wenn man nur in der Waschanlage waschen darf? Wenn man in einer Gegend wohnt, wo die Nachbarn viiiiel Zeit haben und gut auf dich "aufpassen"? :D
    Dann bleibt nur die Waschanlage, höchstens noch die Kärcher Clean-Boxen, die benutze ich ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich hab mal da eine Frage NACH der Autowäsche (egal ob Waschbox oder Waschstr.) Wie trockne ich am besten das Auto ab oder wie kann ich das Auto nach dem waschen nochmal nachwischen/sauber machen, ohne Swirls oder Kratzer zu erzeugen. Vor allem bei der Farbe Schwarz (bei mir in dem Fall Obsidian Schwarz) sieht man jeden Kratzer deutlich.


    Microfastertuch käme mir als einziges in den Sinn. Welche Art von Microfastertücher?


    Ich handhabe es so, dass ich vor der Waschstr. das Auto in der Waschbox selber mit der Lanze Wasche um großen Dreck wegzubekommen, damit das Auto durch den Dreck keine Kratzer abbekommt später bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie trockne ich am besten das Auto ab oder wie kann ich das Auto nach dem waschen nochmal nachwischen/sauber machen, ohne Swirls oder Kratzer zu erzeugen.


    Man muss ja nicht immer wieder das gleiche schreiben, wenn es hervorragende, bebilderte Anleitungen gibt, deshalb hier der Link:


    --> http://www.fahrzeugpflegeforum…g-01-die-autow%C3%A4sche/


    Die (Ab-)Trockentücher und deren Anwendung sind detailliert beschrieben.

  • Link geht nur wenn man dort registriert ist.


    Ganz einfach mit nem Lederlappen, ganz bisschen feucht machen. Wenn du dann noch Kratzer ziehst, war es vorher nicht sauber.