C280 verkaufen oder behalten.. was meint ihr?!

  • Moin Leute..
    einige von Euch kennen meinen C280 (Siehe Profil), ne seltene Magerausstattung.. vortreffliche Karosserie, 160tkm gelaufen, WGA, Youngtimer-Versicherung beim ADAC.. alles Tutti..
    Seit anderthalb jahren besitz ich zusätzlich nen lichtgelben C180, zwar noch etwas Restaurationsarbeit nötig, aber perfekte Geschichte, erster Baumonat und insgesamt irgendwie "schräger"..
    Jetzt frag ich mich , ob ich den C280 verkaufen sollte oder nicht. Mein Bauch sagt, dass ich keine zwei W202 brauche, mein Verstand sagt, dass ich für den 280 vermutlich nicht annähernd einen fairen Preis bekomme und ihn lieber auch behalten sollte.
    Was denkt Ihr so?! Freu mich über Meinungen :)
    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Moin,


    tjaaa, die Frage aller Fragen... ;)


    a) Ja, für einen 280er ohne Ausstattung bekommt man nichts. Egal welcher Zustand. C280-Nullausstatter sind allerdings selten und werden in wenigen Jahren noch seltener sein.


    b) Wenn Du ihn irgendwie behalten möchtest und den Platz hast ihn wegzustellen oder bereit bist Geld dafür auszugeben, dass er irgendwo steht, dann heb ihn auf. Insbesondere wenn der Karosseriezustand passt, hat dieser Wagen gute Chancen das Tal der Tränen zu überdauern und irgendwann wieder etwas gefragter zu werden. ABER es ist unwahrscheinlich, dass er sich als Wertanalage lohnt. Der Weg bis zum Wert wird einen größeren Wert verschlingen.
    Was zu Punkt c) führt:


    c) Wenn Du ihn aus sentimentalen Gründen behalten willst, dann behalt ihn. :)


    Wenn Du Dir über Punkt b) und c) bewusst bist und bereit dazu, heb ihn auf. Ich habs auch so gemacht. Meiner hat mehr Ausstattung und nen schlechteren Zustand, aber "mein" 280 steht in der trockenen Garage. Er wird mich mehr Geld kosten als er je Wert gewinnen wird, aber ich hebe ihn auf, weil es mir ums Auto geht. Und wenn ich mal vieeel Zeit habe... ;)


    Beste Grüße,
    Friedel ... der sich schon auf die "der W202 wird nie ein Klassiker, das lohnt sich alles nicht"-Diskussion freut. :popcorn:

  • Jaaa.. so in etwa ist auch meine Kalkulation ;) Die Seltenheit macht's.. und das Fahrgefühl ist beim C280 echt geil, zumal bei mir an meinem dezent grünen Bauernbenz auch noch C200 DIESEL hinten dransteht ..
    im Grunde genommen hab ich die Antworten auch selber schon so gesehen.. und selten ist der Wagen in faktisch rostfreier Karosserie ja ohnehin.. ist halt ein Bremer ;)

  • ist halt ein Bremer ;)


    Kannst Du das meinem "Bremer" mal erzählen, der weiß von diesem Gerücht mit den rostfreiecn Karossen leider nix. :whistling:


    Wie gesagt, die Kalkulation wird rot mit querliegendem Vorzeichen. Wichtig ist, dass man den Wagen für sich selbst aufhebt, weil man selber Freude daran hat.
    Aber der M104 ist halt einer der besten Motoren, die Daimler je gebaut hat. R6 und Automatik haben mich abhängig von dem Wagen gemacht. :thumbup:


    Gruß,
    Friedel

  • Hallo Sebastian!


    Ich würde den C280 eigentlich behalten - eben aus dem Grund, weil du für ihn kaum einen Preis bekommen wirst, der annähernd dem tatsächlichen Wert des Fahrzeugs entspricht. Außerdem werden rostfreie/rostarme "Buchhalterausstattungen" immer seltener und gerade als C280 ist so was noch seltener. Als Wertanlage wird er sich zwar dennoch nicht eignen, dafür aber als schönes Liebhaberstück für echte Fans - und das ist ideell viel schöner!


    Habe selbst zwei W202 im Besitz - einen noch durchaus guten (Bremer) C180 Classic und einen weniger guten (Sindelfinger) C180 Classic, der gerade aufgebaut wird und mich als relativ seltener imperialroter Classic mit sehr interessanter Ausstattung und bester Historie einfach gereizt hat. Auch ich weiß, dass ich eigentlich zwei Autos nicht brauche und nur mit einem fahren kann, aber Trennen käme nie in Frage.


    An deiner Stelle würde ich, sofern es räumlich irgendwie möglich ist, den 280er aufrecht erhalten.


    Oder vielleicht findet sich ja im Forum jemand, der bereit ist einen fairen Preis zu bezahlen und den Wert eines solchen Autos zu schätzen weiß bzw. es genauso erhält wie du!

  • An sich ist das ja eine gute Idee mit dem "Aufheben" von Autos. Konnte mich von Meinem auch nur sehr schwer trennen, zumal es noch dazu mein erstes eigenes Auto war. Dazu hat man natürlich eine besondere "Beziehung" und es spielen sentimentale Dinge mit rein.


    Allerdings muß man sich auch klar werden, daß ein Auto immer bewegt werden möchte. Einfach nur in eine Garage stellen, ist natürlich auch auf Dauer schädlich (> Standschäden). Und da ist es halt eine Frage der Unterhaltskosten ob man das bezahlen möchte. Denn wenn man das Fahrzeug abmeldet, um Geld zu sparen, dann kann man es auch nicht fahren. Am ehesten sind für solche Fahrzeuge noch Saisonkennzeichen sinnvoll.


    Und wenn dann noch Miete für einen Unterstellplatz dazu kommt, dann muß man eben genau überlegen, ob Einem der Geldbeutel wichtiger ist, oder sentimentale Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur in eine Garage stellen, ist natürlich auch auf Dauer schädlich (> Standschäden).


    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Trocken abstellen, Standbereifung drauf, und vielleicht 2...3x im Jahr die Bremse treten. Was soll dann schädliches passieren...?

  • Also es ist sicherlich kein Fehler, nach einer längeren Standzeit einen Ölwechsel zu machen. Den Tank würde ich vorher auch fast leer fahren, da auch Sprit altern kann und dann etwas von seiner Zündfähigkeit verliert (kennt man auch vom Benzinrasenmäher). Auch für die Reifen ist es von Vorteil, wenn der Wagen gefahren wird.